Frage zum Eifutter

Diskutiere Frage zum Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich muß jetzt noch mal was fragen!ich füttere meinen exoten etc.auch immer eifutter als zusatz.meine neuen kanarien sind so begeistert...
C

C.Doepner

Guest
hallo
ich muß jetzt noch mal was fragen!ich füttere meinen exoten etc.auch immer eifutter als zusatz.meine neuen kanarien sind so begeistert davon,daß sie kaum ans normale futter gehen und sich auch ziemlich um´s eifutter streiten.kommen sie dadurch zu früh in brutlaune?ist es besser noch nichts zu geben? gruß christiane
 
Hallo!

Wie Du schon richtig erkannt hast, sollte das Eifutter bei den Kanarien jetzt drastisch reduziert werden, da es die Vögel triebig machen kann. Am Ende hast Du zu Weihnachten Frühlingsgefühle bei denen! ;)
 
Lustig :D!

Meine können das Eifutter nicht leiden, da hatte ich in der Brutzeit bei der Aufzucht der Jungvögel echt Probleme, weil sies partout nicht fressen wollten. Hab auch verschiedene Sorten versucht, nix.
 
Vor allem ist zu viel Eifutter auch extrem ungesund - sowohl für die Exoten als auch für die Kanarien!
 
Warum ist Eifutter ungesund?Ich dachte ich tue meinen Vögeln etwas Gutes damit! Gruß Christiane
 
Ja, aber in Maßen. Es enthält zu viele Proteine und Fett um dauernd gefüttert zu werden, das führt langfristig gesehen möglicherweise zu Leberschäden. Was für Exoten hast Du denn genau?
 
Gouldamadinen(haben Junge),Mövchen,Binsenastrilde,Atlasfinken,Zwergwachteln Diamanttauben,Goldbrüstchen sowie 2 Brillenvögel und 2 Nympfensittiche ein paar Wellis und eben Kanarien.Habe ein eigenes Zimmer für die Vögel zur Verfügung!
 
Egal wie, aber wenn sie zuviel Eifutter fressen, ist nicht nur Triebigkeit, sondern als nächster Schritt eine schwere Darmstörung zu erwarten.
Denkt daran, weniger kann mehr sein. Außerdem sollte jedem klar sein, der mal ein bischen die Literatur zur Hand genommen hat, daß PF wie auch Kanarien in der Natur, den überwiegenden Teil des Jahres überhaupt kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen, da es in der Zeit garnicht vorhanden ist. Wenn es dann zunehmend vorhanden ist ( Frühling Frühsommer) ist Brutzeit und Junge müssen gefüttert werden.
Also greift das eine in das andere.
Man füttert saisonal!
 
Nein,natürlich nicht!Ich habe mehrere Volieren.Die Nympfensittiche sind praktisch immer draussen und gehen nur zum fressen in ihren Käfig.Die Kanarien habe ich momentan alle zusammen.Normalerweise ist hier Friede ,Freude, Eierkuchen!Ach ne ,Ei gibts nicht mehr!!!
 
Och, dieser spezielle Eierkuchen ist immer erlaubt ;)
 
Ach ja,den kann ich ja mal besorgen.So als kleinen Ersatz!
Vielen Dank für die Antworten! Gruß Christiane
 
Thema: Frage zum Eifutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben