Welche Farbe erhalte ich beim züchten?

Diskutiere Welche Farbe erhalte ich beim züchten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ihr! Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte es dieses Jahr auch mal mit der Vogelzucht probieren. Mein Weibchen hat sich noch für kein Männchen...
L

Luna

Guest
Hi ihr! Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte es dieses Jahr auch mal mit der Vogelzucht probieren. Mein Weibchen hat sich noch für kein Männchen entscheiden können-sprich: noch kann ich sie zusammensetzten. Meine Frage lautet nun - welcher Farbschlag könnte bei welcher zusammensetzung herauskommen??
Mein Weibchen ist gelb, mein eines Männchen ist orange und das andere Männchen ist ein Rotmosaik!
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!:D
 
Hi Luna,


also wenn sich dein gelbes Weibchen mit dem orangen Mänchen verpaart müßte die Jungen eigentlich im Farbton zwischen den Eltern stehen, also eher gelborange gefärbt sein. Das natürlich nur wenn beide Eltern reinerbig sind.
Bei der Verpaarung mit dem mosaik Mänchen ist es schwieriger zu sagen, was dabei rauskommt, da es auch niergenwo beschrieben wird.
Ich kann nur soviel sagen das Mosaik geschlechtsgebunden vererbt wird, so das es anzunehmen wäre das die Hennen wahrscheinlich die Mosaik Zeichnung zeigen und die Hähne wahrscheinlich Orange sind, aber gleichzeit spalt in Mosaik.
Vielleicht kann dir ein anderer weiter Informationen geben.


MFG
Tobias
 
Hallo Luna.

das kommt raus:

Hahn in Rotmosaik x Henne gelb =

alle jungen Weibchen erben den Faktor "Mosaik" und werden orange (Mischung aus gelb und rot) sind also Orange-Mosaik.

alle jungen Hähne sind orange und spalterbig in Mosaik
(spalterbig = sie sehen nicht aus wie Mosaik, aber vererben die Farbe an ihre Jungen)

Hahn in orange (hier ist die Frage: War er mal rot?, Kanarien bleiben nur Rot, wenn sie in der Mauser z.B. Beta Karotin gefüttert bekommen - sonst werden sie orange)

also wäre der Hahn eigentlich "rot" würdest du nur orange Junge bekommen.
wäre der Hahn orange (und hätte gelb x rot als Eltern), dann wäre die Hälfte aller Jungen gelb, die Hälfte orange.

Die Verpaarungen sind also beides "Mischungen". das würde ich nicht tun und nur mosaik mit mosaik verpaaren und auch rot und gelb nicht mischen.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Thema: Welche Farbe erhalte ich beim züchten?

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
620
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
962
asteria
A
Zurück
Oben