Reicht der Käfig für 2 Pärchen?

Diskutiere Reicht der Käfig für 2 Pärchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle!!! Hab da mal eine Frage: Ich habe einen Käfig der ist von der Bodenschale her ca. 15x30 cm, nach oben hin ist er rund und ca...
C

Caro1982

Guest
Hallo ihr alle!!!

Hab da mal eine Frage:
Ich habe einen Käfig der ist von der Bodenschale her ca. 15x30 cm, nach oben hin ist er rund und ca. 73 cm hoch. Ist vom Dehner, Model Evelyne, falls das jemanden was sagt.
Hab im Moment ein Pärchen, wollte mir aber noch ein Pärchen holen.
Und die Frage lautet jetzt: Kann ich die dann zu viert in dem Käfig halten oder ist der zu klein?
Wäre auch nur für die kalte Jahreszeit (Winter kann man das ja nicht mehr nennen!), für den Sommer habe ich auf dem Balkon eine Voliere!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Schöne Grüße
Caro1982
 
Grundsätzlich sollte man niemals zwei Paare Kanarien zusammen halten, zumindest nicht das ganze Jahr über. Im Winter geht das meist gut, aber sobald sie in Brutstimmung kommen, werden sich die Hähne bekämpfen - wenn nötig bis aufs Blut. Also, kauf Dir bitte einen zweiten Käfig oder belass es bei dem einen Paar.
 
30 x 15 x 73!
Was ist das denn für ein Kunstwerk?
Ist das keiner für Streifenhörnchen?
 
Hi Caro,

also diese Maße sind meiner Meinung nach für 1 Pärchen schon der absolute Hammer, das Teil ist von der Grundfläche kleiner als ein DINA 4 Blatt.
Für mich einfach unverständlich Vögel in solchen Teilen zu halten.
Bei ner Ausstellung für ein bis zwei Tage ok, aber doch nicht als ständiger Käfig.

Gruß
Kerstin
 
Diese Maße lassen doch mal wieder Raum für spekulationen!:nene:
-wo fehlt da eine "0"?
-sind die Maße in cm oder Zoll?
-wurde wirklich breit-hoch-tief angegeben?
-wurden Diagonalen angegeben?
Fragen, Fragen, fragen...
erich
 
Den Käfig gibt's hier zu sehen: Evelyne. Wenn überhaupt, dann reicht der gerade mal für zwei Vögel aus, bei entsprechendem Freiflug... Aber selbst wenn er 5x so groß wäre, solltest du, wie Moni schon geschreiben hat, zumindest in der Brutsaison keine zwei Hähne zusammen halten. Das gibt Mord und Totschlag.
 
Verschrieben

Sorry, hab mich voll verschrieben.
Das sind 55cm, nicht 15!!!!!

Ist das echt zu klein?:traurig:
Hab mich vorher informiert, die in der Zooabteilung meinten das der vollkommen reicht!

Die sind auch nur im Winter da drinnen und bekommen dann auch Freiflug. Im Sommer sind sie draußen in der Voliere.

Wie groß sollte er denn dann eurer Meinung nach sein?
Dann hol ich mir einen neuen Käfig.
Ich will doch das es den Beiden gut geht!!!

Das mit den zwei Pärchen lass ich dann lieber sein. Das wusste ich gar nicht! Ist aber eigentlich auch logisch! Erst denken, dann fragen!

Gruß Caro
 
Für zwei Pärchen sollte die Seitenlänge des Käfigs mindesdenst über 100 cm liegen. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir allerdings, investiere Dein Geld in ZWEI möglichst große Käfige. Die Vögel fangen sonst zu raufen an, früher oder später. Und das kann tötlich enden. Also lieber gleich zwei große Käfige, Seitenlänge nicht unter 70 cm, eher größer. An Kanaries hast Du mehr Freude, wenn sie viel Platz haben und ihr ganzes Verhaltensrepertoire zeigen können. Klar, Du sagst, sie werden viel Freiflug haben, aber Du wirst auch mal nicht zuhause sein, oder in Urlaub fahren, oder mal krank sein. Sollen sie dann in winzigen Käfigen hocken? Ich habe jetzt wirklich schon sehr lange Vögel und ich kann Dir nur raten, wenn Du Vögel willst, dann brauchen sie viel Platz. Gerade solche bewegungsfreudigen und äußerst lebhaften Vögel wie Kanarien.
 
Wenn es umbedingt noch mehr Vögel sein sollen, dann schon eher eine zusätzliche Henne, aber auf keinen Fall noch ein Hahn!

Wie groß ist denn die Voliere auf dem Balkon? Denn ich vermute mal da haben sie den ganzen Sommer keinen Freiflug und dann sollten die beiden so viel Platz wie nur möglich haben.
 
Also ich habe 2 Pärchen in zwei Käfigen,und meine Hähne streiten sich durchs Gitter :+schimpf

Sogar getrennt fliegen lassen muss ich die,sonst wird das Wohnzimmer zur Arena.Also,wie schon gesagt,sollten in Brutsaison zwei Hähne wenn möglich sogar räumlich getrennt werden (meine Meinung)
 
Nicht nur zur Brutsaison... mein Hahn grift auch sonst immer die Hähne an, die ich mal zur Pflege hier hab (durchs Gitter).
 
Ich muß ehrlich sagen, diese Durchs-Gitter-Rauferei nervt mich auch langsam. Die machen nichts anderes mehr. Die anderen Piepser fliegen fröhlich herum und die versuchen sich gegenseitig durchs Gitter ins Gesicht zu picken. Ich habe wirklich Angst, dass mal etwas passiert. Räumliche Trennung geht bei mir nicht. Die haben ohnehin schon das größere Zimmer und in "meinem" Zimmer will ich einfach keine Tiere. Deswegen überlege ich auch schon, den jüngeren doch noch abzugeben. Irgendwie belasten mich diese Streitereien.
 
Hallo! Ich habe auch zwei Hähne, die sich selbst außerhalb der Brutsaison immer wieder zanken. Manchmal ist Friede-Freude-Eierkuchen, dann können sie sogar alle zusammen raus. An anderen Tagen gibt es nur Gezanke und also käfigweisen Freiflug. Mittlerweile habe ich zumindest ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, wann sie wie bei Laune sind.
Damit sie sich nicht ständig sehen und reizen, habe ich an eine Käfigseite mit Wäscheklammern ein Handtuch geklemmt. So haben sie keinen Blickkontakt mehr (sie hören sich nur noch). Ich denke, dass tut den Tieren gut; so reizen sie sich, wie gesagt, nicht andauernd und "kommen runter". Kann ich also nur empfehlen!
 
Danke Hühnchen für den Tipp mit dem Handtuch,mache ich jetzt auch hilft ungemein.Nur Freiflug läuft nicht ohne Rauferei die jagen sich gegenseitig durchs ganze Zimmer als ob es kein Morgen gäbe.Bald wird hoffentlich Ruhe sein dann werde ich alle umsetzen.
 
Hallo,

ich habe eine recht grosse Zimmervoliere (1m breit, 0,6m tief und 1,6m hoch), diese lässt sich in der Mitte (horizontal) teilen. Das ist super denn ausserhalb der Brutsaison hatte ich die Trennung herausgenommen, nun ist sie wieder drinn. Am wichtigsten ist doch die Breite des Käfigs, nicht die Höhe.
So kann sich auch nicht durchs Gitter gestritten werden - ausser beim Freiflug :)

Viele Grüße

Verena
 
Thema: Reicht der Käfig für 2 Pärchen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.664
Eule
E
J
Antworten
6
Aufrufe
849
NeO-fAcE
N
M
Antworten
8
Aufrufe
595
Schalke Vogel
S
I
Antworten
5
Aufrufe
762
Ich & die Vögel
I
Zebrafinken Freund
Antworten
1
Aufrufe
681
Lemon
Lemon
Zurück
Oben