Vogel singt nicht mehr!

Diskutiere Vogel singt nicht mehr! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Ich fange mal ein neues Thema an, hoffe das ist ok?! Habe über die Suche schon eingegeben, Vogel singt nicht mehr, aber da öffnet...
D

-=[D!4N4]=-

Guest
Hallöchen!

Ich fange mal ein neues Thema an, hoffe das ist ok?!
Habe über die Suche schon eingegeben, Vogel singt nicht mehr, aber da öffnet sich leider nichts.
Ja wie dort schon steht, meine Eltern haben sich vor ca. 1 Jahr einen Kanarienvogel gekauft, am Anfang war er immer am singen, seit ein paar Wochen, hat sich dieses leider geändert, er hatte folgendes Problem, seine Krallen wurden zu lang, meine Eltern habe leider ein bissel "zu lange" ? gewartet, sind dann zum TA. Ok, Krallen sind nun wieder ok, aber singen tut er immer noch nicht.
Ich habe mal gehört, wenn solche Vögel nicht singen, dann geht es ihnen nicht gut?
Daher meine Frage, woran liegt es, oder könnte es liegen?
Ist er krank?
Meine Idee war, einen zweiten Vogel zu holen, damit er nicht so alleine ist?
Was meint ihr denn so dazu?
Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüsse
Diana
 
hallo diana und willkommen in den vogelforen :)

hat der vogel dieses jahr schon gemausert?
 
was? da frag doch bitte mal nach! wenn das wirklich stimmt, ist er wahrscheinlich schlicht und ergreifend völlig geschafft! die mauser ist für einen vogel sehr anstrengend und passiert normalerweise nur ein mal im jahr, im herbst. wenn der kleine kerl wirklich so oft gemausert hat ist es auch wahrscheinlich, dass er nen akuten calcium-mangel hat.
also wie gesagt, frag doch bitte noch mal nach. vor allem auch, ob er komplett vom schwanz bis zu kopf jedes mal durchgemausert hat.
 
Ja, laut der Aussage meiner Eltern, war es mehrmals.... ?
Ob komplett, kann ich leider nicht sagen, und so gut werden die sich da wohl auch nicht auskennen.
Wie kann es denn sein, das er so oft gemausert hat?
Woher kommt ein akuten Calcium-Mangel?

Der Vogel hat einen Bimstein? Kalkstein? Dort geht er aber leider überhaupt nicht dran? Woran liegt das?
Und wieso hat er so ein Problem mit den Krallen gehabt?

Tut mir leid wegen den vielen Fragen, sorry.

VLG Diana
 
Also:

Um federn zubilden braucht der Vogel Calcium merh malige mauser ohne ausreichende calcium gabe = Calcium mangel (eigentlich logisch [finde ich zumindest])

Warum er so oft gemauser hat wird warscheinlich an einer immer waremn wohnung liegen, zulange licht am tag, futterschwankungen z.B über 2 wochen reichlich gabe von Obst und gemüsse dan 2 wochen nicht mehr usw.

Calcium sollte in pullver form angebotne werden, diese wird in der regel von eine vogel immer besser aufgenommen als solche stein wie du sie erwähnst!!

Zu lange krallen kommt von mangelhafter käfig ausstatung z.b. Plastick sitzstangen , spielge ( die haben zwar jetz nix mit den Krallen zuteun sind aber trozdem PFUI!!! für kanrien)
Abhilfe kan man duch natur holz sitzstangen schafen , ich benutze Immer Hasselnuss oder Obstbaum äste , wichtig nur ungespritze benutzen und wen du dir sicher bist das die nciht gespritz sind dan rhuig mit blättern rein tuen dur wirst dich wuner was die kanarien da für eien spaß dran haben ;)

Und das wichtigste in meine augen Bitte schafe dir eine zweiten vogel ein,
Kanrein sind zwar keine schwarmvögel aber lieben (mein ansicht nach) den kontackt zu andern Kanrienvögel, ( oder würdest es dir gefallen dein leben lang ohen jemande zum reden in "knast" zusitzen ???)

p.s. Wen du noch fragen hast schreib rhuig wir beantworten die dir gern ;)

Edit: wer noch mehr Linksschreib fehler finde als ich grade darf sie behalten
 
kein problem, für fragen ist ein forum ja schliesslich da! ;)

zur bildung der federn benötigt der vogel calcium. nimmt er dieses nicht auf (kalkstein), sieht er es aus den knochen und bekommt einen mangel. diesen kann man durch die gabe flüssigen calciums (aus der apotheke) ins trinkwasser relativ leicht beheben. hat der vogel sand als einstreu? vielleicht nimmt er ja da den muschelgrit auf. viele vögel mögel die klaksteine nicht so gerne. man kann das austricksen indem man z.b. kalk übers frischfutter (z.b. apfel) streut.
übermässiges krallenwachstum ist nicht ungewöhnlich. durch rauhe naturäste und grobe steine im käfig kann man versuchen, dass im zaum zu halten. funktioniert aber nicht immer.
ist er auch ruhiger als sonst? sitzt viel aufgeplustert und schläft über tag mehr als sonst? dann kann er auch richtig krank sein. in dem falle solltest du mal hier im forum nach einem vogelkundigen tierarzt in eurer nähe suchen. normale tierärzte haben oft nicht die fachkenntnisse, die man für die behandlung von vögeln braucht. was sie aber natürlich nicht sagen würden...
 
Hallo und willkommen im Forum,

zu den Ästen: Am besten du nimmst Äste, die verschiedene dicken ( Durchmesser ) haben. So muss der Vogel jeden Ast anders umgreifen, was die Muskulatur fördert.

Mit dem zweiten Vogel würde ich jedoch noch ein wenig wartenb bisdass die Probleme die mit dem jetzigen Vogel bestehen behoben sind.

Schau auch mal unter www.vogelfaq.de - dort im Bereich "Kanarienvögel". Da findest du viele Artikel die einiges an Grundlagen vermitteln, am Besten du überprüfst anhand der Artikel einmal die Unterbringung des Vogels.
 
Hallo!

Super, vielen Dank für eure Antworten :)
Werde mir das mal anschauen!

VLG Diana
 
Thema: Vogel singt nicht mehr!
Zurück
Oben