Fragen zum Futter

Diskutiere Fragen zum Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr! Ich hab mal einige Fragen: Und zwar würde ich gerne wissen, ob Kanaries eigentlich Brot picken dürfen? Und wenn ja, welches ist am...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr!
Ich hab mal einige Fragen: Und zwar würde ich gerne wissen, ob Kanaries eigentlich Brot picken dürfen? Und wenn ja, welches ist am besten und von welchem würdet ihr abraten?
Und wie sieht es mit Obstsorten aus? Dürfen die Kleinen denn eigentlich auch Banane mampfen? Welche Sorten sind absolut tabu?
Was ist mit Kartoffeln? Die sind ja doch recht stärke-haltig, das macht doch dick oder? Falls die erlaubt sind, dann lieber roh oder gekocht?
Dann hab ich mal gelesen, dass Kanaries auch kalten Tee trinken dürfen... Stimmt das? Ist das gesünder als Wasser oder nur mal eine nette Abwechslung? Welche Sorten?
Vielen Dank für eure Hilfe! Annika
 
Futter

Hallo Annika!

Ja, nur in kleinen Menge von frischen weißen Brot wird angeboten. Keine alte und schwarze/graue Bröte und keine Gewürze.

Du kannst die Banane ohne Schale und gekochten Kartoffel (keine rohe!) in kleinen Menge geben zu probieren.

Ja, Du kannst die Kamillentee für Kanarien anbieten, aber nicht jeden Tag! Das Wasser von der Leitung ist jedoch wertvoller als Tee, weil es mineralreicher als Tee ist, für alle Vögel wichtig!
 
Prima!

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde ihr morgen dann gleich mal Banane und Kartoffel geben und gucken ob es ihr schmeckt :). Dann kommt ein bisschen mehr Abwechslung ins Futter-Programm :).
Werde dann gleich morgen berichten, ob sie drauf abfährt :D.
Bis dann, Annika
 
Re: Prima!

Hallo Annika,
Original geschrieben von annikah
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde ihr morgen dann gleich mal Banane und Kartoffel geben und gucken ob es ihr schmeckt :).
Aber bitte, wie Danny schon schrieb, nur in ganz kleinen Mengen!!! Banane kann z. B. zu Blähungen/Verstopfungen führen, gerade wenn der Vogel noch nicht daran gewöhnt ist und gleich eine größere Menge aufnimmt!

Viele Grüße
 
Kartoffel

Hiho!
Also, ich hab ihr eben ein bisschen Kartoffel hingelegt, aber noch hat sie sich nicht dafür interessiert. Da ist die Hirse daneben doch leckerer... :D. Ich werd's aber weiter beobachten.
Banane hab ich heute vergessen einzukaufen :(, hole ich Montag aber gleich nach! :)
Schönes Wochenende euch allen!! Annika
 
nochmal Kartoffel

Hallöchen!
Also, sie hat von der Kartoffel geknabbert, aber nicht viel. Hat ihr dann wohl doch nicht so besonders geschmeckt, denn wenn sie auf was richtig abfährt, sitzt sie schon 'ne Weile an dem Leckerlie und "bearbeitet" es erstmal richtig ;-).
Viele Grüße, Annika
 
Hallo Annikah,

mal ganz was anderes, auch auf die Gefahr hin, dass Dir diese Frage schon gestellt wurde:

Möchtest Du Deine Kanarienhenne dauerhaft alleine halten oder wirst Du ihr noch einen Partner besorgen? "Zu Zweit" wäre sie bestimmt viel glücklicher...

