Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee Hahn mag seine Henne nicht!

Diskutiere Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee Hahn mag seine Henne nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :( Hallo zusammen, ich bin ein totaler Kanarienanfänger und brauche dringend Tips von euch Experten! Uns ist ein Kanarien zugeflogen und wir...
S

Schiri

Guest
:(
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Kanarienanfänger und brauche dringend Tips von euch Experten!

Uns ist ein Kanarien zugeflogen und wir "glauben" es ist ein Hahn , da er so schön singt, wie ne Trillerpfeife! Kurz und gut, wir entschlossen uns den Kleinen zu behalten, zwecks Schicksal und so:) Allerdings sind wir beide voll berufstätig und meist 10 h pro Tag außer Haus!

Das wollten wir dem Süßen nicht zumuten und haben gestern Abend ein Mädel dazu gekauft in der Zoohandlung, übrigens die Dame meinte, gleich dazu packen kein Problem!

Anfangs ging das auch gut und der Kleine Herr hat gesanglich alles gegeben, aber als sich das Mädchen an den Apfel und die Körner begeben hat ist er durchgedreht! Kopf nach unten böser Blick, Flügel abgespreizt und im Sturzflug auf sie, die Arme, sie versuchte sich immer wieder an ihn anzunähern
aber er hat sie mit dem Fuß weg gestossen!

Haben nun den Käfig umdekoriert und 2 Futterplätze rein gemacht und die Nacht war ruhig, habt ihr noch merh Tipps????

Danke schon mal Schiri:)
 
Hallo!

Du hättest sie nicht gleich zusammen setzen sollen, auch wegen Quarantäne. Nicht, dass Dir das Mädel irgendwelche Krankheiten mitbringt. Jetzt überleg mal, wie würde es Dir gehen, wenn plötzlich ein Fremder bei Dir einziehen würde, der an Deinem Tisch sitzt, in Deinem Bett schläft und - am schlimmsten - auch noch an Deinen Kühlschrank geht! Ich würde da keinen Spaß verstehen. So gehts Deinem Hahn auch gerade.

Wenn Du die Möglichkeit hast, sie zu trennen, in zwei verschiedene Käfige, dann tu das bitte. Lass sie sich eine oder zwei Wochen durch die Käfiggitter anschauen und dann versuchst Du es mit gemeinsamen Freiflug. Dann werden sie sich schon verstehen und sich gegenseitig in ihren Käfigen besuchen, bis es dann in einem Käfig klappt und sie zusammen bleiben können.

LG, Sigrid
 
Jetzt waren/sind sie eh schon zusammen. Das ist jetzt nicht mehr das Problem. Das Problem ist, wie man sie aneinander gewöhnen kann. Und wenn Krankheiten auftauchen, dann muß man halt zum Tierarzt gehen und es das nächste Mal besser machen.:)
 
8(
ich muß sagen ich bin ganz schön sauer! Ich meine wir waren eben sehr unerfahren und da vertraut man natürlich der Zoogeschäfttante um die Ecke, unglaublich!
Ich hatte ja eigentlich bei ihr gefragt ob mann bei ihr im Zoogeschäft nen Vogelkäfig leihen könnte, weil wir eben eine Henne zu einem Hahn setzen wollen der uns zugeflogen ist, um sie aneinander zu gewöhnen, weil wir das gelesen hatten!
Aber sie meinte eben das sei nicht nötig, man die hat ja wohl weniger Ahnung als wir!!!!

Wir tuen nun alles um nen zweiten Käfig auf zu treiben, vielen Dank für eure Antworten!!! Hoffe das geht gut und wir können in einigen Wochen zuschauen wie die beiden schmusen:)

Grüssle Schiri
 
Hoffe das geht gut und wir können in einigen Wochen zuschauen wie die beiden schmusen:)

Kanarien "schmusen" nicht...die schnäbeln höchstens mal... und ich hoffe für euch, dass ihr das erst im Frühjahr erlebt... ab März ist die richtige Zeit zum Schnäbeln, zum Nestbau und so weiter. Bitte jetzt auch kein Nest oder Nistmaterial anbieten.
 
8(
ich muß sagen ich bin ganz schön sauer! Ich meine wir waren eben sehr unerfahren und da vertraut man natürlich der Zoogeschäfttante um die Ecke, unglaublich!
Ich hatte ja eigentlich bei ihr gefragt ob mann bei ihr im Zoogeschäft nen Vogelkäfig leihen könnte, weil wir eben eine Henne zu einem Hahn setzen wollen der uns zugeflogen ist, um sie aneinander zu gewöhnen, weil wir das gelesen hatten!
Aber sie meinte eben das sei nicht nötig, man die hat ja wohl weniger Ahnung als wir!!!!

Tja, so geht es den meisten... Wenn man in ein Elektro-, Schreibwaren- oder Kleidungsgeschäft geht, dann haben die Leute da meistens Ahnung, können einen kompetent beraten und einem sagen, wie man was machen soll. In Zoogeschäften erwartet man das auch und fällt meistens ziemlich damit auf die Nase - :nene: :nene: :nene: Am besten glaubt man denen einfach kein Wort!
 
Sonst wenn Du keinen Käfig kriegst, lass sie einfach in Dauerfreiflug. Da können sie sich viel besser aus dem Weg gehen. Streitereien eskalieren dann nicht so. Sie werden sich schon verstehen irgendwann. Der Hahn ist doch froh, wenn er ein nettes Mädel kriegt. :)
 
Hallo Allerseits,

Sonst wenn Du keinen Käfig kriegst, lass sie einfach in Dauerfreiflug. ...

Bitte bedenken: Freiflug hat auch seine Gefahren, vor allem wenn man so lange aus dem Hause ist und die "Spechte" ohne Aufsicht sind. Da muss das Zimmer "vogelsicher" gemacht werden - also keine giftigen Pflanzen, Fensterscheiben kaschieren (Gardine oder Jalousie vor), Schränke oben dicht machen, damit niemand dahinter fallen kann. usw.

...Der Hahn ist doch froh, wenn er ein nettes Mädel kriegt. ...

Hoffentlich ist es auch eins.
 
Ja, das ist das andere - ein Mädel sollte es schon sein, damit sie sich irgendwann mal verstehen. Sorry, ist sollte wohl auch mal längere Antworten geben. Bei Dauerfreiflug sollte das Zimmer wirklich vogelsicher sein! Aber ohne zweiten Käfig ist es fast das einzige, was man jetzt machen könnte, außer den Piepser zurück zu bringen. Streiten sie denn wirklich andauernd? Oder ist es nur Rumgezicke der Madame?
 
Hallöle zusammen:)

Danke für die zahlreichen Antworten, echt sehr nett!

Also wir haben die Henne wieder zurück gebracht und keinen neuen Versuch gestartet, weil wir erst mal wieder Ruhe einkehren lassen wollten übers Wochenende!

Aber wir haben dafür einen Käfig bestellt und wenn der ankommt, werden wir das genau nach euren Empfehlungen angehen, zwei Käfige nebeneinander usw. und hoffen das es dann klappt!

Aber so ein kleiner kanrienvogel bringt schon ganz schön Leben in die Bude:dance: super:)

Melde mich mit neuen Infos der Verkupplung zurück wenn es soweit ist!!

Dankeschön eure Schiri
 
Wenn Ihr einen neuen Vogel holt, stellt die Käfige am besten erst in verschiedene Zimmer, zwecks Quarantäne. Falls der Neuankömmling eine Krankheit mitbringt kann er behandelt werden und Euer anderer Vogel steckt sich nicht an. Wenn der Neue nach 4-6 Wochen nach wie vor munter ist und keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt, dann könnt Ihr die Käfige nebeneinander stellen und die Pieper aneinander gewöhnen! :zustimm:
 
Thema: Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee Hahn mag seine Henne nicht!

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
444
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
243
CaroBrahma
C
Zurück
Oben