Vogel zieht den anderen fasst die Federn raus!!!

Diskutiere Vogel zieht den anderen fasst die Federn raus!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal, also ich habe in einem Käfig 4 Vögel, zwei Weibchen und zwei Männchen (die männchen streiten nie und verstehen sich gaz gut)...
F

ferhat

Guest
Hallo erst mal,

also ich habe in einem Käfig 4 Vögel, zwei Weibchen und zwei Männchen (die männchen streiten nie und verstehen sich gaz gut). Ein Weibchen zieht immer an den Männchen ihren Federn und auch Schwanzfedern. Manchmal zieht er ihnen die Federn wenn die Männchen schon schlafen und dann erschricken sie natürlich auch. Ich wusste nicht was ich machen soll! :( :traurig:

Bitte Hilft mir schnell.
 
Das sieht aus als sucht sie nach Nistmaterial. Schleppt sie denn auch andere Sachen in der Gegend herum, also irgendwelche Fädchen oder Fussel?
 
Ja das Weibchen nimmt auch Fäden oder Fußeln in ihren Mund. Ich hab mal ein bisschen Nistmaterial in den Käfig getan. Das Weibchen nimmt das Nistmaterial sofort und tut es in die Obstschale!:? Wahrscheinlich will sie Brüten. Ist jetzt eigentlich Brutzeit???
 
Also bei den Vögel draussen nicht und dann sollte es bei den Kanarien auch nicht sein!
Sofort! Nistmaterial raus, "Obstschale" raus und die Tageslichtlänge an draussen angepasst. Wenn es nicht anders geht, den Käfig abdecken.
In den FAQ gibt es gute Tip's zu dem Thema.
erich
 
Ok, dann tu ich die Obstschalen raus und das Licht an das Licht draußen anpassen. Das Nistmaterial tu ich auch raus aber wann kann ich die Obstschalen wieder reintun?
 
Im März, wenn überhaupt. Kanarien sind Körnerfresser, also bitte mit Obst und Gemüse nicht übertreiben.
 
Hallo,

(die männchen streiten nie und verstehen sich gaz gut)
Glaub ich nicht ;), spätestens im kommenden Frühjahr gibt es Zoff.

Was gibst du an Grünfutter / Obst ?

Du kannst z.B. auch ein Stück Apflen mit einer Wäscheklammer am Gitter befestigen, dann brauchst du garkeine Obstschale ;)
 
um ehrlich zu sein weiß ich nur bei einem sicher das es ein männchen ist. das geschlecht der anderen weiß ich nicht.
 
Also ich hab einen weiß-oranges (100% Männchen), einen gelben ( die züchterin hat gesagt das es weibchen ist), einen grauen ( der züchter hat gesagt das es weibchen ist), eine rote ( der züchter hat gesagt das es weibchen ist) aber den züchtern kann man ja nicht immer vertrauen. Der weiß-orange ist mit keinem befreundet ist ein männchen. Der gelbe und der graue küssen sich. der rote und der graue küssen sich auch. nur zwischen dem grauen und dem weiß-orangen gibt es streit. Deswegen denk ich das der weiß-orange männchen ist der graue männchen ist der glebe weibchen ist und der rote weibchen ist( aber der rote kann singen wie ein männchen und ist der besste sänger zwischen den vieren). :?

Ich bin ganz schön verwirrt und hab mir mal gedacht ob ich den grauen nicht jemanden anderen geben soll. :? :? :? :?
 
nein der rote singt immer der ist aber wahrscheinlich ein weibchen weil der züchter vorher geschaut hat ob es ein weibchen ist. er hat also unten gepustet und hat das geschlecht nachgeschaut.
 
Das weiß-orange Männchen 2 Jahre alt, der gelbe 1Jahr alt, der graue 1 Jahr alt, der Rote 1 Jahr alt. Ungefähr
 
Hallo

Wie leben sie denn? Haben sie Möglichkeiten sich anständig zubewegen..... viel Freiflug.Können sie sich ihr Futter "suchen",haben sie Stellen die sie anfliegen ,oder sich aus dem Weg gehen können?
Eine meiner Hennen wird auch zur Furie ,wenn sie zu lange im Käfig bleiben muß. Hat sie genügend Freiflug und konnte mal hier durch die Äste und mal dort hin fliegen,ist sie friedlich.Ich hänge etwas schwer zuerreichen Hirse auf,oder lege etwas Futter an nicht sofort sichtbare Stellen,streue etwas ins Moos oder so.
Ok,kann auch am Wesen selbst liegen ob der Kanarie eher streitbar ist oder nicht.Aber Ablenkung ist doch bestimmt gut.
Wäre ich nur im Käfig würde ich auch zickig werden :D

es grüßt Hilli
 
Ich mache alles mögliche für meine Vögel. Sie haben einen ganz schön großen Käfig. Im Käfig sind 4 Stangen immer eine Kolbenhirse und immer ein Kräcker drin. Dann sind da noch zwei Futterspender. Manchmal tu ich Obst rein ungefähr einmal die Woche. Sie machen fast jeden Tag freiflug und können rein oder raus wann sie wollen.
 
Ich mache alles mögliche für meine Vögel. Sie haben einen ganz schön großen Käfig. Im Käfig sind 4 Stangen immer eine Kolbenhirse und immer ein Kräcker drin. Dann sind da noch zwei Futterspender. Manchmal tu ich Obst rein ungefähr einmal die Woche. Sie machen fast jeden Tag freiflug und können rein oder raus wann sie wollen.

"alles mögliche" ist manchmal zu viel des Guten. Du musst die Ernährung auch an die Jahreszeit anpassen. Winter bedeutet, dass weniger abwechslungsreiche Nahrung zu finden ist. Die Vögel werden von den Kräckern nur fett und werden triebig. Lass die Kräcker weg. Hirse ist zwar besser, aber auch nur, wenn sie in Maßen gegeben wird... sie muss nicht ständig zur Verfügung stehen. Übrigens: 1 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel am Tag reicht völlig aus. Dazu ab und an (so wie du das schon machst) eine Apfelspalte oder ein winziges bisschen Salat.... dass langt zu dieser Jahreszeit.
 
ich hab jetzt den grauen von den anderen getrennt weil er sie sogar beim schlafen angreift. der graue schläft irgendwie auch NIE. er sitzt immer nur so da wenn ich mal unter der decke reinschau. er macht sich also NIE zum ball und schläft nicht.
 
Thema: Vogel zieht den anderen fasst die Federn raus!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.974
Hauksen
Hauksen
G
Antworten
1
Aufrufe
862
Elli
E
Zurück
Oben