Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich wollte mal gerne wissen, was aus der Verpaarung Henne braun rot mosaik spalt opal x Hahn schwarz opal rot mosaik und andersrum...
Nein der Hahn ist Braun-Phaeo-weiß

also dürfte meine henne nicht spalt in schwarz seien ?
sie ist braun-gelb
 
Wohl zu viel Wolle im Gesicht, oder?
ich wollte wissen ob mein spalt Phaeo-weibchen auch in schwarz spalte !

Wie Andreas schon schrieb und wie Du selbst schon mal festgestellt hast können braune Weibchen nicht spalterbig in eine andere klassische Melaninfarbe sein! Ist quasie Züchtervorschulwissen!
 
öhmm habe ich woll den beitrag überlesen sry. ich hbae nur den post von erich gelsen.

@ Christinsche : ne genau anders rum ^^ *FG*
 
Hallo

Ich kapier gar nichts mehr.....8(

Wenn der Hahn braun phaeo weiß ist und die Henne braun gelb ist Antwort 81.. wieso sollen dann schwarze Kanarien Antwort 82 von denen kommen.

Oder wie ist nun die Verpaarung... ich komme da nicht mehr mit.

es grüßt Hilli
 
Erich meinte das aus der verparung von der die henne gefallen ist nur schwarze hähne fallen würden/werden
 
:~ sollte wohl doch eher morgens hier lesen,mit nem Kaffee..... nu krieg ich alles sortiert :D
 
Hallo
@moni
jetzt mal zum verdeutlichen: normaler Braunvogel zeigt als Zeichnung eine Strichelung auf dem Rücken.
Braunphaeo zeigt die typische Phaeozeichnung, wie man sie von den Austellungen kennt.
Hab selbst noch keine Schwarzphaeo gesehen und mir wurde erzählt, dass diese eine Strichelung auf dem Rücken zeigen und daher wie ein normaler Braunvogel aussehen.
 
Nö. Ein Schwarzphaeo sieht genauso aus wie ein Braunphaeo, nur mit dunkelgrauem Untergefieder. Wieso sollte es denn einen Unterschied machen, ob der Phaeofaktor auf braunes oder auf schwarzes Melanin wirkt?
 
Hier,
dann Achiv und
dann Erbgänge beim Kanarienvogel Teil 1, Phaeo
Alle 4 Möglichkeiten beschrieben.
erich
 
Hallo
Habe mir die ganzen Antworten durchgelesen und musste leider feststellen das ich davon gannichts verstehe und auch kaum etwas verstanden habe.
Würde mich freuen wenn jemand von Euch mit Buchtitel nenne könnte, aber bitte welche zur Einführung in dieses Thema!
Auch die genaue Erklärung der einzelnen Begriffe sollten dort erklärt werden !!

Hartmut
 
Sorry, so ein Buch gibt es defininitiv nicht... am besten ist, wenn Du konkrete Fragen hast, einfach hier stellen.
 
dan stelle ich mal die erste frage......

Hahn Isabel weiss. Ist der Hahn resesiv oder spalterbig und mit welcher henne dan am besten paaren. damit Isabel weiss fallen dabei.

Gruss

Jorgo
 
sei froh das du ne hahn hast ^^

also Isalbell vererbt auch geschlechts gebunde wie Braun folglich:

1.0 Isabell weiß x 0.1 Braun gelb

50% Braun Mänchen spalten isabell
50% Isabell Weibchen

warum Braun gelbe henn wirst du jetz fragen ... weiß mal weiß ist schlecht wen
man nicht weiß ob dom. oder rez.

anders rum wäre es lustiger :

1.0 Braun Gelb x 0.1 Isabell weiß

50% Braune spalt Isabell Mänchen
50% Braune Weibchen

1.0 Isabell x 0.1 Isabell

100 % Isabell
 
Hallo Moni

Ich werde es mal mit ein paar Fragen versuchen und hoffe nicht das alles im Forum zerredet wird und keiner wie ich wieder nichts versteht.

1. Was mein Opal
2, Was ist Mosaik
3. Opalfaktor
4. OPalfaktor frei
5. OPalfaktor ressesiv
6, spalt
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
816
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.038
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.716
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.847
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Zurück
Oben