2 Kanarien - was beachten?

Diskutiere 2 Kanarien - was beachten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, ich habe gerade dieses Forum entdeckt und mich prompt angemeldet, weil ich da mal eine Frage auf dem Herzen habe...
A

andthewinneris

Guest
Hallo liebe Kanarienfreunde,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und mich prompt angemeldet, weil ich da mal eine Frage auf dem Herzen habe:

Wir haben seit ca. 2 Jahren eine Kanarienhenne und überlegen nun, ob wir ihr nicht einen "Kumpel" besorgen sollte, da "Jakob" (jaaa, ist kein Mädchen-Name, aber wir dachten erst, dass sie ein Hahn wäre) manchmal etwas traurig und alleine wirkt.

Meine Frage dazu: Kann man unbesorgt z.B. einen jungen Hahn dazu setzen oder nimmt man lieber eine Henne oder sind zwei Tier immer problemlos usw. usw.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps von erfahrenen Vagelfreunden. Vielen Dank schon jetzt dafür!!!

Thomas
 
Hallo Thomas,

willkommen im Forum! Schön, dass ihr eurer Henne endlich Gesellschaft besorgen wollt! Ich will an der Diskussion gar nicht weiter rühren, Pros und Cons zur Einzel- oder Paar/Gruppenhaltung findest du hier: Einzel- oder Paarhaltung. Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich die Tiere in Anwesenheit von Artgenossen wohler fühlen als alleine.

Ob ihr noch eine Henne oder aber einen Hahn dazusetzt, hängt von mehreren Überlegungen ab. Normalerweise sollten sich zwei Hennen gut miteinander vertragen. Die gegengeschlechtliche Paarhaltung kommt den Bedürfnissen der Tiere vielleicht noch mehr entgegen. Allerdings müsst ihr damit rechnen, dass die Vögel im nächsten und den kommenden Frühlingen in Brutstimmung geraten. Die Henne wird ein Nest bauen, Eier legen, brüten. Das mit "triebmindernden" Mittelchen, wie sie in Zoohandlungen angeboten werden, verhindern zu wollen, ist keine gute Idee. Die Mittel können schaden und verhaltensändernd wirken sie eh nicht. Wie ihr Nachwuchs verhindern könnt, erfahrt ihr hier: Nachwuchs verhindern. Wenn ihr euch für einen Hahn entscheidet, solltet ihr vorher testen, ob euch sein Gesang und seine Lautstärke gefällt. Harzer Roller singen sehr leise. Timbrados, aber auch manche Farbkanarien, können in einer kleinen Wohnung schon mal ans Trommelfell gehen!! Schön singen sie aber alle!
 
Hallo,

Hühnchen schrieb:
Normalerweise sollten sich zwei Hennen gut miteinander vertragen.
Wobei nicht gesagt ist dass sich die Hennen in derBrutzeit friedlich verhalten. Ich habe bisher die Erfarhung gemacht, dass sich auch 2 Hennen in der Brutzeit früher oder später nicht grün sind und Streit bekommen.
 
Hallo Sebastian, ja, stimmt mit Einschränkung.
Ich habe zwei Hennen problemlos in einem großen Käfig in ihren Nestern sitzten gehabt. Eine war allerdings in einem Kaisernest und so konnten sie sich kaum sehen. Das hat vielleicht zur friedlichen Situation beigetragen.
Eine dritte Henne von mir saß getrennt mit ihrem Hähnchen, denn ich weiß, dass sie auf jede andere, die ihr das Hähnchen abspenstig machen könnte, losgehen würde :D !
Was ich mangels Erfahrung nicht abschätzen kann, ob sich zwei Hennen weniger zoffen, wenn überhaupt kein Hahn anwesend ist. Erscheint mir aber plausibel, oder?
 
Thema: 2 Kanarien - was beachten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben