Neu hier und ein paar Fragen

Diskutiere Neu hier und ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich überlege, mir ein paar Kanaris zuzulegen (der Herr Nachbar hat einen (!)...
F

Freddy-Blau

Guest
Hallo alle zusammen!

Habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich überlege, mir ein paar Kanaris zuzulegen (der Herr Nachbar hat einen (!) einzelnen Hahn und das arme Kerlchen singt so schön).

Ich hatte viele Jahre eine Voliere mit Wellis und Zebras, möchte diese zwei Rassen aber nicht wieder beginnen. Die Voliere habe ich noch, ca. 100x80x160cm, möchte sie aber nicht unbedingt weiterverwenden.

Meine große Frage jetzt: wir haben einen schönen Wintergarten, in dem auch Platz für eine Voliere wäre. Ich dachte an einen Eigenbau, Größe ungefähr 1,20breit, gut 50 tief und 1,50m hoch (Grundgestell der IVAR von IKEA, das habe ich auf anderen Webseiten schon öfter gesehen). Die Frage ist: inwieweit kann man Kanaris in einem Wintergarten ganzjährig draußen halten? An die 0 Grad bekommt es in strengen Wintern dort schon, und ich möchte die große Voliere nur im äußersten Fall reinholen. Kann man irgendwie eine Heizmatte anbringen für ganz kalte Nächte?

Und was ganz Allgemeines: ist es bei Kanaris auch so schwer wie bei Zebrafinken, sie am Brüten zu hindern? Meine haben nämlich ständig gelegt, natürlich bekamen sie dann nur 'Beton'-Eier (den Ausdruck prägte meine Tochter :zwinker: ), aber es war trotzdem irgendwie lästig.

Wäre dankbar über Antworten!
 
Willkommen im Forum Freddy-Blau!
"Normale" Kanarien kalt zu überwintern stellt kein Problem dar. Nur bei Vögeln die aus der Wohnung kommen währe ich etwas vorsichtig, umstellungstechnisch:zwinker: Auf jedenfall wind- und regengeschützt stellen.
Der Käfig sollte besser breit als hoch sein. Vögel fliegen mehr waagerecht als das sie hochfliegen. Das du die Rassen nicht wild zusammensetzten willst, sehr gut:zustimm: Da haben wir uns schon die Finger für wund geschrieben!
Kenne das mit dem Bruttrieb bei den Zebrafinken nicht, aber wenn Kanarien triebig werden solltet du besagte "Beton-Eier" zur Hand haben. Dann die Hennen brüten lassen und noch ca. 3 Wochen das Nest wegnehmen.
Die FAQ sind wohl etwas umfangreich, aber gut geschrieben. Einige Fragen könnten sich dann schnell erledigen.
erich
 
Hallo!

Ich denke auch, dass es in dieser Voliere gehen würde.
Übrigens ist das mit dem einzelnen Nachbarshahn nicht so schlimm, Kanaries sind im gegensatz zu zB Wellies keine Schwarmtiere und können alleine gehalten werden. (Finde aber mehrere doch besser, is ja auch viel interessanter ;)). Worauf du dann achten solltest: Nicht unbedingt mehrere Kanariehähne zusammen halten, das gibt Zoff in der Brutzeit.
 
Hallo Freddy!

Wie Erich schon schrieb sollte man die Kanarien an niedrigere Temperaturen gewöhnen, sie also im Frühjahr oder Sommer raussetzen, damit sie Zeit haben sich zu aklimatisieren. Du kannst aber auch welche aus einer Außenvoliere kaufen, dann ist es kein Problem sie jetzt rauszusetzen. Solange die Pieper Wind- und Wettergeschützt sind (wovon ich in einem Wintergarten ausgehe), können sie sogar Minusgrade gut aushalten - die sind selbst noch in einer Außenvoliere guter Dinge und wollen, dass man ihnen das Eis aus der Badeschale entfernt, oder ihnen Schnee reinschippt, damit sie baden können. :D

Zu Deinen anderen Fragen hat Dir Erich ja schon genügend geschrieben und Dich auf die FAQ hingewiesen. Guck da bitte wirklich rein! - Morgen wird abgefragt! ;) (upps, das war eigentlich Erich's Text... :~ )
 
Hallo Freddy!
Zu Deinen anderen Fragen hat Dir Erich ja schon genügend geschrieben und Dich auf die FAQ hingewiesen. Guck da bitte wirklich rein! - Morgen wird abgefragt! ;) (upps, das war eigentlich Erich's Text... :~ )
Da die FAQ doch etwas Umfangreich geworden sind, würde ich sagen Freitag reicht!
@Christichen
Manchmal merkt man schon, das du Lehrerin werden wolltest:D
erich
 
Ok, hast recht - Freitag reicht! :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Das mit dem Abfragen stammt immerhin von Dir, Erich! - Bist Du Dir sicher, dass DU nicht mal Lehrer werden wolltest!? :D
 
hallo,

was vielleicht bei der gestlatung der voliere und der anschaffung der tiere bedacht werden solle:

die kanarien sind in der brut revirbildent, d.h. in der brut benötigt jedes paar ein eigenes reich indem es zur brut schreiten kann. dies ist auch bei größeren volieren so.
also am besten eine voliere konstruieren, die sich teilen lässt mit einer zwischenwand. die zwischenwand sollte nicht aus volierendraht bestehen, sondern auch als sichtschutz fungieren.
 
Danke schonmal

Danke für Eure Antworten. Mir ging es ja in erster Linie darum, ob die Kanaris draußen überwintern können, und das habt Ihr mir ja bestätigt. Ich werde sie eh erst nächstes Frühjahr holen (ob man da im Tierheim welche bekommt?), vorher bekomme ich den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] eh nicht gebacken :traurig:, insofern dürfte die Anpassung an das Leben draußen über den ganzen Sommer und Herbst ja dann kein Problem sein.

Die FAQ sind sehr ausführlich, werde ich mir mal die passenden Themen durchlesen.

Und nochwas zur Gemeinschaftshaltung: ich hatte Zebras und Wellis zusammen in der Voliere, das war kein Problem. Die Wellis haben den Zebras nur immer die Schlafnester zerrupft, so daß ich dann wellensittichschnabelresistente Kokosnüsse als Schlafnester drinhatte. Ging gut. Die Zebras haben in den Kokosnüssen dann auch ihren Nachwuchs aufgezogen, das hat die Wellis nicht weiter gestört. Man braucht halt Platz, damit sich beide aus dem Weg gehen können. Aber wenn man sich manche handelsübliche Käfige anschaut mit 40x20x30cm, die dann für ZWEI Wellensittiche verkauft werden *auweia*.

Ach ja: sie SOLLEN ja gar nicht brüten *ggg*, insofern ist das mit den Revieren hoffentlich nicht so wichtig. Welche Geschlechterzusammenstellung empfehlt Ihr denn? Zwei Paare? Einen Hahn und drei Hennen (das hatte ich bei den Wellis, der arme Kerl war immer SCHWER beschäftigt..)?
 
Hallo,

bei zwei Paaren kann es Probleme im Frühjahr/ Sommer also während der Zuchtsaison geben, wenn du dann beide zusammen in der Voliere lassen willst.
Ich würde es für den Anfang mit einem Hahn und zwei Hennen probieren, da hast du dann genug zu tun mit Eiertausch.

Gruß

Glosterfan
 
Ich werde sie eh erst nächstes Frühjahr holen (ob man da im Tierheim welche bekommt?)

[...]

Ach ja: sie SOLLEN ja gar nicht brüten *ggg*, insofern ist das mit den Revieren hoffentlich nicht so wichtig.

Hallo,

im Tierheim kannst du es natürlich versuchen. Auch hier im Forum müssen sich Leute von ihren Tieren trennen,
nachlesen kann man das u.a. im Unterforum Vögel aus dem Tierschutz (habe zur Zeit dort auch inseriert).

Warum sollen die Tiere nicht brüten? Ich finde, wenn einmal die Nester gebaut sind, was in der Tat etwas
nervenaufreibend ist und die Eier ausgetauscht sind, ist es doch die ruhigste Zeit im Jahr. Ich finde, Du
solltest die Tiere brüten lassen, das gehört bei Paaren einfach dazu. Unterdrücken kannst du den Bruttrieb
im Frühjahr ohnehin sehr schlecht, wenn die Tageslichtlänge zunimmt. Und irgendwelche Mittelchen aus dem
Handel... bitte nicht :nene: .


Cya,
Martin.
 
Du, ich habe nichts Grundsätzliches gegen das Brüten lassen. Die Frage ist nur: wohin mit den Jungtieren??? Ich weiß es halt noch von meinen Zebras, da waren es in einem Frühjahr plötzlich 6 muntere kleine Vögel mehr (weil wir im Urlaub waren und der Vogelsitter nicht 'aufgepaßt' hatte). Und dann? 6 Vögel mehr in der Voliere ging einfach nicht. Aber kein Mensch wollte die Vögel haben, noch nichtmal geschenkt. Ich habe dann einen Züchter in der Nähe gefunden, der mir gnädigerweise 4 abgenommen hat (waren ja Wald- und Wiesenvögel, keine Zuchttiere). 2 habe ich behalten. Und auf solche Schwierigkeiten habe ich einfach keine Lust, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß der Run auf Kanaris so viel größer ist als auf Zebras.

Nee, ich habe jetzt beschlossen, ich werde mit einem Paar anfangen, diese brüten lassen und dann sehen, welche Tiere (sofern es mehrere sind, das weiß man ja nicht) ich behalte. Und dann ist erstmal Schluß mit Brut :prima: ).

Ach ja: ich hätte gerne einen Gesangskanarienhahn. Muß kein super Vertreter seiner Gattung sein, aber er sollte halt ein paar Melodien (oder wie man das nennt) drauf haben. Wo bekommt man sowas am besten? Hier übers Forum? Und wie ist die Verpaarung bei Kanaris? Eher schwierig, sprich: das Paar muß sich mögen? Oder nehmen die sozusagen jeden?
 
Hallo Freddy,


das Schlüpfen der Jungtiere kann man doch ganz einfach verhindern, indem die echten Eier gegen
Platikeier ausgetauscht werden. Die Henne setzt sich auch auf diese, legt keine neuen. Nach drei Wochen kannst du
dann das Nest wegnehmen und gut ist. Hat bei mir dieses Jahr dreimal geklappt und die Henne hat es mir
nicht übel genommen.

BTW, ich habe noch einen Hahn abzugeben, mit Zubehör. Er ist kein ausgesprochener
Gesangskanarie, aber seiner Henne hat es immer gefallen.

Ich habe mal ein Gesangsvideo von dem Kleinen für dich (1 MB): Video

Edit: Das Gezwitscher im Hintergrund ist seine kürzlich verstorbene Henne :(.

Bild:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mdae/pics/tweety.jpg


Cya,
Martin.
 
Danke Dir für das Angebot, aber vor dem nächsten Frühjahr kann ich ihn nicht aufnehmen, das sagte ich ja schon. Und bis dahin findest Du sicher ein nettes Vogelfräulein für ihn :zwinker: . Hübsch wäre er ja schon...
 
Hallo,


das Finden einer Henne für ihn ist nicht das Problem, es besteht vielmehr darin, dass ich mich nicht immer um das Tier /die Tiere kümmern
kann und das z.Zt. meine Mum erledigt. Natürlich würde ich meinen Tweety gerne behalten,
aber es geht anscheinend nicht. Ich würde ihn auch komplett mit Käfig und allem Zubehör abgeben. Aber ich kann ja auch
nicht warten bis Frühjahr, und dann nimmst du ihn nicht ;).

So, Back to topic, sonst werden die Mods noch sauer ;).

Cya,
Martin.
 
Hallo Freddy,

wir haben jetzt seit etwas über einer Woche einen Hahn zu unseren 5 Hennen gesestzt u. wie es aussieht, hat er sich gleich in eine verliebt. Die anderen lässt er links liegen, geschnäbelt u. besungen wird nur die eine.

Du musst halt aufpassen, dass Du tatsächlich nur einen Hahn hast, sonst kann es unter den Hähnen übelst Ärger geben. Klar, Weiber zicken auch mal rum, besonders unsere am Abend, wenns um immer dieselben Schlafplätze geht, aber sie beruhigen sich schnell wieder.

Mal sehen, wie das im Frühjahr wird, wenn die "normale" Brutzeit beginnt. Dass die Vögel jetzt teilweise auch triebig sind, wird am Wetter liegen.

In unserer Tiefgarage lagen vorgestern sogar zwei Eier der Tauben, die z.T. auch Nistmaterial rumschleppten.
 
Thema: Neu hier und ein paar Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben