sorgenvogel

Diskutiere sorgenvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen! ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Foren etc und weiß auch leider wenig über Kanarienvögel. Ich habe einen gelben...
simonute

simonute

Stammmitglied
Beiträge
370
hallo zusammen! ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Foren etc und weiß auch leider wenig über Kanarienvögel. Ich habe einen gelben, eindeutig männlich und ihm, damit er nicht alleine ist, ein Weibchen gekauft. Um dieses Weibchen mache ich mir nun große Sorgen weil es sich permanent Federn auszupft und auch so viele verliert (ohne daß sie daran zupft) außerdem hat sie sich die Flügeloberkanten (sorry, das nennt man im Fachjargon bestimmt anders) schon blutig und kahl gebissen. Jetzt hab ich im Netz rumgesucht, was man da wohl macht und bin darauf gestoßen, daß es wohl etwas svchwierig mit weiß-rezessiven Kanaris und ihrer Vitamin A Versorgung ist. Der Züchter sagte mir zwar, daß es sich um ein weiß-rezessives Tier handelt, aber das mit der Vitamin A Aufnahme habe ich erst eben erfahren. Könnte es nun sein, daß dieser Mangel etwas mit dem Federnausrupfen zu tun hat. Bitte helft mir, wenn ihr Tipps habt, ich hänge sehr an meinen Tieren und mache mir große Sorgen
Vielen Dank schonmal vorab
 
Hallo und willkommen im Forum ;)!

Wegen dem mit Vitamin A kann ich dir leider nicht viel sagen, es gibt wohl halt nur son Zeugs dass man zB ins Trinkwasser machen kann und gut ist.
Wegen dem Federauszupfen: Kann es sein, dass sie damit ein Nest bauen will, in Futterschalen oder so? Sammelt sie vielleicht auch Fusseln und ähnliches?Dann wäre sie jetzt zu stark im Bruttrieb und sucht Nistmaterial.
 
Danke für deine Antwort! Nein, sie sammelt die Federn nicht, ab und zu scheint sie sie zu fressen, das ist auch schon alles. Sie sammelt auch keine Fussel oder ähnliches... ich bin vorallem beunruhigt, weil die Stellen oben an den Flügeln so blutig sind... ansonsten ist sie fit und frisst auch. ein Freund von mir hat sie heute mal "untersucht" (er hat beruflich mit Vögeln zu tun) und wußte sich auch keinen Rat, ich hab auch noch keinen Tierarzt (hab die beiden ja erst seit kurzem)...nach der "Untersuchung" war sie ne 1/2 Std völlig fertig... ich weiß nicht, ob der Gang zum Tierarzt stressiger ist als alles andere und ob ich noch damit warten soll.
 
Hmm... kann dir da leider nicht weiter helfen, wäre vielleicht besser du hättests ins Krankheitsforum geschrieben (wird eventuell noch verschoben ;)). oben in der Liste bei "Adressen" kannst du gucken, ob bei dir in der Nähe ein vogelkundiger Tierarzt ist. Das wäre wohl das beste mal dort vorbei zu schauen.
 
hallo simonute und willkommen in den vogelforen :)

das deine henne auch so federn verliert deutet darauf hin, dass sie schlicht und ergreifend mausert. das kann dann auch schon mal so aussehen, als ob sie sich da was ausrupft, wenn z.b. beim putzen sich dann eine feder löst. allerdings weiss ich mir nix drunter vorzustellen, was da wie blutig ist. hast du evtl die möglichkeit, mal ein foto zu machen und hier einzustellen? das wäre sehr hilfreich. federrupfen ist bei kanarien ansonsten ziemlich selten.
wg dem vitamin a schau mal bei www.futtermittel-hungenberg.de oder www.birdbox.de da müsste was angeboten werden, soweit ich weiss sind das tropfen, die man ins trinkwasser gibt.
da fällt mir grade ein: vielleicht hat die henne ja nen calcium-mangel (wg des federkauens), der durch die mauser verursacht worden sein kann. in dem fall kannst du dir flüssiges calcium in der apotheke besorgen. hast du einen kalkstein im käfig und geht sie da ran? oder nimmt den muschelgrit aus dem sand auf? wenn nicht kannst du dir grit im zoohandel besorgen und auf leckereien wie z.b. apfel streuen, so müssen sies dann aufnehmen.

puh, das war mein roman für heute! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten Morgen viviane,
vielen dank für deinen "roman" :) ist denn jetzt mauserzeit? heute morgen waren wieder viele Federn (auch lange Federn hab ich erstmals gesehen) im Käfig... Eine Sepiaschale hängt im Käfig, wird aber von beiden Vögeln nicht sonderlich beachtet... ich versuch das mit dem Calcium mal, schönes Wochenende und guten Rutsch,
Simone
 
Hallo und Willkommen!

Normalerweise ist die Mauserzeit im Spätsommer, aber es gibt auch Fälle, die später mausern. Unsere Henne Piepa hat bis jetzt jedes Jahr im November/Dezember gemausert, dieses Jahr war sie das erste Mal mit September richtig gut dran.

Und wenn sie die Sepiaschale nicht beachten, dann biete einfach losen Grit im Extranapf an.
 
Und wenn sie die Sepiaschale nicht beachten, dann biete einfach losen Grit im Extranapf an.
Die Vögel bekommen doch Gritt???
Notfalls Eierschalen abkochen, in den Backofen oder in die Mikrowelle und ebenfalls zerkrümmelt in das Futter geben.
erich
 
auch wenn ich mich hier als megatrottel oute :o muß ich doch nochmal nachfragen: verlieren die kanaris in der mauser wirklich alle federn- also auch die von den flügeln? und mal was anderes:sind eure vögel eigentlich auch so verrückt auf brot?
lieben gruß und nochmals danke für eure nachrichten
 
In der Mauser wird das komplette gefieder nach und nach erneuert.
Also verleieren sie auch Federn der Flügel und des Schwanzes.
 
Hi simonute & Willkommen in den VF !!

Du hast ja schon einige gute Erklärungen & Tipps bekommen.

Das Deine Henne am Flügelbug blutet kann auch vorkommen. Die Haut & Federn am Flügelbug sind hat sehr fein. Sie könnte sich selber daran verletzt haben, z.B. durch ihre Gefiederpflege ( putzen ) oder ist vielleicht irgendwo hängengeblieben/vorgestoßen. Es könnte aber auch der Hahn gewesen sein, der sie angepickt hat.
Sollte aber nicht ein Problem werden. Kann es auch immer mal wieder das eine oder andere Jahr bei einem unserer Vögel beobachten.

Das Deine Vögel die Federn fressen, besser gesagt die Federkiele auslutschen, ist nicht so gut. Meist liegt irgendein Mangel vor. Calzium wurde bereits erwähnt. Zudem machst Du Dir sorgen über die Vit-A Versorgung.
Eigentlich solltest Du das Problem mit einem gutem Vitamin-Präparat in den Griff bekommen. 1-2 x die Woche mit ins Trinkwasser nach Vorgabe.

Brot ?? 8o
Naja, unsere Vögel & die diverser User hier kennen eigentlich andere Teig-/Bäckereiprodukte und zwar das Ei-/Aufzuchtfutter. Darin sind Biskuit & ähnliche Sachen enthalten. Zudem sind auch Vitaminen/Mineralien zugesetzt. Dies eigenet sich eigentlich viel Besser als Brot. Das Ei-/Aufzuchtfutter kann man auch als Kraftfutter in der Mauser anbieten. Ist vielmehr auf die bedürfnisse der Vögel abgestimmt. Bei Brot habe ich da so meine Zweifel. ;)
 
Hallo Branjo!
Vielen Dankfür Deinen Rat, ich habe VitaminTropfen besorgt, reine Vitamin A Tropfen hab ich gar nicht bekommen. Damit werde ich's mal versuchen. Das mit dem Brot fand ich auch recht verwunderlich, aber Flocke (die Henne) erkennt sogar Brötchentüten von weitem und wird dann total hektisch- sie liebt weißbrot (wer weiß womit sie beim Züchter gefüttert wurde :-)) der Hahn interessiert sich erst für Brot seitdem Flocke das so klasse findet... viele grüße und ein schönes wochenende,
simone
 
sie liebt weißbrot (wer weiß womit sie beim Züchter gefüttert wurde :-))

Lass das Brot komplett weg. Kanarien sind Körnerfresser...in den Körnern sind die nötigen Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate... in Weißbrot ist nicht viel davon drin. Das kann dann schon zu Mangelernährung führen. Zum Zähmen des Vogels ist das Brot dann gut zu benutzen (wenn sie so drauf steht), aber dann auch nur sehr selten und krümelweise.
 
Thema: sorgenvogel

Ähnliche Themen

simonute
Antworten
3
Aufrufe
724
simonute
simonute
Zurück
Oben