Liebe Grüße
 
Paarhaltung

Hmm... ich weiß, dass es zu zweit mit Sicherheit schöner ist, aber ich habe doch ein bisschen Angst, dass sie sich dann mit dem Partner nicht versteht. Das konnte man doch in letzter Zeit hier öfter lesen. Ich könnte es dann nicht über's Herz bringen, "den Neuen" wieder abzugeben. :( Deshalb bin ich noch am Überlegen...
Bitte nicht böse über meine Einstellung sein!! Annika
 
Also ich bin auch der Meinung sie sollten paarweise gehalten werden, trau dich.:D
 
Re: Paarhaltung

Hallo Annikah,
Original geschrieben von annikah
Hmm... ich weiß, dass es zu zweit mit Sicherheit schöner ist, aber ich habe doch ein bisschen Angst, dass sie sich dann mit dem Partner nicht versteht. Das
Ganz ehrlich: Ich verstehe Dich gut! Mir ging es genauso! Ich hatte einen einzelnen Hahn, ein Notfalltier, um dessen Leben ich ziemlich lange kämpfen musste. Als er endlich "über den Berg" war, habe ich ihm ein Weibchen gekauft, mit dem er sich absolut nicht verstanden hat. Sie war sehr niedlich, alles munter, aber er konnte sie nicht ausstehen; es gab nur Streit.

Schweren Herzens musste ich die Kleine wieder abgeben. Danach war ich auch erst mal entmutigt, habe mich aber, hier im Forum, davon überzeugen lassen, dass es besser für meinen Hahn sei, ihn wieder zu verpaaren.

Wenn Du ehrlich bist, geht es Dir doch genauso, wie mir damals: Weil DU zu egoistisch bist, weil DU Angst hast, Du müsstest Dich von dem neuen Tier trennen, muss Dein Vogel in Einzelhaft leben. Das muss man sich einfach klar machen, auch wenn's schwer fällt. Als mir das erst mal bewusst war, wie sehr ich meine eigenen Bedürfnisse über die des Tieres gestellt habe, bin ich wieder auf "Brautschau" gegangen.

Auf diese Art und Weise hat mein Kanari die Liebe seines Lebens gefunden. Die beiden waren unsagbar glücklich und als sie vor einiger Zeit krank wurde und starb, war er bis zum Schluss an seiner Seite und hat unsagbar getrauert. Das war echte Liebe und so schrecklich seine Trauer mit anzusehen war, so war ich doch glücklich, ihm diese wirklich ganz große Liebe ermöglicht zu haben.

Sobald alle Untersuchungen durch sind, und er - hoffentlich - von ihrer Erkrankung verschont blieb, werde ich ihm wieder ein Weibchen suchen. Und wenn er das erste nicht mag, dann suchen wir eben so lange, bis es wieder Liebe ist. Vielleicht nicht noch einmal die "ganz große", aber alleine bleiben soll er auf keinen Fall!!!

Gib' Dir einen Ruck und tu das Beste für Deinen Vogel... Bitte!

Viele liebe Grüße
 
Liebe Annika!

Ich kann Deine Bedenken verstehen, muss mich aber Rosie anschliessen. ;)

Ich weiss auch, dass es (leider) immer noch Leute gibt, die Einzelhaltung beim Kanarienvogel befuerworten. Ich kann es jedoch keinesfalls mit meinem Gewissen vereinbaren, dies zu unterstuetzen.

Die Zahl der Faelle, in denen es wirklich schief geht, ist verschwindend gering im Gegensatz zu den vielen Faellen von Gemeinschaftshaltung, in denen es klappt.

Und auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt diejenigen, die immer noch festgefahrene und ueberzeugte Einzelhalter sind, auf den Schlips getreten fuehlen, moechte ich nachfolgend gerne mein Plaedoyer fuer Paarhaltung bei Kanarienvogeln halten.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass Du Angst hast, dass es nicht klappt. Es muss auch nicht klappen. Kann, muss aber nicht. Es gibt Faelle, in denen hat es problemlos geklappt, in anderen Faellen wurde sich gefetzt ohne Ende. Trotzdem ist es einen Versuch wert, denke ich. Denn wenn die Tiere harmonieren, dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes doppelt viel Spass mit ihnen. :)

Kanarienvoegel sind zwar in der Zusammenfuehrung meist viel komlizierter als zum Beispiel Wellensittiche. Das heist nicht, dass der Kanarienvogel ein geborener Einzelgaenger ist. Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. :~

Wenn Du einige Dinge beherzigst, ist schon mal ein wichtiger Schritt getan:

Ganz ganz wichtig ist, dass Du den neuen Vogel nicht einfach zu dem alten in den Kaefig setzt. Der alte wird sein Revier verteidigen wollen und den neuen ganz bestimmt vermoebeln. Solltest Du keinen Kaefig mit Trenngitter haben, kannst Du auch zwei Kaefige nebeneinander stellen. Das geht ebenso gut.

"Fauchen" sie sich durch das Gitter an, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, sollte aber in den ersten Tagen nicht ueberbewertet werden. Haelt es allerdings an, glaube ich nicht, dass man eine erfolgreiche Zusammenfuehrung erwarten kann. Aber das muss man abwarten.

Wenn Du das Gefuehl hast, die beiden "moegen" sich, dann kannst Du sie zusammen fliegen lassen, denn es ist sinnvoll, wenn sie sich beim Freiflug kennen lernen. So treffen sie sich sozusagen "auf neutralem Raum" und keiner hat das Vorrecht. Waehrend die beiden fliegen, kannst Du dann den Kaefig, in dem sie beide leben sollen, etwas "umdekorieren". So ist die Umgebung (Kaefig) fuer beide neu und fremd und der alte wird sich weniger machohaft benehmen. Vielleicht stellst Du ihnen noch alles in doppelter Ausfuehrung zur Verfuegung, sodass es keinen Streit gibt, wer zuerst an den Napf darf. So haben zumindest bei mir schon einige Zusammenfuehrungen geklappt.

Ich wuerde raten, den Neuzugang nicht unbedingt im Fruehjahr anzuschaffen, sondern besser im Spaetsommer oder Herbst. Ich weiss nicht, inwieweit "Fruehlingsgefuehle" oder Brutlust zu Aggressivitaet einem "Eindringling" gegenueber geraten koennen. Ich glaube, im Herbst waeren die Chancen einer harmonischen Zusammenfuehrung geringer.

Unser erster Kanarienvogel war (ist immer noch ) ein Hahn, Tweedy. Sein Partner Daisy stellte sich schon nach einigen Tagen als Donald heraus, denn die beiden zofften sich nur und versuchten, sich gegenseitig beim Singen zu uebertrumpfen. Da die Gefechte aber andauerten und die beiden sich wirklich von morgens bis abends fetzten , haben wir zwei Hennen dazu gekauft, und Ruhe war! Der Kaefig wurde fuer 4 allerdings zu klein, weshalb wir dann eine Voliere bauten, in der wir mittlerweile 7 Kanarienvoegel, bis auf 2 alle Tierheimvoegel (3 Haehne, 3 Hennen und ein/e ?) halten, die sich bis auf gelegentliche Kabbeleien gut verstehen. Natuerlich fetzen sie sich mal, wenn einer mal wieder schneller an die Salatgurke will als der andere oder wenns darum geht, wer zuerst baden darf... Auch in der Brutzeit wird die Rivalitaet viel heftiger als das restliche Jahr hindurch. Ernsthafte Auseinandersetzungen gibt es aber nicht, zumindest gab es die bei mir noch nicht. Faelle, in denen sich Kanarienvoegel so sehr zoffen, dass man sie voneinader trennen muss, kommen meiner Erfahrung nach meist bei Kaefighaltung vor. In grossen Volieren mit Versteck- und Ausweichmoeglichkeiten ist das glaube ich eher selten. Und wenn es dann vorkommt, ist es doch eher ein Einzelfall.

Wenn es also mit den beiden absolut nicht klappen sollte, gibt es ja immer noch einen anderen Weg. Es ist auf jeden Fall gerechter dem Tier gegenueber, wenn er alleine entscheiden darf, ob er sich mit einer Partnerin verstehen will oder nicht. Ich finde es ziemlich egoistisch, ihm diese Entscheidung zu nehmen und ihn ein Leben lang zur Einzelhaft zu verdammen.

Ich glaube, bei vielen Leuten entsteht der Eindruck, ein Kanarienvogel kann auch gut alleine leben deshalb, weil sie kein so offensichtliches Sozialverhalten wie Kraulen etc. zeigen, wie es Sittiche tun. Das heißt doch noch lange nicht, daß sie keinen Partner brauchen. ;)

Ich denke auch, daß man bei Kanarienvögeln nicht zu viel erwarten darf, was den Kontakt zueinander angeht. Das stundenlange Kraulen, wie man es bei Prachtfinken oder Krummschnäbeln beobachten kann, gibt es bei Kanarienvögeln in dieser Art meist nicht. Das heißt aber nicht, daß sie sich nicht mögen, sondern viel mehr, daß sie es von Natur aus eben nicht so sehr tun wie die o. g. Arten.

Mag sein, daß Kanarienvoegel in der Natur außerhalb der Brutzeit Einzelgänger sind. Trotzdem haben sie ständig Kontakt mit Artgenossen, und sei es zufälliger Art.

Ich denke, man darf keinem Vogel einen Artgenossen vorenthalten, es sei denn er ist krankhaft aggressiv und würde eine Gefährdung für den Partner darstellen oder er muß aus Gesundheitsgründen isoliert werden.

Wer einmal die Gelegenheit hatte, harmonisierende Kanarienvoegel in einer Voliere zu beobachten, der wird sich nie fuer einen Einzelvogel entscheiden.

Natuerlich geht auch die Paarhaltung nicht immer gut. Wir Menschen vertragen uns ja auch nicht mit jedem.

Das liegt aber meines Erachtens meist daran, dass den Voegeln z. B. keine Eingewoehnungszeit gegeben wird. Oft wird ein zweiter Vogel gekauft und direkt zu dem ersten in den Kaefig gesteckt. Dass es da Zoff gibt, kann man sich denken, der Alteingesessene will sein Reich verteidigen.

Ein weiterer Grund, den ich oft bemerke, ist der, dass die Voegel meist schlicht und einfach keinen Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie sich mal zoffen. Auch dann ist Krach vorprogrammiert.

Ich plaediere hier so stark fuer die Paar- oder Schwarmhaltung, weil es in meinen Augen die einzig artgerechte Haltung sein kann. Der Mensch kann niemals einen Partner ersetzen, auch wenn der Vogel durch seine Zahmheit den Eindruck erweckt, er naehme den Menschen als Partner an. Wen soll er auch sonst als Partner sehen? Er hat ja keine Wahl.

Sei so lieb und schau Dir einmal die Seite

www.paarhaltung.info

an.

Dort wirst Du noch viele Argumente finden. Auch wenn es meist um Sittiche und Papageien geht, so ist es auch zum Grossteil auf Kanarienvoegel zu uebertragen.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich mit meinem "Plaedoyer" dazu beigetragen haette, dass Dein Kanarienvogel einen Kumpel kriegen wird.

Das ist allerdings meine persönliche Ansicht und hat natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 
Hallo Annikah,

ich bin eine, der Betroffenen, wo es momentan viel Zoff gibt, aber trotzdem plädiere ich für Paarhaltung. Ich glaube mittlerweile, dass dieses Verhalten dazu gehört.
Ich habe vor einer Woche noch einen 2. Kanarienhahn dazu geholt. Der ist allerdings von 2000, also 2 Jahre alt. Der ist wesentlich ruhiger und wirkt auch viel ausgeglichener, als unser Junghahn Tweety, der erst ein 3/4 Jahr alt ist. Vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle. Meine 2 Hennen hingen sofort am Käfig des Neuen, sie scheinen total vernarrt zu sein.

Es ist wirklich schön Kanarienvögel zu beobachten, v.a. aber wenn sie zu zweit oder mehr sind. Jeder ist einzigartig, wie wir Menschen.

Gruß Edith
 
Hallo Edith,
Original geschrieben von EdithII
Meine 2 Hennen hingen sofort am Käfig des Neuen, sie scheinen total vernarrt zu sein.
Und da wunderst Du Dich? Ich finde doch erwachsene Männer auch viel interessanter als Jünglinge, denen die Eierschale noch hinter den Ohren klebt ;) Warum sollte es Deinen Hennen anders gehen ;) :D *lach*

Liebe Grüße
 
Zurück zum Brot!

Hallo

Ich glaube, Deine Eingangsfrage war, ob Du Deinem Kanarienvogel auch Brot als Futter anbieten kannst.

Wenn Du einen auch nur geringen Salzgehalt des Brotes sicher ausschließen kannst, ist dagegen m.E. nichts zu sagen.

Ich weiß aber nicht, ob Weißbrot nicht auch eine Menge Salz enthält- Salz ist sehr gefährlich für die Nieren der Vögel.

Ich habe, da meine Viecher für ihrer Jungenaufzucht kein fertiges Eifutter nehmen (egal mit welchen Tricks), leider jeden Morgen die Aufgabe, aus einem 10-Minuten-Ei und einem Zwieback das Eifutter frisch zuzubereiten. Einen wirklich salzfreien Zwieback habe ich aber auch noch nicht entdeckt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich.

An Euch andern Tierliebhaber. Zur Paarhaltung (auch der von Kanaris) habe ich schon eindeutig Stellung bezogen, das möchte ich hier nicht wiederholen.

Nix für ungut- aber das ständige Wiederholen der immer gleichen Argumente bei jeder sich bietenden Gelegenheit hat für mich leider etwas von ... (mir fällt im Augenblick nicht das richtige Wort dafür ein - es nervt mich aber, weil ich glaube, dass jede(r), der (die) hier in den Foren unterwegs ist, spätestens nach einem Monat mit dem Thema konfrontiert worden ist, und längst eine eigene Meinung dazu hat).

Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass jeder hier surfende Vogelliebhaber für sein Tier das Beste will und dazu gehört nun mal auch die Fortpflanzung (oder wenigstens ab und an guter ***).

"Missionierung" (s.o.) - das Wort trifft`s am besten!

Ich hoffe, ich habe Euch nicht vor den "Kopf gestossen"!

Das war nicht meine Absicht - ich war nur ein wenig angenervt. :o :o
 
Re: Zurück zum Brot!

Hallo Ole,
Original geschrieben von ole olesson
Ich hoffe, ich habe Euch nicht vor den "Kopf gestossen"!

Das war nicht meine Absicht - ich war nur ein wenig angenervt. :o :o
Tja, Ole, "vor den Kopf gestoßen" fühle ich mich nicht... - dafür aber meinerseits von Deiner Reaktion ziemlich "angenervt".

Du kannst nicht von allen Usern erwarten, dass sie alle Beiträge der letzten Monate gelesen haben. Und wenn Annikah auf dieses Thema schon angesprochen wurde, dann habe ich es eben nicht mitbekommen.

Es wird immer so sein, dass es Themen gibt, die immer wieder angesprochen werden, weil sie eben einzelnen Usern - wie in diesem Falle eben Moose/Marina, Edith oder mir - wichtig sind. Und das wird mit Sicherheit - nicht nur bei diesem Thema - so bleiben, auch wenn einzelne User davon "angenervt" sind... ;)

Viele Grüße
 
Hallo Rosie und Moose

Nettes Schlusswort.

Lassen wir es dabei!
 
Re: Paarhaltung

Original geschrieben von annikah
Hmm... ich weiß, dass es zu zweit mit Sicherheit schöner ist, aber ich habe doch ein bisschen Angst, dass sie sich dann mit dem Partner nicht versteht. Das konnte man doch in letzter Zeit hier öfter lesen. Ich könnte es dann nicht über's Herz bringen, "den Neuen" wieder abzugeben. :(

Hier mal einer kurzer Erlebnisbericht meines Pärchens:
Es ist immert wieder hinreisend, meinen Beiden beim gegenseitigen Füttern zuzusehen. Der Hahn speichert Salat in seinem Kropf, um ihn dann liebevoll der Henne zu überreichen. Sie ist ganz verzückt, flattert mit den Flügeln und kann nicht genug bekommen. Immer wieder wird der Hahn aufgefordert, es zu tun.



Auch wenn ich diesen Text schon an anderen Stelle geschrieben habe, denke ich, daß er für dich hilfreich ist.
 
Hallo Ole,

wie Du schon bemerkt hast, hat jeder seine eigene Meinung dazu und dieses Forum ist ja auch dazu da um diese auszutauschen oder Erfahrungen mitzuteilen. Vielleicht kann es mitunter auch dazu beitragen Bedenken oder Ängste abzubauen, wenn man mehr darüber erfährt.
Ich bin auch noch lange nicht erfahren und bin an Beiträgen jeder Art interessiert und wenn ich lese dass es nicht nur mir so ergeht kann soetwas unheimlich beruhigen. Mein Wissen über Kanarien habe ich zum größten Teil aus den Vogelforen, da ich niemanden im Bekanntenkreis habe, der sich damit auseinandersetzt.
Aber missionieren möchte ich nicht und schon gar nicht meine Meinung aufdiktieren, nur kundtun.

Gruß Edith
 
Hallo!

Missionieren wollte ich auf keinen Fall. :(

Jeder hat seine Meinung und kann die natuerlich kundtun. So habe auch ich das getan, weil gerade dieses Thema mir sehr am Herzen liegt.

Was Annika oder jeder andere letztlich daraus machen, bleibt jedem selbst ueberlassen.
 
Entschuldigung

Hallo EdithII, Rosie und Moose

Wie ich schon sagte, war es nicht meine Absicht, eine von Euch Vogelfreundinnen vor den Kopf zu stoßen!!!

Mir geht es im übrigen nicht viel anders als Dir, EdithII. Auch ich habe hier sehr viel mehr gelernt, als ich mir vorher durch eigene Beobachtungen und auch die Lektüre schlauer Bücher aneignen konnte. Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass ich meinen letzten Beitrag ausdrücklich nicht an Dich adressiert habe.

Ich hatte jedoch in letzter Zeit den (vor allem mit jedem weiteren Beitrag zu diesem Thema an "unverlangter Stelle") immer stärker werdenden Eindruck, dass manchmal versucht wurde, anderen (unerfahreneren) Vogelfreunden ein "höllisch" schlechtes Gewissen einzureden, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, eben nur einen Kanarienvogel halten können bzw. auch wollen.

Damit habe ich nicht nur grundsätzlich (nicht wegen der Frage Einzelhaltung oder nicht), besonders aber bei Kanaris (weil hier die Frage wirklich strittig ist) ein großes Problem!

Ein schlechtes Gewissen muss mann / frau bei Kanarienvögeln nämlich eben nicht haben (aber nur bei dieser Ziervogelart).

Natürlich ist es artgerechter, wenn man ein Pärchen Kanarien in einer Voliere mit Schutzhaus im Garten halten (wenn man einen solchen hat und die Nachbarn einem nicht ständig wegen des "Lärmes" auf den Pelz rücken) und zur Zucht ansetzen kann.
Hat aber nicht jeder!

Auch die Haltung und Zucht in einem wirklich großen Käfig ist ganz sicher artgerechter, als die Einzelhaltung aus Platzgründen.

Zudem kostet ein solcher fertiger Käfig im Zoohandel mit den schon für ein Pärchen Exoten zur Zucht als Mindestgröße angegebenen Maßen mindestens 200 Euro, wenn mann /frau ihn denn überhaupt in diesen Maßen dort erstehen kann.

Das kann nun mal nicht jeder aus der Portokasse bezahlen. Und selbst so zu bauen, dass das menschliche Auge (auch das der nörgelnden Partnerin) von diesem Ergebnis erfreut wird, muss man auch erst einmal können.

Für meine drei jetzt bewohnten Volieren habe ich jedenfalls eine ganze Zeit sparen müssen, weil ich mich mit den früher in Studentenzeiten genutzten häßlichen "Ersatzlösungen" (Schränke vom Sperrmüll / Eigenkonstruktionen aus Spanplatten + Kükendraht, mit Malerfolie als "Sandschuber", usw.) auch nicht mehr abfinden wollte.

Solltest Du, Rosie, oder auch Moose Euch wegen meines "Missionierungsvorwurfes" auf den "Schlips getreten fühlen", entschuldige ich mich hiermit in aller Form dafür.
 
Thema: Fragen zum Futter

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
12
Aufrufe
1.034
Norae
Norae
Zebrafinkenfreundin
Antworten
24
Aufrufe
3.111
terra1964
terra1964
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.091
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben