Frage an die Züchter unter uns

Diskutiere Frage an die Züchter unter uns im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, obwohl ich hier schon div.Seiten gelesen habe, konnte ich mein "Problem" noch nicht finden. Wenn meine beiden "Jungs" auf Ihre...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,

obwohl ich hier schon div.Seiten gelesen habe, konnte ich mein "Problem" noch nicht finden. Wenn meine beiden "Jungs" auf Ihre Kontaktanzeige hin ggf. nächstes Jahr jeweils ein passendes "Mädel" finden, könne es ja auch noch mit dem Nachwuchs klappen, Platz ist genug da. Weiterer Nachwuchs ist mit den "Plastikeiern" etc. ja zu vermeiden.
Somit hätte ich in 2007 ein kleine Gruppe und da die Jungvögel wohl nicht mehr geschlechtsreif würden, wohl auch kein Problem, ohne entspr. Vögel abgeben zu müssen.
#In 2008 jedoch wären aber ja alle in der gleichen Position. Wie kann ich verhindern, dass Mutter, Vater, Bruder und Schwester untereinander ihrem Trieb folgen? Ich kann doch nicht jedesmal eine weitere Voliere - jahrgangsmäßig oder geschlechtsspezifisch anbauen oder spielt dass keine Rolle und man lässt der Natur freien lauf?
Für entsprechende Anregungen oder Hinweise auf Fachliltieratur bin ich dankbar.
Mfg
Buddi
 
Hallo Buddy,
verhindern kannst Du es nur, wenn Du die Hähne ab Frühjahr nur mit passenden Hennen zusammenhältst. Oder besagte Plastikeier ! Schilder : "bitte nur mit blutsfremdem Partner Liebe machen !" helfen nicht - Kanarien können leider nicht lesen...
Es muß nicht unbedingt eine Tragödie werden, sollte aber verhindert werden.
Gezielte Inzucht machen Züchter nur bei hervoragendem Erbmaterial.

Schreib doch mal, wie groß Deine "Voliere" ist, denn 2 Paare werden in einer kleinen Voliere im Frühjahr vermutlich schon Probleme haben. Wenn Du züchten (oder vermehren) willst, rate ich zu großen, teilbaren Zuchtboxen, die kann man stapeln und prima sauberhalten, und die Voliere dann für die Kinder.
 
Hallo Buddi,

wie Dagmar schon geschrieben hat helfen da nur die Verwendung von Zuchtboxen oder anderen Käfigen in denen du die Paare so zusammen setzt wie du es gerne hättest.
Wenn du nächstes Jahr mit zwei Paaren starten willst denk daran dir am besten einfache durchnummerierte Ringe zu holen oder farbige Clipsringe damit du dir auf schreiben kannste welche Junge aus welchem Paar sind damit du dann im nächste Jahr keine Probleme bekommst wenn du von den Jungvogel aus dem Vorjahr welche anpaaren willst.
Immer schön alles genau aufschreiben dann kann auch nichts in der Hinsicht auf Inzucht passieren.

Gruß

Glosterfan
 
vielen Dank für die Info's, dass hat mir doch schon sehr weitergeholfen.
Gut dass es so ein Forum gibt.

Mfg
Buddi
 
Thema: Frage an die Züchter unter uns

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.805
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.365
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.717
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben