hügel auf der hinterkralle?

Diskutiere hügel auf der hinterkralle? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu hier und hab mal ne frage! Also ich hab mir vor ca 6 wochen ein kanariepaar gekauft.Und das Weibchen hat von anfang an so...
K

Kennyman

Neuling
Beiträge
22
Hallo ich bin neu hier und hab mal ne frage!

Also ich hab mir vor ca 6 wochen ein kanariepaar gekauft.Und das Weibchen hat von anfang an so komische beine also auf den füßen sind so kleine erhebungen.Weiß jemand was das ist oder was man da machen kann?
 
Ist die Dame vielleicht schon etwas älter? So könnten es auch nur diese abstehenden Hornplatten sein.
 
mh also die haben mir gesagt das die beiden im Frühjahr geboren sind.
 
wer hat dir das gesagt Zoo geschäft oder ein Züchter ?
haben die beiden einn ring um ?
 
Also:

Ich habe die vögel von einem zooladen... Da haben sie auch gesagt das die im Frühjahr ausgeschlüpft sein sollen. Eigendlich sollten es beide Weibchen sein aber der eine ist ein Mänchen(Mörchen) er trällert nähmlich laut und schnäbelt auch mit der anderen (Flöckchen). Mörchen hat kein Ring flöckchen schon ,beim tierarzt wussten die aber auch nicht was dort drauf steht.
 
Wieso wußten die das im Zooladen, waren die dabei?
Da sie nicht mit Züchterringen versehen sind, könnten sie auch schon 5 Jahre alt sein, das läßt sich dann nur über den Ring feststellen!
Dann müßte bei dem Vogel der ja einen Ring hat, auf dem Ring eine 06 stehen und eine 5stellige Züchternummer.
Wenn der Ring nicht geschlossen ist, ist es eh ein Kennzeichnungsring der auch nichts über das Alter aussagen kann.
 
Das weibchen ist auch bisschen größer als das mänchen.Ich weiß jetzt nicht ob weibchen eh bisschen größer als mänchen sind.
 
Eigentlich nicht, aber es können ja 2 verschiedene Rassen sein.
Und davon gibt es eine Menge.
Setz mal ein Foto rein.. die Zweite!
 
Hallo ich bin neu hier und hab mal ne frage!

Also ich hab mir vor ca 6 wochen ein kanariepaar gekauft.Und das Weibchen hat von anfang an so komische beine also auf den füßen sind so kleine erhebungen.Weiß jemand was das ist oder was man da machen kann?

Hallo

Welche Farbe haben denn die Erhebungen.. sehen sie gräulich ,oder weißlich ,trocken aus,oder sind sie roter wie der Rest des Fußes.
Beschreibe doch mal genauer....
Wenn es trockene Hornschuppen evtl.durch Milbenbefall sind ,halte den Fuß mal in Speiseöl oder betupfe ihn. Dann lasse den Kanarie nur auf Küchenrolle oder Zeitung laufen ,bis es richtig trocken ist.Also nicht durch Vogelsand laufen lassen,dieser würde dran kleben bleiben.
Nach ein paar Tagen wird es dann besser mit der Verhornung....wenn es wirklich eine ist,und nicht eine Entzündung.Milben können Verhornungen "wachsen" lassen.


Mal 2 links dazu ... sorry mußte einen entfernen ging nicht.. versuche es noch mal
2) als Folge von Vitamin B mangel (ziemlich weit unten von dem link)

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hügel sind weiß sieht auch so aus wie hornhaut mh die füße bzw. Beine sehen ihrgendwie eh ein bisschen blasser aus als von dem anderen vogel.
Soll ich dann sie in die hand nehmen und dann mit Ringelblumensalbe einreiben oder halt speieöl?
 
Beides gut und richtig.
Nachdem du den Vogel "geölt", bzw. "gesalbt" hast, Bauchgefieder mit Babypuder behandeln. Sonst verklebt das Gefieder und hält den Vogel nicht mehr richtig warm.
erich
 
mh ich hab aber immer angst das sie dann stirbt wenn ich sie in die hand nehme weil letzdens war ich mit ihr beim arzt, und sie hat ne spritze gekriegt und lag da auf dem boden als wenn sie gleich sterben würde . Aber ich probier es mal.
 
Ich habe jeden Tag irgendeinen Vogel in der Hand um seine Gesundheit zu kontrollieren.
Mag wohl so 20000 mal passiert sein und noch keiner hat dabei sein Leben ausgehaucht.
 
Hallo

So viele wie Sigg hab ich nicht :~ ,aber ich habe eine die sieht auch nach dem ich sie wieder los lasse so aus ,als wenn sie sterben würde.Das ist letztens beim TA. wieder passiert.Wenn man sie in der Hand hält ist sie ok,setzt man sie ab,legt sie sich platt auf den Boden,rühhrt sich nicht beim anstupsen und hat die Augen geschlossen.Ich kenne das von ihr,aber der TA. nicht.Er meinte das es so aus sähe das sie nu dann bald sterben würde,ich wußte das sie auf steht.Hat wohl etwas lange gedauert ,aber sie stand auf.Man muß sie dann nur in Ruhe lassen.Sie ist eigentlich zutraulich,aber anpacken ist für sie schrecklich.
Dann habe ich eine die schreit wie am Spieß 8o ,wenn ich sie packe.Sowas hatte ich vorher noch nie gehört gehabt.Sie hat gequickt wie ein Ferkel.. und ich hab sie prompt vor Schreck los gelassen.:D Man war mir das blöd,hat sie mich rein gelegt gehabt,dachte weiß Gott was ich ihr abgedrückt hätte.:~

Wenn du sie packst ,versuch sie nicht auf dem Rücken zuhalten,also höchstens senkrecht.
Bei meinen ersten Kanarien hatte ich sie auf dem Rücken zum Krallenschneiden gehalten,da hat mir wirklich einer bei schlapp gemacht,er lag wirklich wie leblos in meiner Hand.Gut ,hat überlebt.Aber hätte auch schief gehen können.Seit dem halte ich sie immer mehr oder weniger senkrecht,wenn es länger dauert.Mag auch Zufall gewesen sein ,das das passierte.:+keinplan

es grüßt Hilli
 
also unsere fallen alle um und spielen toter Mann, das hat uns auch der Tierarzt bestätigt. Das passiert jedes Mal, wenn man sie zu lang in der Hand hält, das halten die vom Kreislauf einfach nicht aus und dann sind sie wie gelähmt. D.h. es muss so schnell wie möglich gehen und dann wieder ab in die Freiheit. Ich glaube schon, dass das Herz irgendwann ganz stehen bleiben kann wenn die Prozedur zu lange dauert.
 
Ich glaube schon, dass das Herz irgendwann ganz stehen bleiben kann wenn die Prozedur zu lange dauert.

Neee, das ist einfach ein Reflex, dass sie sich "tot" stellen. Ein Raubtier hat nur Interesse an einer Beute solange sie zappelt. Liegt sie ganz ruhig verliert es das Interesse. (Denkt bloß mal an eine Katze!) Für den Vogel ist es also ein, unter Umständen lebensrettender, Reflex.
Sicher ist das gegriffen werden für ihn nicht angenehm, sondern er hat große Angst. Kommt man aber nun mal nicht drum rum. Man macht das ja auch nicht zum "Spaß", sondern um ihn zu behandeln oder zu kontrollieren.

Dass Kanarien nach einer Spritze total "fertig" waren habe ich auch schon erlebt. Das liegt aber an der Spritze und nicht am greifen. Stell Dir mal vor man würde Dir ein Röhrchen in den Körper stechen, dass fast so lang ist wie Dein Körper und halb so dick wie dein Bein. Da wärst Du auch "fertig" und hättest Schmerzen!
Weshalb hat der Vogel beim TA überhaupt eine Spritze bekommen?
 
Flöckchen hat immer so genießt und knackst in der nacht immer. Dann sind wir zum arzt gegangen und die haben ihr ne spritze gegeben und uns so ein weißes pulver das wir ins essen machen mussten gegeben. Hat aber nichts gebracht diese woche gehn wir woeder zum arzt , ich denke es sind wahrscheinlich diese luftsackmilben.
 
Unter folgender Adresse kannst Du Dich mal erkundigen, ob es in Deiner Nähe einen vogelkundigen TA gibt: http://www.vogeldoktor.de/
Leider haben die meisten TA's von Vögeln null Ahnung und können nicht mal ne richtige Diagnose stellen. Wenn es LSM sein sollten, wie Du vermutest, dann müsste der Vogel Ivomec verschrieben bekommen und das wird ihm mehrmals im Abstand von etwa einer Woche in den Nacken geträufelt.
Wenn Du Deinen Verdacht beim TA äußerst, sollte er den Vogel mit dem Schnabel ins Ohr halten um Atmegeräusche zu prüfen und evtl. wird er auch einen Abstrich vom Kropf machen. Daran kannst Du schon mal sehen ob der TA sich auskennt.
 
Thema: hügel auf der hinterkralle?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
17
Aufrufe
2.130
Kalypso
Kalypso
Zurück
Oben