Schiefgewachsene Schwungfeder

Diskutiere Schiefgewachsene Schwungfeder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Ich hab ein kleines Problemchen mit einer meiner Hennen. Während der Mauser wuchs ihr eine Feder beim linken Flügel ziemlich schief raus...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
hallo
Ich hab ein kleines Problemchen mit einer meiner Hennen. Während der Mauser wuchs ihr eine Feder beim linken Flügel ziemlich schief raus. Das hat ihr gar nicht gefallen und sie zupfte und zerrte daran herum bis nur noch der Federkiel rausschaute und selbst den hat sie sich dann mitsamt einen blutigen Hautfetzen rausgerissen.
Ich dachte damit hätte sich die Sache erledigt, aber weit gefehlt. Nicht mal ein Monat später war die Feder wieder da, genauso schief und wegstehend wie beim ersten mal.
Diesmal schaffte sie es nicht die Feder selbst rauszureissen obwohl sie es mit aller Kraft versuchte. Ich habe ihr dann geholfen und die abgestorbene Feder mit der Pinsette rausgezogen.
Naja und ratet mal, jetzt hat sie schon wieder eine wegstehende Feder. :traurig:
Diese Feder wird wohl immer wieder kommen, aber es ist für die Henne ziemlich lästig, da auch die anderen kucken was da so wegsteht und daran zupfen, ich möchte ihr eigentlich auch nicht zumuten, dass ich sie jeden Monat fangen und die Feder entfernen muss.
Was kann man dagegen tun? bzw was kann die Ursache für so eine fehlgewachsene Feder sein?
Danke im voraus

Lg

galaxia
 
Nicht richtig durchbrechende Federn fallen unter den Begriff Lumps/Federbalgzysten.
Bei Kanarien kommt es öfter vor, wenn bei der Verpaarung nicht auf die Gefiederstruktur geachtet wird. Loses Gefieder zuoft miteinander.
Da eine Feder "totes Gewebe" ist, würde ich die Feder hinter dem Kiel abschneiden. Siehe hier, Kapitel 2.
erich
 
Eine meiner Hennen hatte sowas auch. Sie ist aber ein A-Vogel und hat sehr festes Gefieder. Bei ihr war es aber so, dass die Feder während des Durchbrechens und Wachstums abgestanden hat. Je länger sie geworden ist, je besser hat sie sich angelegt. Als sie fertig war, war sie normal.
 
Danke für die raschen antworten!
also ich muss ehrlich sein, ich hab keine ahnung ob die besagte henne, a-, b- oder ab-vogel ist. aber ich habe sie schon seit 3 jahren und in der zeit hatte sie noch nie etwas vergleichbares.
ich werde probieren ihr die feder wie empfohlen abschneiden. aber damit hätt ich nur bis zur nächsten mauer eine ruhe und müsste das mindestens einmal im jahr machen wenn ich das richtig verstehe?
lg

galaxia
 
Hallo Erich,

Nicht richtig durchbrechende Federn fallen unter den Begriff Lumps/Federbalgzysten.
Bei Kanarien kommt es öfter vor, wenn bei der Verpaarung nicht auf die Gefiederstruktur geachtet wird. Loses Gefieder zuoft miteinander.
Da eine Feder "totes Gewebe" ist, würde ich die Feder hinter dem Kiel abschneiden. Siehe hier, Kapitel 2.
erich
wie schneidet man denn eine Feder hinterm Kiel ab die nicht durchgebrochen ist!? :D
Würde es Dir aber auch wie Erich empfehlen, sie abzuschneiden.
 
wie schneidet man denn eine Feder hinterm Kiel ab die nicht durchgebrochen ist!? :D
Würde es Dir aber auch wie Erich empfehlen, sie abzuschneiden.
Ja, hmmm, ööhhhh, ääähhh, wie sage ich es meinem Kinde:D
Also da, wo der Federflaum anfängt abschneiden.
Das mit den nichtburchgebrochenen Federn ist dann etwas komplizierter.
erich
 
Thema: Schiefgewachsene Schwungfeder
Zurück
Oben