Außenvoliere? Grassittiche & Kanarien ??

Diskutiere Außenvoliere? Grassittiche & Kanarien ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Außenvoliere für meine Kanarien in Planung...:~ Bis dato bin ich soweit, unser Haus verfügt über einen Lichthof ( Maße...
M

mama24.12.00

Guest
Hallo,
ich habe eine Außenvoliere für meine Kanarien in Planung...:~
Bis dato bin ich soweit, unser Haus verfügt über einen Lichthof ( Maße 1,90*1,80, Höhe 2,20) den würde ich gerne ungefähr bis zur Hälfte mit Plexiglas überdachen, der Rest bleibt " frei".Da es ein Lichthof ist und unser Haus quasi drumherum gebaut wurde, was muß ich für den Winter beachten?
Wie gesagt ich bin stolze Besitzerin von drei Glostern, Nachwuchs erwünscht..., und habe bei euch nun so einiges über die "Vergesellschaftung", mit anderen Arten lesen können (ein Reizthema:+schimpf ) Da es in unserem Zoo einen Interessenskonflikt gibt, ich liebe Kanarien, mein Mann eher Sittiche, nun die Frage Grassittiche und Kanarien gibt es konkrete Erfahrungen und Probleme außer dem Futter:o ?Wie gesagt noch nix fix, alles nur Info vorab:) !
Herzlichen Dank!
DIE ELA
 
Na ja, die Maße würden für ein Paar Grassittiche reichen, ohne Kanarien!
Voliere komplett überdachen. (Kot von Wildvögeln) Gefahr der Übertragung von Würmern und Kokzidien.
Fester Boden, Beton oder Waschbetonplatten. (Reinigung und Desinfizierung ist dann spielend leicht)
Winter: Voliere mit Doppelstegplatten rumherrum verkleiden
Nachtnotbeleuchtung, Doppelverdrahtung.
 
Ähm... Wenn das Haus praktisch "rundherum" ist, was soll man dann mit Doppelstegplatten verkleiden oder doppelt verdrahten!? Und wozu? Kann mir das grad irgendwie net vorstellen... :?
 
Natürlich hast du recht, aber ich konnte mir nicht vostellen das der Lichthof 1,9x 1,8m ist.
Wie groß ist dann die Voliere? 100cm x 80cm Fläche?
Also keine Voliere, sondern ein Käfig?
Wie immmer gibt es verschiedene Art der Interpretation, weil die Fragesteller nicht in der Lage sind etwas präzise zu trennen.
Wie will ich eine solche Voliere betreten, wenn der Lichthof komplett genutzt würde? Durch ein Fenster? Also bin ich bei dem Maß von der Größe der Voliere ausgegangen und der Lichthof ist größer. Dann treffen meine Vorkehrungen zu!
Würde die Unterbringung aber tatsächlich auf das vorher genannte Maß schrumpfen, so ist es wohl müßig Grassittiche ins Auge zu fassen, denn es wäre kaum für 2-3 Kanarien ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es so verstanden, dass der komplette Lichthof überdacht und als Voliere genutzt wird. Wahrscheinlich geht eine Tür vom Haus nach draußen auf den Lichthof, von der aus man die Voliere dann betreten könnte.
 
Ok, dann mal für den Herren präzise getrennt! Also wie schon erwähnt unsere Haus umschließt den Hof der durch eine Türe zu betreten ist und rechts und links ein Fenster hat ( werden verdrahtet:) ), der Hof soll komplett genutzt werden,mann darf also von den angegebenen Maßen ausgehen....:)
 
Gut, das ist korrekt und läßt keinen Raum für Fehldeutungen.
Bedachung, Nachtnotbeleuchtung und Boden bleiben in diesem Fall bestehen, Doppelverdrahtung entfällt.
 
Mh, der Boden ist betoniert, aber komplett überdachen möchte ich das Teil nicht würde ja bedeuten das die Vögel sich in einem abgeschlossenen Raum aufhalten.Belüften?:traurig: Das mit den Wildvögeln Ok.... Lösung??
1,80*1,90 zu klein für Grassittiche?
Blutige Anfängerin:)
 
Belüftung: Klappe im Dach!
Luftstau gibt es sowieso, da rundherum zubebaut ist.
Zu klein für Grassittiche? Hatte ich das geschrieben?
" Na ja, die Maße würden für ein Paar Grassittiche reichen, ohne Kanarien!"
Wenn du darin noch züchten willst, sitzen sehr schnell 13 Kanarien oder mehr darin, das wird eng!
 
Also das mit der Klappe? im Sommer steht am Morgen die Sonne teilweise drauf und das wäre dann ne bessere Bratröhre?:nene:
Und dreizehn Kanarien nein auf keinen Fall, das war ich wohl nicht präzise genug max.1mal Nachwuchs und in die Voliere sollen höchstens 4/5 Kanieren einziehen...
 
Das Problem hast du auch bei einer Teilüberdachung!
Es wird mangels Luftbewegung so oder so recht warm!
 
Zu warm:( ? Wie gesagt alles noch in der Planung, haben im letzen Sommer festgestellt das sich unsere Kanaries draußen wohler fühlen, nur habe ich sie da auch morgens raus, Abends rein gesetzt. Die Idee mit dem Lichthof hat den folgenden Ursprung 1.KEINE KATZEN ( 4 Freiläufer in der Gegend) 2.KEINE RATTEN, die Biester gehören zum Programm (Stadtrandbereich)3. KEINE TERROR-NACHBARN:schimpf: !
GRUß
DIE ELA
 
Das Problem mit den Katzen und Ratten hat man nicht, wenn die Voliere unten betoniert und außen doppelt verdrahtet ist. Wie man das mit den Nachbarn lösen kann weiß ich nicht. Kanarien stören doch normalerweise nicht so!?
 
:nene: Unsere Nachbarn stören auch Kaninchen, aber damit könnte ich Seiten füllen.
Ist das mit der Voliere im Lichthof also nicht praktikabel?
 
Warum nicht. Notfalls Fenster, die zum Lichthof führen, öffnen, so das Luftzirkulation entsteht. Im heißen Sommer meine ich natürlich.
Wo ein Wille, da ein Weg!
 
Thema: Außenvoliere? Grassittiche & Kanarien ??
Zurück
Oben