Familienzusammenführung

Diskutiere Familienzusammenführung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, habe heute, nachdem mein Päärchen Anton und Louise, erfolgreich gebrütet und 2 Jungen aufgezogen haben - die Jungvögel sind...
B

Buntien

Guest
Hallo Ihr Lieben,
habe heute, nachdem mein Päärchen Anton und Louise, erfolgreich gebrütet und 2 Jungen aufgezogen haben - die Jungvögel sind jetzt 3 1/2 Wochen alt-, die ganze Familie zurück in die Voliere zu den anderen Vögeln verfrachtet. Meine beiden Hähne "Anton und Elvis" sind doch schon recht garstig im Umgang untereinander. Sie halten einen dermaßen Spektakel ab, dass sie sogar nach den Jungtieren hacken. Frage, sollte man das die beiden ausdiskutieren lassen, oder besser die eine Familie wieder in "Einzelhaft" stecken? Vor der Brut haben sich die beiden Hähne eigentlich ganz gut verstanden, zwar nicht geliebt aber immerhin respektiert. Hoffe auf Rat.
Gruß
Buntien
 
Hallo Buntchen,

Achtung - viel zu früh für Familienzusammenführung!!!

Die Jungen können sich im Alter von 3,5 Wochen noch überhaupt nicht gegen andere Altvögel wehren und betteln diese vielleicht sogar noch an oder setzen sich in ein fremdes Nest. Hier besteht akute Gefahr, dass es Ärger gibt - die Jungen sind ein leichtes Opfer und können von einem aggressiven Hahn umgebracht werden - auch von den eigenen Eltern, wenn die wieder richtig treibig sind. Bei Kanarien ist die Phase nach der Brutzeit, wenn die Vögel mausern - so im Juni/Juli - die Zeit in der man alle wieder zusammensetzen kann.
Wie groß ist denn die Voliere? Je kleiner, desto gefährlicher ist die Voliere für die Jungvögel. Die sollten eigentlich eine eigene Voliere haben oder einen großen Flugkäfig !!!

Gruß, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Rat. Die Voliere ist ca. 170/125/75 cm, müsste also groß genug sein.
Habe den Spektakel heute über mittag mal beobachtet und zu guter letzt einen Hahn in "Einzelhaft" gesetzt (der trällert jetzt was das Zeug hält). Schlagartig war wieder Ruhe in der Voliere und die Jungvögel werden auch wieder umhegt und sogar wieder gefüttert. War wohl doch noch ein bischen zu früh mit der Familienzusammenführung? Dachte, man könnte die Familie schon problemlos umsiedeln. Glaubst Du die beiden Hähne könnten sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder vertragen, zumal sie vor der Brutzeit auch zusammen in der Voliere waren und dies hat funktioniert? "Einzelhaft" bzw. getrennte Haltung kann und sollte doch kein Dauerzustand sein.
Gruß
Buntien
 
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Rat. Die Voliere ist ca. 170/125/75 cm, müsste also groß genug sein.
Habe den Spektakel heute über mittag mal beobachtet und zu guter letzt einen Hahn in "Einzelhaft" gesetzt (der trällert jetzt was das Zeug hält). Schlagartig war wieder Ruhe in der Voliere und die Jungvögel werden auch wieder umhegt und sogar wieder gefüttert. War wohl doch noch ein bischen zu früh mit der Familienzusammenführung? Dachte, man könnte die Familie schon problemlos umsiedeln. Glaubst Du die beiden Hähne könnten sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder vertragen, zumal sie vor der Brutzeit auch zusammen in der Voliere waren und dies hat funktioniert? "Einzelhaft" bzw. getrennte Haltung kann und sollte doch kein Dauerzustand sein.
Gruß
Buntien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buntien,

spätestens in der Mauser vertragen sich die Hähne sicherlich wieder, dann hören sie ja auch auf zu singen und werden friedlich. Der einzelne Hahn ist jetzt natürlich glücklich, dass er seinen Gegner losgeworden ist und mit dem verstärkten Singen markiert er jetzt sein Revier - das ist für ihn die Voraussetzung, um eine Henne abzubekommen, wovon er jetzt "natürlich" ausgeht, da er den lästigen Rivale abgeschüttelt hat.

Bekommen die Vögel am Standort der Voliere die Jahreszeiten mit? Das ist nämlich sehr wichtig, da die Zuchtvögel eine jahreszeitliche Ruhephase brauchen. Diese orientieren sich am Licht. Werde die Tage kürzer (weniger Lichtstunden), kommen sie in die Mauser. Werden die Tage länger (im Frühling), dann kommen sie in Brutstimmung. Drinnen wird das bei mir alles mit Zeitschaltuhr und Leuchtstoffröhren geregelt, die "richtiges Sonnenlicht" abstrahlen. In meinen Außenvolieren regelt sich das natürlich von selbst.

Man kann das Verhalten der Kanaries natürlich nicht so genau voraussagen. Letztendlich ist es halt immer ein Risiko, wenn mehrere Kanaries mit gleichem Geschlecht in der Brutzeit zusammen sind, deshalb haben die Jungvögel bei mir zum Beispiel eine eigene Voliere. Ich habe halt schon zu oft beobachtet, dass selbständige Junge sogar von ihren eigenen Eltern angegriffen werden und wenn man das nicht sofort mitbekommt, kommt es auch zu Todesfällen. Dieses Risiko versuche ich halt zu minimieren, aber dafür bracht man/frau natürlich genug Platz.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Thema: Familienzusammenführung

Ähnliche Themen

W
Antworten
56
Aufrufe
6.306
phillip21
P
U
Antworten
3
Aufrufe
1.198
POPKOERNCHEN
P
Zurück
Oben