Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich wollte mal gerne wissen, was aus der Verpaarung Henne braun rot mosaik spalt opal x Hahn schwarz opal rot mosaik und andersrum...
Satinet habe ich auch nicht als klassisch angesehen...aber ich wußte es nicht ,dass es da keine spalterbigen Weibchen gibt.(oder konnte es nicht glauben,wie man nimmt)
Das ist bestimmt das wobei ich gestolpert bin... war auf deiner Seite und habe mal wieder versucht alles auszuklamüsern... hab da ja auch gesehen, dass bei deinen Ausführungen(Vererbung satinet) nie 0,1 spalterbig stand,immer nur wenn schon bei 1,0.
Und dann sollten von opal die ja auch unter nicht klassisch standen spalterbige sowohl 1,0 und 0,1 schlüpfen.. das war echt zu hoch für mich.

Ich hab eh noch mehr Fragen...

Vielleicht komme ich Sonntag,mal sehen.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich weiß gar nicht was ihr für ein Gspraddel macht. Ganz einfach, dibrin soll die Vögel einfach mal verpaaren und nächstes Jahr berichten, was rausgekommen ist. Und schon erledigen sich die vielen Rechnereien und Spekulationen, was aus dieser Verpaarung wird. Erich, bevor du dir noch ein paar Nachtschichten um die Ohren haust, wart doch grad noch solange.

Gruß und ein schönes Wochenende
miteinander

Elke aus dem schönen Baden
 
Natürlich ist das alles eine rechnerische Spekulation, aber ich möchte die Sache mit der Vererbung verstehen und lernen.
Es gibt viele Züchter die auf das geratewohl vermehren und sich dann wunder was sie im Nest haben. Zu denen möchte ich nicht gehören. Und wenn ich einem dann auch noch erklären kann, was er da gezüchtet hat...
erich
 
mal ne knobel frage ^^

da ich mir nicht sicher bin frage ich mal ^^
kurze vorgeschichte: in März ist mir meine Phaeo Henne verstorben, und ich habe den hahn mangels partnerin zu 2 henne aus der reserve in die volire gesetz
eine Rotschwarze und eine Braun leicht weiß geschekt an bauch, resultat bei beiden je 1 junges in nest was braun ist und rote augen hatte/Haben Bei den Hahn kan man die roten augen noch gut erkenne bei der Henne sind sie stark nach gedunkelt, wen man sie gegen das licht hält dan kan man das rot noch erkenen!

Phaeox Braun ist klar = 100% Braun spalt Phaeo ( oder doch nicht? )

Aber bei der anderen wirds haarig

Phaeo x SchwarzRot

Das jungtier ist Rein Braun ohne schekung es müsste doch wie folgt vererben
Braun/Phaeo/Schwarz

mein vorschlag zur vererbungs weiße
Phaeo x Braun(siehe oben) =

1 möglichkeit = 50% Braun spalt schwarz
50% Phaeo spalt schwarz

2 möglichkeit 50% Braune spalt Phaeo und Braun
50% Schwarze spalt Braun und Phaeo


frage an die spezis was meint ihr ?
 
Hi Schaf!
Um sagen zu können was aus Deinen Verpaarungen rauskommt müßte man zuerst mal wissen was Dein Phaeo ist! Wird vielleicht verwundern diese Aussage, aber es gibt mittlerweile eine Menge Schwarzphaeos die von Laien kaum von den "üblichen" Braunphaeos zu unterscheiden sind!
Ausgehend davon das es ein Braunphaeo ist müßten aus Deiner Verpaarung mit der schwarzen Henne schwarze Hähne spalterbig braun und braune Weibchen fallen. 100% der Nachzucht ist spalterbig in phaeo.
Mit der braunen Henne fallen, vorausgesetzt sie ist nicht spalterbig in phaeo, ausschließlich braune Jungtiere, alle spalt phaeo.
 
@Schaf
Schön daran denken
-Lipocromfarben vererben intermediär! Aus weiss und gelb wird verdünntes gelb, sprich blasser. Gleiches passiert auch mit rot.
-phaeo vererbt frei/rezessiv
Nur fehlen mir bei braun und Phaeo in deiner Auflistung die Lipocromfarbe! Dann kommen weitere Aussagen.
So als kleine Anleitung, ab Seite 46!
Nicht jeder findet seine "Zuchtanleitung" im Internet:baetsch:
erich
 
Aus weiss und gelb wird verdünntes gelb, sprich blasser. Gleiches passiert auch mit rot.

8o :? :? :?

Dass gelb und rot intermediär vererben war mir bekannt, aber weiß und gelb??? Weiß ist doch entweder rezessiv oder dominant über gelb, also werden die Küken dann entweder gelb (bei rez. weiß x gelb reinerbig) und weiß (bei dom. weiß x gelb). Oder meinst Du die gelben, die bei gelb x rez. weiß rauskommen werden blasser?
 
Ich hatte jedenfalls welche, die im gelb blasser wurden. Gleizeitig wurde bei den weiss/dom das gelb besser. Von daher passt die Regel wohl nur zum Teil. Weisse haben ja die Fähigkeit verloren Farbe einzulagen, zum Teil.

Rezept
-1 Eimer gelbe Farbe
-1 Eimer rote Farbe
-gut durchrühen und an die Wand damit! Da haben wir orange, ne?

Weisse Kanarien, hier Seite 22
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Erich???????????
@Schaf
Schön daran denken
-Lipocromfarben vererben intermediär! Aus weiss und gelb wird verdünntes gelb, sprich blasser. Gleiches passiert auch mit rot.

Nimmst Du neuerdings Drogen, oder wie muß ich das jetzt verstehen? So langsam weiß ich nicht, was ich von Deinen Antworten halten soll!
 
Ich denke, das hängt davon ab welche Federstruktur die Vögel haben. Ein lipocrom weißer Vogel mit weicher Feder mal gelb oder rot schimmel wird das selbe Ergebnis erziehlen wie schimmel mal schimmel.

Im Gegensatz wird ein weißer mit kurzer Feder mal einen intensiven ( AB) Vogel Jungtiere mit kurzer Feder und daher intensiver Farbe bringen.

lg Swen
 
Ja, das hat aber nichts mit der Ausprägung der Fettfarbe zu tun! Weiß vererbt entweder rezessiv oder dominant. Sonst nix :p
 
Erich???????????


Nimmst Du neuerdings Drogen, oder wie muß ich das jetzt verstehen? So langsam weiß ich nicht, was ich von Deinen Antworten halten soll!
Ist ja gut:D Willst du auch was von dem Stöffchen?:zwinker:
Stimmt, für weiss gelten da andere Gesetzte.
Bei den weiss/dom. nimmt man aber oft gelb-Vögel um das gelb des Flügelbug zu verbessern.
Trotzdem währe es besser, aus der "Schaf-Verpaarung" die Farben zu wissen.
erich
 
Ich habe mal nachgesehen, wo du genau wohnst. Also wenn du nix dagegen hast, mache ich im Frühjahr mal eine Lieferung frei Haus:zwinker: . Mit dem Moppet bin ich schnell da und 5 Kilo reichen ja wohl für's erste:D
erich
 
Hallo
@Tommi
Schwarzphaeos die von Laien kaum von den "üblichen" Braunphaeos zu unterscheiden sind!
Sieht der Schwarzphaeo nicht dem normalen Braun-Vogel ähnlich, nur das der Schwarze ein graues Untergefieder besitzt und kein sandbraunes.

Das mit dem aufgehellten gelb, kann auch sein, dass der Vogel einfach gelb ivoor ist/war.
 
Meinst Du den normalen Braunvogel oder den normalen Braunphaeo? Im zweiten Fall hast Du recht. Ich habe selbst Schwarzphaeos gezogen dieses Jahr, die waren nur am Untergefieder zu unterscheiden von den Braunphaeos.
 
Also ich glaube wir reden an einder vorbei aber ich versuche es noch mal^^

ich wollte wissen ob mein spalt Phaeo-weibchen auch in schwarz spalte !
gefallen war es aus Braun-Phaeo weiß x schwarzrot
Sie ist aber in der Grundfarbe Gelb!!! bzw orang !!
 
Wenn schwarz/rote der Hahn ist, könnten schwarz-Phaeo fallen.
Das wären dann aber Hennen, weil der schwarz-Faktor ebenfalls geschlechtsgebunden Vererbt.
erich
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
817
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.038
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.717
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.848
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.312
Raphael
Raphael
Zurück
Oben