Da fliegen die Fetzen (Federn) - WILD BOYS!

Diskutiere Da fliegen die Fetzen (Federn) - WILD BOYS! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hola! Besitze 9 Kanaries (5 M, 3 W u. einen Undefinierbaren). Die 9 haben es an sich ziemlich gut, weil sie sich quasi around the clock i.d...
Y

YISIK

Guest
Hola!

Besitze 9 Kanaries (5 M, 3 W u. einen Undefinierbaren). Die 9 haben es an sich ziemlich gut, weil sie sich quasi around the clock i.d. ganzen Wohnung bewegen können und bisher sehr harmonisch zusammen lebten.

Alle Weibchen haben ihre 4 - 5 Eier gelegt u. brüten in verschiedenen Ecken des Wohnzimmers. Soweit, so gut. Die Jungs scheinen aber noch nicht zufrieden zu sein u. geraten seit gestern so heftig aneinander wie noch nie. Sie jagen sich u. verklammern sich in der Luft, bis teilweise sogar Federn fliegen. Danach sitzt der jeweilige "Loser" auf einem Bein. Wenig später singen die Jungs wie verrückt und versuchen, "ihre" Weibchen zu beflattern.

Mir scheint ein Männchen, welches kein Weibchen abbekommen hat, besonders halbsstark zu sein. Was ja n. menschlichem Ermessen nachvollziehbar wäre.

Frage(n): Alles normal? Vögel räumlich trennen? Den Oberbösewicht fangen u. zum Abkühlen in Käfig sperren? Für Gleichstand auf männlicher, wie weiblicher Seite sorgen!?

Need help! Danke! Yisik
 
Krieg im Wohnzimmer

Hi Yisik

Das Verhalten Deiner Tiere ist vollkommen normal.

Alle Kerle haben ein Revier zu verteidigen, das jetzt auch noch mit der besonders schützenswerten Brut der Lieblingshenne belegt ist.

Der Schutz der eigenen Brut ist die natürliche Aufgabe des Hahns.

Dieses Verhalten kann man nicht unterdücken, wenn man nicht gerade ein 100 qm großes Wohnzimmer hat, die Futterstelle in der Mitte des Raumes einrichtet und die Hennen sich ausgerechnet die vier Raumecken als Brutplatz ausgesucht haben.

Dass sie so miteinander kämpfen und danach auch noch ihren Besitzanspruch dadurch zu dokumentieren versuchen, dass sie ihre Henne noch einmal beflattern (obwohl sie damit ja nun längst fertig sein müssten), ist ein Zeichen dafür, dass Dein Wohnzimmer in der Brutzeit nicht groß genug ist für so viele Paare.

Wenn Du kannst, setzte die Paare alle einzeln. Besser ist es, in zusammen geliehenen Käfigen die Brut groß zu kriegen, als die Tiere diesem enormen Stress auszusetzen, denn ...

... die Hähne werden nicht aufhören, zu streiten!!!

Wenn Du Pech hast, kannst Du sogar auch Hähne bei den Kämpfen verlieren. Manche verteidigen ihre Brut bis zum Tod.

Kannst Du das nicht, würde ich wenigstens versuchen, die nicht mit der Brut beschäftigten, überzähligen Tiere (räumlich weit entfernt) von den Brutpaaren zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gracie

Hi!

Danke für die Tips und Einschätzungen. Das Forum ist Klasse.

Yisik
 
Thema: Da fliegen die Fetzen (Federn) - WILD BOYS!

Neueste Themen

Zurück
Oben