Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab eine Frage... und zwar zum „Freiflug“ Gehen Kanarien überhaupt freiwillig in den Vogelkäfig zurück? Ab wann sollte man sie mal rauslassen...
N

Nienna

Mitglied
Beiträge
32
Hab eine Frage... und zwar zum „Freiflug“
Gehen Kanarien überhaupt freiwillig in den Vogelkäfig zurück?
Ab wann sollte man sie mal rauslassen?
Ich hätte da ja Angst das ich sie nicht mehr erwische O.o
Nun ja... ich bin eben ein Laie und besser ich informiere mich vor dem Vogelkauf XD
Außerdem habe ich eine Katze... das kann man aber miteinander unterbringen oder? O.o
 
Hab eine Frage... und zwar zum „Freiflug“
...
Außerdem habe ich eine Katze... das kann man aber miteinander unterbringen oder? O.o

Problematisch wirds, wenn die Katze plötzlich um einen Vogel drumrum ist. 8o

Sicher solltest Du Vogel und Katzen räumlich STRIKT trennen.

Zum Thema Freiflug:
Ich hatte bei meinen Vögeln auch Freiflug-Ängste. Unbegründet. Wir haben sie zwei Wochen zur Eingewöhnung im Käfig gelassen, dann ging der Rückweg nach dem ersten Ausflug problemlos. Die später zugekommenen beiden Neuzugänge hatten nach wenigen Tagen den ersten Freiflug. Auch eigentlich ohne große Probleme.
 
Du darfst sie nur nicht außerhalb des Käfigs füttern, dann kehren sie zurück ins Heim, wenn Sie Hunger haben. Und da Kanaries meistens immer zusammen abhängen, gehen auch beide in den Käfig...
 
Hallo und Willkommen hier!

Du solltest Dir auf jeden Fall etwas Zeit einräumen für den Tag des ersten Freifluges. Spätestens wenn es dunkel wird und/oder sie hungrig sind, gehen sie wieder in ihr trautes Heim zurück. ;)
 
Meinen hab ich auch nach 2 Wochen das erste Mal rausgelassen.Und er kam irgendwann auch zurück(Hunger/Durst).Achte aber drauf,das hinter den Schränken zum Beispiel keine Lücken sind,damit der Vogel nicht hinter fällt.Ich habe ein Brett higelegt.Heutzutage bleibt Piepken mal 30 min,mal aber auch bis zu 2 Stunden drausssen-nämlich dann ,wenn er sich oben auf dem Schrank gemütlich macht.Also genug Zeit einplanen.Aber zurück kommt er immer.:)
 
Hallo Nienna,

also ich habe 2 Katzen und mit denen gibt es absolut keine Probleme. Die haben nämlich Zimmerverbot, da meine Vögel bei mir im Zimmer stehen.
Meine 2 Piepser hab ich schon nach einer Woche rausgelassen, aber nur weil die Zwei keine Angst mir und der neuen Umgebung gegenüber gezeigt haben, da war nichts von Eingewöhnung zu sehen die haben sich benommen als würden sie schon ihr ganzes Leben in meinem Zimmer wohnen.
Würde dir aber raten doch min. zwei Wochen mit dem Freiflug zu warten.
Sind nicht alle Vögel so furchtlose neugierige Geschöpfe wie meine :D .
Nachdem die Käfigtür offen war gabs kein halten mehr. Nichts wie raus und alles mal befliegen. Als dann alles mal auf Landeplatztauglichkeit geprüft war gings ganz brav in den Käfig zurück, denn da hat schon ein Stück Gurke auf sie gewartet.
Aber die Katze sollte beim Freiflug natürlich weg.:+klugsche
Wünsch dir schonmal ganz viel freude mit deinen(m) zukünftigen Vogel/Vögeln.
Liebe Grüße
Sonja
 
Naja, und wenn die Vögel mal nicht zu finden sind, hilft dieses Bild:D
erich
 

Anhänge

  • SUCHBILD.jpg
    SUCHBILD.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo!

Noch ein Tipp: Vorsicht mit Zimmerpflanzen, die meißten werden wohl giftig sein, kümmert aber die Vögel nicht, die wollen bei mir alles fressen was grün ist. Da ich nicht jedesmal alle Pflanzen wegräumen kann, bin ich beim freiflug halt immer dabei und passe auf. Und versuche sie in der ersten Zeit nicht zu erschrecken, ist mir leider so passiert und mein unerfahrener kleiner Ipki ist vors Fenster gedonnert...nichts passiert :o
 
Wir haben unseren Poldi jetzt seit drei Wochen. Nach einer Woche haben wir ihn im Wohnzimmer fliegen lassen, eine Woche später auch in der Küche. Inzwischen düst er durch die ganz Wohnung, als sei er nie woanders gewesen. Da er völlig andere "Landeplätze" hat, wie unser vorheriger Pieper, sind wir zur Zeit immmer auf der Suche, wo er denn eigentlich ist. Meist saust er schon wieder los, bevor wir ihn entdeckt haben. Letztens hatte er sich sogar im Küchenschrank im Suppenteller "versteckt".
In seinen Käfig ging von Anfang an ohne Schwierigkeiten zurück.
 
Da haben ja viele geantwortet ^^ danke ;)

Hab nun noch eine Frage...
Wenn man sich 4 Vögel kaufen will und das zwei Pärchen sind
, kommt es dann zu Streit zwischen den Männchen?
Oder sollte man die ganz anders zusammensetzen?

Nienna
 
Hi!

Wenn sie im Käfig gehalten werden, kommt es wohl zum Streit. Man könnte aber einen Hahn mit mehreren Hennen halten.
 
Zu den Pflanzen:
Ich muß auch immer erst 3 Pflanzen wegräumen,bevor Piepken raus darf.
Am Bubikopf darf sie aber fressen,da muß ich nur aufpassen,das es nicht zuviel wird,sonst gibt es Durchfall ;)
 
Man könnte aber einen Hahn mit mehreren Hennen halten.

Während der Brutzeit kann das aber auch ziemlich Zoff geben. Wenn Du zwei Pärchen halten willst würde ich eine große Voliere oder einen Flugkäfig anschaffen, der sich in der Mitte blickdicht teilen lässt. Dann sollte das auch in der Brutzeit gutgehen, da Du die Paare jederzeit trennen kannst.
 
Hallo!

Wir haben einen Hahn und drei Hennen und müssen in der Brutzeit auch trennen, sonst ist nur Frauenzoff.
 
Also ist es eher zu empfehlen ein pärchen in einem Käfig zu halten?
Zumindest für einen Anfänger :)
Und wenn man nun ein Pärchen Kanarien und zb. ein Pärchen Zebrafinken zusammen in einem Käfig hält?
Vertragen sich die dann? ^^
Oder welche Vogel könnte man noch mit Kanarien zusammen halten?

, Nienna
 
Also ist es eher zu empfehlen ein pärchen in einem Käfig zu halten?
Zumindest für einen Anfänger :)
Und wenn man nun ein Pärchen Kanarien und zb. ein Pärchen Zebrafinken zusammen in einem Käfig hält?
Vertragen sich die dann? ^^
Oder welche Vogel könnte man noch mit Kanarien zusammen halten?

, Nienna

Genau, am besten Männchen u. Weibchen zusammenhalten od. 2 Hennen. Ich denke, Kanarien u. Zebrafinken zusammen ist auch ok. Schau mal momentan auf der 2. Seite im Forum unter: "Was kann man alles zusammenhalten". ;)
 
Wir haben auch ein Pärchen aber trotzdem gibts ab und zu mal so richtig Zoff. Ist halt wie im richtigen Leben. Und nach dem "Ehekrach" wird dann auch Feder an Feder gekuschelt und gesungen
 
>>Es ist sogar so, daß der eher sich
ruhig verhaltende Kanarie den sehr lebhaften, ständig umtriebigen Zebrafink
als störend empfindet. <<

Diese Aussage habe ich im Zebrafinken Forum gefunden...
Stimmt das nun?
Denn ich will auf jeden fall das sich dann alle wohl fühlen
^^
 
Nun hab ich sogar noch eine Frage :~
Sind Kanarien nun recht lebendig?
Brauchen die viel Spielzeug oder sind die mit wenig auch zufrieden?
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben