Verwirrung Pur...

Diskutiere Verwirrung Pur... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, Ich komme am Besten gleich zur Sache... Seit letztem Sommer wohnen drei Kanaries bei mir. Sie fliegen frei und ich habe sie als Hahn...
A

Amber

Lesende
Beiträge
41
Hallöchen,
Ich komme am Besten gleich zur Sache...
Seit letztem Sommer wohnen drei Kanaries bei mir. Sie fliegen frei und ich habe sie als Hahn und Hennen gekauft. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher denn:
Ein paar Mal hab ich das Licht Abens brennengelassen, was eines meiner Weiblein wohl dazu gebracht hat ein Nest bauen zu wollen.
Da kommt gleich mal meine erste Frage: Wie genau bringe ich sie wieder davon ab? Den Text im FAQ dazu hab ich zwar schon gelesen, aber naja...

Und jetzt noch Problem Nummero 2: Die beiden Hennen verhalten sich sehr aggressiv und revierbezogen gegeneinander und hacken auch auf sich und dem Hahn herum, der eigentlich nur irgendwo in Frieden sitzen möchte. Die zwei singen übrigens auch sehr hübsche -und vo allem laute- Melodien gegeinander... was mich schon auf den Gedanken gebracht hat, dass mir in der Tierhandlung zwei Männchen Verkauft worden sind.
Es spricht aber wieder dagegen, dass beim Männchen sicher ist, dass es ein Hahn ist, da er von einem Züchter in die Handlung gegeben worden ist, weil er Luftsackmilben hatte und bei den Hennen geschaut wurde, dass es eben genau das andere Geschlecht ist. Die, welche das Nest baut verteidigt den Käfig wie verrückt und die Andere, bei der ich vermute, dass es ein Hahn ist, sucht aber genauso überall nach Nistmaterial, ist aber schon von Anfang an am revierbezogensten gewesen. Hin und wieder allerdings sitzen alle drei, vollkommen idyllisch in ihrem Käfig, oder auf einem Platz auf der Vorhangsstange und man merkt absolut nichts von wegen "Krieg".

...Kennt jemand von euch soetwas? :huh: Bzw. kann mir jemand sagen, ob sich Hennen gelegentlich mal wie Hähne verhalten? O.o
Bis jetzt habe ich nur Wellensittiche und Rosenköpfchen gehalten und da ist nie sowas gewesen.

Lg Tanja
- die jetzt mal auf alle Fälle einen zweiten oder dritten Käfig aufstellen wird...:achja:
 
Hi Tanja!
Ich komm auch gleich zur Sache:zwinker: :
-Wenn die beiden wirklich laut und ausdauernd singen sind es ziemlich sicher Hähne!
-Ob auch Hähne Nestbauambitionen kriegen kann ich nicht beurteilen, hab ich aber noch nichts von gehört, was nicht heisst dasses soetwas nicht geben kann!
-meine persönliche Einstellung zu Tierhandlungen ist vorsichtig formuliert nicht so prickelnd, da die da häufig keinen Plan von nix haben, daher würde ich evtl. die Tiere mal von einem Züchter sexen lassen um Sicherheit zu gewinnen.
-Vielleicht sind es auch 3 Hennen und die sie auf den Deckel bekommt ist die rangniedriegste?!
-Zum Thema Beleuchtungszeit und die Auswirkungen auf den Hormonspiegel der Kanaries weisst du ja scheinbar Bescheid, also Licht abends nicht länger anlassen, dann legt sich auch die Nisterei im Normalfall wieder; und achte darauf, nicht zu viel Grün etc. zu füttern, das soll die Vögel auch zur Brut treiben
Generell würde ich ausserdem sagen, dass die Haltung von 3 Tieren, egal ob Vogel oder sonstetwas, selten gutgeht, da sich meistens irgendwann 2 zusammentun und einer der Leidtragende ist...

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Vögelchen:)
Patrick
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ^^

Kann es auch was ausmachen, dass ein Aquarium im gleichen Raum steht? Das könnte nämlich dann etwas komplizierter sein, weil die Fischchen dort drinnen ihre zwölf Stunden Licht am Tag brauchen... Obwohl ich nicht glaube, dass die Vögel sich nach den Aquarienlampen richten, wenns überall sonst dunkel ist...

Angenommen ich finde einen Züchter/Tierheim/Irgendjemandem bei dem es sicher ist, welches Geschlecht ich bekomme und noch eine Henne dazuintegriere, würde die das unverletzt überstehen??? ... ich hab da schon die schauerlichsten Geschichten ala Hitchcock desbezüglich gehört.

Lg Tanja
 
Wenn das Aquarium so hell ist, dass die Kanarien nicht schlafen, sondern wach sind und noch herumturnen, dann ist es zu hell und damit ein Problem. Die Beleuchtung der Vögel sollte möglichst an das Tageslicht angepasst werden. Möglicherweise kannst du den Käfig abdecken?

Wie groß ist der Käfig?

Ein weiterer Vogel wird dein "Kampfproblem" m.E. nicht lösen. Bevor du über weitere Vögel nachdenkst, sollte Klarheit herrschen, welches Geschlecht die Vögel haben, die du bereits hast! Eher wird es ratsam sein, die Vögel zu trennen oder letzlich einen der Vögel in andere Hände zu geben. In der Brutzeit (die eigentlich im Frühjahr ist) bilden Kanarienhähne Reviere, die sie schon mal gewaltsam verteidigen. Manchmal werden auch Hennen kampfeslustig.
 
zuerst einmal musst du dir sicher werden, was die tiere für geschlechter haben. . das wird sich spätestens im frühjahr zeigen, wenn die evtl 2. henne (dafür spricht, dass die 2. auch nistmaterial sucht) eier legt. dann kannst du weitersehen. vorher würd ich erstmal garnichts verändern, ausser eben jemanden rausnehmen.
dass das licht vom aquarium was ausmacht denke ich mal nicht, wenn der rest raum dunkel ist. das ist ja eher so wie in ner hellen vollmondnacht. meine stehen vor dem grossen balkonfenster und schlafen sogar mit deckenbeleuchtung, wenn es draussen dunkel ist.
 
Das mit dem Käfig abdecken wird nicht funktionieren, da sie zwar einen Käfig als Futterstation und Schlafplatz nach wahl haben, ich sie aber nicht einsperre. Einer von ihnen ist sogut wie immer irgendwo in der Wohnung.

Vielleicht deck ich einfach mal das Aquarium ab und seh was passiert...
Bleibt wohl nix anderes übrig, als dass ich sie selbst noch mal rausfange. Das wollt ich ihnen eigentlich ersparen aber ok.
Und das mit dem vierten Vogel war eigentlich so gemeint, dass ich nachdem sich alles wieder beruhigt hat, noch eine Henne dazusetze und einen zweiten Käfig/Voliere als zusätzlichen Ausweichplatz dazustelle, den ich notfalls in der nächsten Brutzeit mitsamt Vogelpaar in einen anderen Raum verfrachte.

Lg Tanja
 
Da kommt gleich mal meine erste Frage: Wie genau bringe ich sie wieder davon ab? Den Text im FAQ dazu hab ich zwar schon gelesen, aber naja...
Was naja? Entweder du lässt sie machen wie du willst, siehe Ergebnis bei dir!
Oder du hältst dich an die FAQ und hast diese Schwierigkeit schnell erledigt.

erich
 
Thema: Verwirrung Pur...
Zurück
Oben