Ist dem Vogel langweilig???

Diskutiere Ist dem Vogel langweilig??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein Problem... Mein Kanrienvogel sitzt häufig in der Ecke am Boden seines Käfigs. Ich habe den Eindruck, dass er...
P

Pascale

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem...
Mein Kanrienvogel sitzt häufig in der Ecke am Boden seines Käfigs. Ich habe den Eindruck, dass er traurig ist, oder ihm langweilig ist. Wenn wir beispielsweise am Esstisch sitzen und mehrere Leute um ihn herum sind, sitzt er ganz normal auf den Stangen.
Kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass er sich vielleicht einsam fühlt? Wir haben ab und zu einen Kanarienvogel zu Besuch und wenn dieser wieder weg ist merkt man ihm richtig an dass er ihn vermisst.
Noch dazu singt er kaum, obwohl er ein Hahn ist...(hat der Züchter jedenfalls gesagt).
Aber er macht sonst einen gesunden Eindruck.
Woran kann das alles liegen und was kann ich tun, damit es ihm besser geht?
Bin dankbar um jede Antwort!!!
:prima:
 
Hallo

Hat dein Kanarie einen Fensterplatz,dass heißt, kann er nach draußen gucken,hat er Freiflug.
Sitzt er immer in der gleichen Ecke? Wie ist der Käfig "eingerichtet".
Ich hatte auch jahrelang einen allein im Käfig,der war aber trotzdem rege...er sang mit den Vögeln draußen,guckte z. B. Hunden und so hinterher........
Das dein Hahn nu kaum singt liegt an der Jahreszeit.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

da gibt es eine prima Möglichkeit: gönn Deinem Pieper einen Partner, Du wirst sehen, wie er dann aufblüht u. keine Zeit mehr hat zum Trübsal blasen.
 
Mein Kanrienvogel sitzt häufig in der Ecke am Boden seines Käfigs.
Hallo,
für mich ist das eher ein Zeichen, dass er gesundheitliche Probleme hat. Ein gesunder Vogel sitzt nicht auf dem Boden. Dass er sich auf die Stangen setzt und "normal tut", wenn Leute um ihn herum sind oder auch ein anderer Vogel, hat m.M. nach damit zu tun, dass Vögel so lange wie möglich verbergen wollen, dass sie sich unwohl fühlen, sie wären dann ja eine leichte Beute für Fressfeinde.
 
Hallo Andrea

Dem stimme ich auch zu... mein alter Kanarienhahn hat oft auf dem Boden gesessen.

Aber vielleicht steht der Käfig auch ungeschützt und der Kanarie hat keine Seite die irgendwie geschlossen ist.Also das er sich sicherer auf dem Boden fühlt,weil ja dann dort dieser Plastikschutz ist.

es grüßt Hilli
 
kann doch auch sein, dass sich der Vogel in der Sandwanne spiegelt, also einen anderen Kanari sieht. Und wenn der immer auf dem Boden hockt:idee: ... dann setzt sich Pascales Vogel eben dazu. So hat er eben Gesellschaft.8). Der Andere piept zwar nicht, sieht aber sehr gut aus:D
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich hoffe nur, dass es nichts gesundheitliches ist. Vielleicht muss ich ihn aber doch mal beim Arzt abchecken lassen...
Dass er in der Wand einen anderen Vogel sieht, kann ich allerdings ausschließen, da das Plastik nicht spiegelt...
Der Käfig ist ansonsten ganz normal eingerichtet. Er steht zwar nicht direkt am Fenster, aber er hat einen schönen hellen Platz. Im Sommer darf er sogar manchmal auf den balkon, aber er singt dann nicht mit den anderen Vögeln mit...auch unser Hund interessiert ihn wenig. Ansonsten lassen wir ihn jeden Morgen fliegen. Er darf dann auch immer unterm Wasserhahn duschen, das macht er sehr gerne.
Aber vielleicht fehlt es ihm wirklich an Beschäftigung. Ich werde das erst mal ausprobieren, bevor ich mit ihm zum Arzt gehe.

Also Danke nochmal, dass ihr mir so viele Tips gegeben habt. Ich bin ja kein so erfahrener Vogelhalter :-)

Liebe Grüße von Pascale
 
Thema: Ist dem Vogel langweilig???

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben