kanarienvogel gestorben...henne nun alleine halten?

Diskutiere kanarienvogel gestorben...henne nun alleine halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo gestern ist unser fiep gestorben.er lag nachmittags tot im käfig. fiep haben wir vor 10 jahren mit der hand aufgezogen. zuerst lebte fiep...
O

omrani

Guest
hallo
gestern ist unser fiep gestorben.er lag nachmittags tot im käfig.
fiep haben wir vor 10 jahren mit der hand aufgezogen.
zuerst lebte fiep allein und war sehr menschenbezogen.vor ein paar jahren bekam er dann aber eine partnerin.diese starb nach 2 jahren.fast zur gleichen zeit als paula stab,fand mein mann auf dem hof eine kanarienhenne,so das er sofort wieder gesellschafft hatte.
vorgestern war noch alles in ordnung,fiep hat mich wie jeden morgen begrüßt,wir haben den käfig saubergemacht und meine tochter hat bei beiden krallen geschnitten.
gestern morgen war auch alles wie immer und gestern nachmittag lag er auf einmal tot im käfig.
keinerlei anzeichen das es ihm schlecht ging .....er muß beim petersilie knabbern einfach eingeschlafen sein.
nun ist meine frage,was mache ich mit pauline?
sie soll ja gerne einen neuen partner bekommen.allerdings hätte mein schwiegervater nur volierenvögel und irgendwie tut mir das für den vogel leid.von der voliere in einen ,wenn auch recht großen käfig zu ziehen.
wir möchten pauline aber auch nicht dor hin geben da die ansicht über tiere nicht der unseren entspricht.

wäre für einen rat sehr dankar.

lg kirsten
 
nun ist meine frage,was mache ich mit pauline?
sie soll ja gerne einen neuen partner bekommen.allerdings hätte mein schwiegervater nur volierenvögel und irgendwie tut mir das für den vogel leid.von der voliere in einen ,wenn auch recht großen käfig zu ziehen.
wir möchten pauline aber auch nicht dor hin geben da die ansicht über tiere nicht der unseren entspricht.

Hallo Kirsten,


zunächste einmal mein herzliches Beileid wegen dem Verlust des Tieres. Vor zwei Wochen
ist meine Henne gestorben und seit dem ist mein Hahn wieder Single. Er singt sich die Seele
aus dem Leib auf der Suche nach seiner Henne.

Es gibt geteilte Meinungen über die Haltung von Kanarien. Manche sagen, da es keine Schwarmvögel
sind, kann man sie auch allein halten. Der Großteil jedoch rät zu Paarhaltung. Ich finde, es ist besser,
so ein Tier hat einen Partner, mit dem "es was anfangen" kann.

Wie alt ist denn Deine Henne? Wenn sie schon sehr alt ist, "lohnt" sich ein neuer Partner
evtl. nicht, es sei denn, Du möchtest danach immernoch Kanarien halten :) .

Daher mache ich gleich Werbung in eigener Sache. In diesem Thread suche ich eine neues Zuhause
für meinen Tweety. Schaue ruhig rein, vielleicht wäre er was für Dich.

Unabhängig davon wünsche ich Deiner Henne einen munteren neuen Partner!


Cya,
Martin.
 
Hallo,

10 Jahre sind für einen Kanarienvogel wirklich gut !

Kanarien leben an sich im Winter in offenen Fluggruppen zusammen, im Frühling bilden sich Paare heraus und jedes Paar "besetzt" ein bestimmtes Revir, indas kein anderes hinein darf. Im Verlauf der Mauser, spätestens zu deren Abschluss bilden sich wieder offene Gruppen zur Überwinterung.

Also grundsätzlich ist es kein Problem die Tiere einige Zeit alleine zu halten. Lass dir mit deiner Überlegung also Zeit, nichts überstürzen.

Auf lange Zeit hin würde ich jedoch auch zur Paarhaltung raten.
 
Ich würde Dir auch raten wieder einen Hahn zu der kleinen zu setzen. Meine Kanarien sind sehr glücklich in ihrem kleinen Schwarm.

In Mannheim im TH sitzen übrigens 16 Kanarien die ein zuhause suchen und in Herne suchen auch zwei. Also wenn Du Interesse hast dann meld Dich bei mir. :)
 
Hallo Kirsten,

oh, das ist sehr traurig :traurig:

Wir haben in unserem ziemlich großen Käfig im Frühsommer Nachwuchs bekommen. Nun leben in diesem Käfig sehr fröhlich und friedlich die Eltern mit ihren 3 Sprößlingen. Unsere kleine Vogelfamilie hat viel Freude miteinander.

Ich würde deinen Vogel, wenn möglich, in Paarhaltung setzen. Mit einem Artgenossen lebt es sich nicht so einsam :trost:

Nochmal aber zu deinem Verlust. Du schreibst er sei so plötzlich gestorben und deine Tochter hat ihm noch vorher die Krallen geschnitten. Hast du mal nachgesehen, ob eventuell der Schnitt zu nahe am "Leben" gesetzt wurde und der Vogel ohne zu wissen verblutet ist? Von so einem Fall habe ich auch schon gelesen.
 
Hallo,

ob eventuell der Schnitt zu nahe am "Leben" gesetzt wurde und der Vogel ohne zu wissen verblutet ist? Von so einem Fall habe ich auch schon gelesen.
Das wirds sicher nicht gewesen sein, zumal ich der Überzeugung bin, dass ein Vogel nicht wegen eines verletzten Blutgefäßes im Fuß verblutet.
Der verstorbene Vogel ist 10 Jahre alt geworden, das ist ein beachtliches Alter, da kommen dann Altersschwäche usw. in Betracht.

Wir haben in unserem ziemlich großen Käfig im Frühsommer Nachwuchs bekommen. Nun leben in diesem Käfig sehr fröhlich und friedlich die Eltern mit ihren 3 Sprößlingen. Unsere kleine Vogelfamilie hat viel Freude miteinander.
Hast du für die kommende Brutsaison weitere Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere ?
Ich denke dass es dann mit dem Frieden vorbei ist, . . . .
 
Hallo,Das wirds sicher nicht gewesen sein, zumal ich der Überzeugung bin, dass ein Vogel nicht wegen eines verletzten Blutgefäßes im Fuß verblutet.
Der verstorbene Vogel ist 10 Jahre alt geworden, das ist ein beachtliches Alter, da kommen dann Altersschwäche usw. in Betracht.
Wie gesagt, nur wo gelesen. Aber gut, dass es so nicht ist ;-)

Hast du für die kommende Brutsaison weitere Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere ?
Ich denke dass es dann mit dem Frieden vorbei ist, . . . .

Mal beobachten!
 
Hallo,

ich möchte in dieser Hinsicht vorwarnen, nicht dass nachher die Probleme da sind und keine Lösung;)
 
Hallo,

ich möchte in dieser Hinsicht vorwarnen, nicht dass nachher die Probleme da sind und keine Lösung;)

Danke für deine Mithilfe, Zugeflogen. Wie geschrieben, wir werden es auf jeden Fall gut beobachten und dann richtig handeln. Auf dem Dachboden stehen noch weitere gepflegte Vogelheime ;-) Jetzt über den Winter dürfen sie noch alle in einem Heim sein. Da die Harmonie in der Vogelfamilie noch sehr gut funktioniert.

Frohes Fest!
 
Thema: kanarienvogel gestorben...henne nun alleine halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben