Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich wollte mal gerne wissen, was aus der Verpaarung Henne braun rot mosaik spalt opal x Hahn schwarz opal rot mosaik und andersrum...
Na, Sonntag komme ich nach Neuss.
Ich habe Nachdienst und werde mich mal mit dem Vererbungsschema beschäftigen.
Dieses rumgerate ist nicht sinnvoll, wenn man das System nicht versteht! Und damit muss ich mich mal beschäftigen.
erich
 

ich glaube habs ich vergass das der hahn spalt braun ist

also noch mal das ganze

12,5% Braune Hähne spalt opal
12,5 % Schwarze Hähne spalt bruan und opal
12,5 % Schwarzopale Hähne spalt braun
12,5% Braunopale hähne

12,5% Braune Hennen spalt opal
12,5% Schwarze henne spalt opal und Braun
12,5 % Schwarzopale Henne spalt braun
12,5 % Bruanopale Henne
 
Na, dann will ichs mal auflösen!
Aus der Verpaarung schwarzer Hahn spalt opal spalt braun x braunopal Henne fallen:
12,5% schwarze Hähne spalt opal, spalt braun
12,5% braune Hähne spalt opal
12,5% schwarz opale Hähne spalt in braun
12,5% braun opale Hähne
12,5% braune Weibchen spalt opal
12,5% braunopale Weibchen
12,5% schwarze Weibchen spalt opal
12,5% schwarz opale Weibchen
Vorteil bei dieser Verpaarung: es sind keine Testverpaarungen notwendig um Spalterbigkeiten ab zu checken!
 
Ich glaube ich bin nah dran!
Opal sind alle Tiere, jeweils 50% sind spalt in opal!
Braunopale gibt es nicht, opal ist verdünntes schwarz. Also entweder braun oder schwarz.
Den Rest gibt es morgen, ich muss los!
erich
 
Erich, das musst Du mir am Sonntag aber mal näher erklären!
Kann ich nicht, weil hier nur geraten wird und keiner was erklärt!
Zur ersten Frage:
-Schwarzen Hahn spalt opal spalt braun
-Schwaropalhenne

-Brau ist geschlechtsgebunden, ist klar!
-alle JV sind opal oder sind spalt in opal, weil der Faktor frei/rezessive ist!

Aber welches Diagramm muss ich verwenden und was einsetzten?
Das währe ja mal echt eine Hilfe. Mit Prozentzahlen kann ich auch rumschmeissen:D
 

Anhänge

  • Diagramm1.jpg
    Diagramm1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 27
  • Diagramm2.jpg
    Diagramm2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 26
Diagramm 1 nochmal richtig!
erich
 

Anhänge

  • Diagramm1.jpg
    Diagramm1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo

Nö Erich :D , nicht nur geraten.. ich hatte schon Verpaarungen von schwarz spalt braun mit schwarz und schwarz mit braun....nur das mit dem opal noch nicht.
Ich habe hier deswegen schon gelöchert gehabt.Aber ein Diagramm dazu habe ich noch nicht gesehen.
Man ich könnte mich verkriechen, bei den Fragen die ich hier gestellt hatte.....hattet ihr hier Geduld :~


er grüßt Hilli
 
Hi Erich!
Ich glaube ich bin nah dran!
Opal sind alle Tiere, jeweils 50% sind spalt in opal!
Braunopale gibt es nicht, opal ist verdünntes schwarz. Also entweder braun oder schwarz.
Den Rest gibt es morgen, ich muss los!
erich
Jetzt aber mal halblang! Seit wann ist Opal "verdünntes schwarz"? So einen Kauderwelch hab ich ja schon lange nicht mehr von Dir gelesen! Alle sind opal und davon 50% spalt in das was sie eh schon sind? Braunopale gibt es nicht? Hä????? Erich!!!!!!!!
Es ist doch ganz einfach:
Lassen wir den Opalfaktor und die jeweilige spalterbigkeit mal weg.
Schwarzer Hahn spalt braun x braune Henne =
50% schwarze Nachkommen 50%braune Nachkommen
also 25% schwarze Hähne, 25% schwarze Weibchen
25% braune Hähne, 25 % braune Weibchen
Alle schwarzen Hähne sind spalterbig in braun!
Logisch?
Nun kommt der Opalfaktor dazu:
spalt opal x opal ergibt 50% spalt opal, 50% reinerbig opal!
Somit teilen sich die oben beschriebenen 50% jeweils zur Hälfte in spalterbig opal und reinerbig opal! Ist doch ganz leicht!
Übrigens, das 2te Diagramm, das mit den 8 Faktoren wäre das richtige!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mit einigen Melaninfarben habe ich noch Probleme. Bin ja schon froh wenn ich sie richtig erkenne.
Das opal rauslassen hat ich auch gemacht, weil es beide Elterntiere tragen. Die eine hälfte zeigt opal und die andere hälfte ist spalt.
Weshalb ich nicht weitergekommen bin sind die Reinerbigen opale!
Aber wir gerade aneinander vorbei, fällt mir auf!
Ich meine diese Verpaarung:
Schwarzen Hahn spalt opal spalt braun und der kommt auf ne schöne dunkle Schwaropalhenne
12,5% schwarze Hähne spalt opal, spalt braun
12,5% schwarze Hähne spalt opal
12,5% schwarz opale Hähne spalt in braun
12,5% schwarz opale Hähne
12,5% braune Weibchen spalt opal
12,5% braunopale Weibchen
12,5% schwarze Weibchen spalt opal
12,5% schwarzopale Weibchen


Ich bringe das Diagramm für Sonntag mit, dann erklärst du mir das bitte mal.
Oder du sagst mir so, wie ich die Buchstaben einsetzten muss?
Wenn ich das System habe, kann ich es auch auf andere Faktoren anwenden.
erich
 
Hallo

Wie ist das denn wenn nur die Henne in einer nicht klassischen Melaninfarbe 1) spalt ist,oder 2) reinerbig.

Bin schon am überlegen....aber es ist wohl nichts bei raus gekommen. :D

Kann das bei scharz opal Henne und schwarz Hahn dann so sein das da dann Hähne: schwarze spalt opal und schwarze Hähne bei raus kommen und bei den Hennen schwarz spalt opal und schwarz? Ist es bei den nicht klassischen Melaninen egal wer das nu weiter gibt?
Bin mir da aber wirklich unsicher.
Ich hatte da erst noch schwarz opal bei den Nachkommen stehen,aber dann dachte ich mir das wenn nur einer scharz opal ist dann gibt er es nicht sichtbar weiter....????? Aber dann wiederum dann wäre es ja wie mit dem klassischen Melanin braun vererbt........oder ist da der Unterschied das opal an Hähne und Hennen als spalterbig weiter gegeben werden kann und bei z. B. braun es nur als spalt an die Hähne weiter gegeben wird ?- Bei Henne schwarz spalt opal.


na und bei1) ?????

es grüßt Hilli :D
 
Hallo Hilli!
Zwar ist Dein Beispiel richtig und auch die Nachkommen hast Du richtig erkannt, aber trotzdem verwechselst Du da was. Du bezeichnest alle "nicht klassischen Farben" als frei rezessiv vererbend! Dabei versteht man unter "nicht klassisch" eigentlich alles ausser schwarz, achat, braun und isabell! Satinet z.B. ist eine "nicht klassische Farbe" vererbt aber geschlechtsgebunden rezeissiv, sprich, es gibt hier keine spalterbigen Weibchen!
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
816
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.038
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.716
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.847
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Zurück
Oben