Krallenprobleme

Diskutiere Krallenprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, habe einen mittlerweile gut 10 Jahre alten Kanarienvogel. Seit einiger Zeit hat er Krallenprobleme, wachsen krumm und schief...
T

Tscharlie

Guest
Hallo Zusammen,

habe einen mittlerweile gut 10 Jahre alten Kanarienvogel. Seit einiger Zeit hat er Krallenprobleme, wachsen krumm und schief. Jetzt ist eine Kralle eingebogen. Wenn er auf der Stange sitzen wollte kann er das nicht mehr, die Kralle würde sich "unterlegen". Sitzt nun immer am Boden. Tierarztbesuch traue ich mich. Pumpt schon wie kurz vor dem Herzinfakt, wenn ich den Käfig reinige. Bin mir nicht sicher ob er einen Transport überleben würde.

Tscharlie
Im Moment ratlos.
 
Dann solltest Du die Kralle kürzen, die Zehe nach hinten hochlegen und mit einem dünnen Pflasterstreifen am Beinchen fixieren, das für 5 Tage und dann kontrollieren.
 
Danke werde ich sofort machen und über das Ergebnis berichten! Sehr gute Idee! Sollte man auch selbst draufkommen, aber für was gibts Foren.

Tscharlie
 
Hallo,

geht leider so nicht. Die Zehe läßt sich nur bis in die waagerechte ziehen, wenn ich versuche das bis zum Beinchen zu ziehen wird die Zehe brechen.
Tscharlie
 
Hallo

Hier mal ein Link bei dem gezeigt wird wie man so einen Verband anlegt und auch ein Hinweis wie man es evtl. bei einem älteren Kanarie macht.
Aber da war es die hintere Zehe,welche ist es denn bei deinem? Vielleicht ist das ja dann etwas anderes.Oder zeig mal ein Foto... vielleicht kann dir ja doch jemand helfen.

es grüßt Hilli
 
Ich hatte ja geschrieben nach hinten hochlegen, also wirds Tscharlie schon nicht falsch verstanden haben, hoffe ich!? :D
 
Hallo, nein ich habe die Zehe nicht einfach nch hinten gebunden. Es ist eine der Vorderzehen. Werde mir aber mal gedanken machen wie das gehen könnte, sonst muß der kleine doch zum Doktor.

Tscharlie
 
Mit ner Vorderzehe ist die Sache auch etwas komplizierter!
Da kannst Du höchstens versuchen wenn es eine der äusseren Zehe ist sie an der mittleren festkleben und somit die ganze Sache zu schienen.
 
Thema: Krallenprobleme

Ähnliche Themen

Saar_Biene
Antworten
44
Aufrufe
4.821
Saar_Biene
Saar_Biene
E
Antworten
6
Aufrufe
621
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben