Ich brauchr Hilfe

Diskutiere Ich brauchr Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, Ich brauche dringend Hilde. Ich weiß nicht was mit meinem Kanarienvogel los ist. Ich habe ihm das Futter von Vitakraft, mit extra...
F

Fink

Guest
Hallo Ihr,

Ich brauche dringend Hilde.
Ich weiß nicht was mit meinem Kanarienvogel los ist.
Ich habe ihm das Futter von Vitakraft, mit extra Vitaminperlen gegeben.
Auch am Wasser habe ich nicht gespart. Da wurde das Wasser von Vitakraft gekauft. Da hat es angefangen mit seinem Federkleid. Die Kielen an den Flügeln wachsen so dick wie bei einem größeren Vogel.
Ich weiß jetzt auch nicht genau wie ich es beschreiben soll... Es sind keine Federn die aus ihm wachsen, eher "Federstümpfe" die dann auch so kalkig sind.
Ich habe das Futter auf Trill gewechselt und Wasser gebe ich ihm jetzt auch das normale Leitungswasser. Ich war auch bereits beim Tierarzt, der ihm Medis gegeben hat, woran er aber fast gestorben ist. Seit ich die Medis wieder abgesetzt habe geht es ihm auch wieder besser. Aber das mit den Flügelfedern, das schaut richtig verkrüppelt aus. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann...
Kann mir jemand sagen was das ist und woher das kommt?
Er war ja nicht immer so... :?

LG und danke im Voraus
 
hallo

Wie alt ist dein Kanarie denn? Bei meinem alten wächst auch eine abstehende etwas anders aussehende Feder.Bei ihm soll es mit dem Alter zusammen hängen,da würde sowas dann schon mal vorkommen.

Bekommt dein Kanarie Mineralien,oder nur die die schon mit in der Futtermischung sind?

Kalkig waren bei meinem Kanarie die Federn die doch durch die Federzysten kamen....was hat der TA.denn gesagt was das sei.

es grüßt Hilli
 
Hallo Fink!

Willkommen im Forum! :trost:

Kannst Du mal ein Foto von Deinem Vogel zeigen? - Ich kann mir das Deiner Beschreibung nach nur schlecht vorstellen.

Was hat denn der TA gesagt, was der Vogel hat und was war das für Medizin?
 
hm...ja ich denke ein foto reinzustellen wäre sinnvoll,da ich mir absolut nicht vorstellen kann,was du meinst...
allerdings glaube ich nicht,dass das futter von vitakraft oder das trinkwasser mit jod was damit zu tun hat -ich kanns sogar so ziemlich ausschließen:o
 
Hallo und willkommen im Forum,

interessant wäre vielleicht noch zu wissen, wie der vogel gehalten wird, wieviele andere vögel noch in der voliere oder den käfig untergebracht sind.

hast du den vogel schon länger oder vielleicht von einem anderen übernommen ( wenn letzteres, wie ist er da gehalten worden).
 
ich hab mal irgendwas gelesen von einer Krankheit, bei der die Federn praktisch nicht aus der Haut/den Kielen herauskommen sondern stecken bleiben in länglichen 'Säckchen'. Ich kenne mich aber nicht damit aus, weiß jemand, ob es das sein könnte? ich finde den Artikel nicht mehr....suche nochmal...

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo!
Die Beschreibung ist zwar etwas ungenau, aber für mich hört es sich nach Lumbs oder Federbalgzysten an. Das ist ein genetischer Defekt und nicht heilbar. Es bekommen meist ältere Vögel ab ca. dem 4. oder 5. Lebensjahr.

Ich habe auch einen Kanari, der das hat. Man kann da leider nichts gegen tun. Es tut glaube ich auch nicht weh. Meiner sitzt in einem extra Käfig, da er nicht mehr fliegen kann. Als Invalide bekommt er von mir immer extra Leckerli und er ist nun schon 8 Jahre alt und lebt damit....

Ich wünsche Deinem Kleinen alls Gute und lass es nochmal untersuchen, um welche Krankheit es sich bei ihm handelt.

Viele Grüße
 
Hallo Ihr,

Ich war auch bereits beim Tierarzt, der ihm Medis gegeben hat, woran er aber fast gestorben ist. Seit ich die Medis wieder abgesetzt habe geht es ihm auch wieder besser.

Da sieht man es mal wieder: Medikamente helfen immer zu 100% ......dem Hersteller (bzw. seinem Geldbeutel) in deinem Fall dann auch noch dem TA.

Federbalgz. kann man aber raussschneiden lassen. So zumindest bei meinem Gloster.
 
Der Arzt hat gesagt der Vogel hätte Vitaminmangel und hat Tropfen mitgegeben die ich ihm verabreichen sollte. Ich sollte sie ihm ein bis 2 Tropfen direkt in den Schnabel geben... da wurde er aber erst richtig krank von...

Wie alt der Vogel ist kann ich nicht sagen, da ich ihn geschenkt bekommen habe. Aber 4 - 5 Jahre kann schon hinkommen. Ich habe 2 Kanarien geschenkt bekommen mit samt Käfig etc. der eine Vogel lag nach ein paar Tagen tot im Käfig. Aber den Vogel den ich jetzt noch habe, den habe ich auch schon 3 Jahre bei mir...

Ach ja, Ich gebe ihm auch frisches Obst und Salat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschreibung ist zwar etwas ungenau, aber für mich hört es sich nach Lumbs oder Federbalgzysten an. Das ist ein genetischer Defekt und nicht heilbar. Es bekommen meist ältere Vögel ab ca. dem 4. oder 5. Lebensjahr.

das stimmt nicht ganz Lumbs werden auch durch zu ofte B-Vögel Verparrunge herforgerufen. weil die Federn zuweich werden!!!! Es kan auch bei jungvögeln in der Jugendmauserauftreten oder gleich in nest !!
 
Der Arzt hat gesagt der Vogel hätte Vitaminmangel und hat Tropfen mitgegeben die ich ihm verabreichen sollte. Ich sollte sie ihm ein bis 2 Tropfen direkt in den Schnabel geben... da wurde er aber erst richtig krank von...

Das war sicher kein vogelkundiger TA! :s Zu dem würde ich nicht mehr gehen. Von Vitaminmangel bekommt ein Vogel keine Federzysten - wenn es denn welche sind. Außerdem gibt man Vitamine meist über Eifutter oder das Trinkwasser und nicht über den Schnabel.
Aber zeig doch bitte mal ein Foto!

Ach ja, Ich gebe ihm auch frisches Obst und Salat...

Wie viel, wie oft, was, woher, wann, wie lange?
 
Hallo

Im Vitakraft und Trill Futter sind Vitamine schon drin.
Aber ich denke das du ihnen aber noch Mineralien extra anbieten könntest.
Proteine sind auch für die Federbildung wichtig,also für die Mauser auch nicht schlecht.Tierische Proteine sind im Aufzuchtsfutter von VitakraftKanarien Gold,Krabbeltierchen(da weiß Erich was drüber) ,pflanzliche in einigen Saaten (z.B.Negersaat)
Aber so wie ich hier gelesen habe sollen die tierischen besonders gut sein.
Gurke ist auch gut fürs Gefieder.
Das und noch einiges habe ich meiner Henne mit Federzysten gegeben(bis auf die Krebstiere ,aber dann dazu Biotin und Kieselerde),aber bei ihr fing das ja schon bei der ersten Mauser an.
Vielleicht ist es bei deinem nur eine Störung die wieder behoben werden kann.
Drück dir die Daumen.

es grüßt Hilli
 
Danke für alle die mir so schnell geantwortet haben :zustimm:

Ich habe leider selber keine Digitalkamera, aber ich werde meiner Tochter bescheid sagen das sie ihre mit bringt um Fotos zu machen :zwinker:

Apfel hat der Vogel immer ein frisches, was er sehr gern mag.
Frischen Salat bekommt er ab und zu (nicht regelmässig).

Was mir auch aufgefallen ist, das er auf den "Federstümpfen" die ihm ausfallen rumknabbert.
Das macht er erst seit ein paar Wochen so.

Das mineralhaltige Trinkwasser habe ich abgesetzt, weil es erst angefangen hat, als ich auch angefangen habe das Wasser zu kaufen. :(
 
Jetzt im Winter sollte der Vogel nur etwa 2 Mal pro Woche Obst/Gemüse bekommen und immer nur so viel, wie er an einem halben Tag frisst. Salat würde ich im Winter ganz weg lassen, da der zu dieser Zeit aus dem Gewächshaus ist und somit sehr nitrathaltig. Gurke ist, wie schon gesagt wurde, bei Mauser oder Gefiederproblemen eine gute Wahl. Je nachdem was es für Gefiederprobleme sind, würde eventuell ein die Mauser unterstützendes Präparat wie Nekton bio oder sowas Sinn machen. Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass der Vogel schon "zu viel" bekommt.
Normales Leitungswasser ist übrigens völlig ausreichend. "Vogelgetränke" nützen meiner Meinung nach nur dem Hersteller/Verkäufer. :zwinker:

Bekommt er Grit und/oder Sepiaschale bzw. einen Kalkstein?

Bin dann mal gespannt auf das Foto! :)

PS: Welche Farbe hat er eigentlich?
 
Hallo Christinsche
Danke für den Tipp wegen dem Obst und Salat.
Einen Kaltstein hat er, daran kann es also nicht liegen.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, er sitzt mehr auf dem Käfigboden als auf einer Stange:?
Kann es sein das er sich einsam fühlt? Ich habe schon daran gedacht ein zweiten dazu zu kaufen weil er ja auch nicht allein war als er zu mir kam.
Ich wohne im Sauerland (Kreis Soest) kennt ihr gute Züchter in dem Kreis wo ich evt. fündig werden kann?

Mein Vogel ist so grün-schwarz... schlecht zu beschreiben.
Aber ein kleiner Panker isser, denn auf dem Kopf hat er so vorstehend gewachsene Federn :D
 
Du ich komme aus Büren kenst du das ?

ich Habe ne tipp für dich morgen ist in anröchte Vogelbörse da sind bestimmt welche
 
super danke, aber kannst du mir bitte noch die genaue uhrzeit und die adresse sagen? damit ich nich spo lang suchen muss..
 
Thema: Ich brauchr Hilfe
Zurück
Oben