Kokusnuss als Nest?

Diskutiere Kokusnuss als Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Was haltet Ihr von einer halben Kokusnuss als Nest fuer meine Kanarien? Wuerden sie das annehmen? Oder ist die Oberflaeche zu glatt...
K

Kim

Guest
Hallo!

Was haltet Ihr von einer halben Kokusnuss als Nest fuer meine Kanarien?
Wuerden sie das annehmen?
Oder ist die Oberflaeche zu glatt, dass sie da kein Nest flechten koennen?

Gruss
Kim
 
Hallo Kim !!
Ich habe gerade Vorgestern zwei Kokosnussnester in meine Voliere gehängt, ich fand die Idee nämlich auch gar nicht so schlecht... allerdings nisten darin jetzt nicht meine Kanaries, sondern meine Zebrafinken... aber denen scheint es zu gefallen !!;)
Ich würde es in jedem Fall auf einen Versuch ankommen lassen !!

Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo Kim,

in der letzten Brutsaison haben meine Kanarienvögel
öfters in einer halben Kokosnuss ihr Nest gebaut und
darin gebrütet.
Ich glaube, da sollte es keine Probleme geben.

Tschüs
Röder
 
Kanarien und Zebrafinken?

Hi Katharina
Hast du Kanarien und Zebrafinken zusammen. Hab mir gestern welche angeschaut aber der Zoohändler sagte mir das ginge nicht. Die Kanarien würden sie unterdrücken und sie bräuchten auch verschiedenes Futter.

Gruss Annette
 
Kanaries und Zebrafinken

Hallo Annette !!

In meiner Außenvoliere leben zur Zeit 6 Kanarien, 4 Zebrafinken und 4 Wellis...und das nahezu problemlos !! Kanarien und Zebrafinken leben nebeneinander her und das ohne Probleme (jedenfalls bei mir). Als ich mir vor Jahren Kanarien angeschafft habe, habe ich sie direkt vom Züchter geholt...und der hatte ebenfalls Wellis, Kanarien und Zebrafinken in einer Voliere, ebenfalls problemlos...und so kam ich nicht nur mit Kanarien, sondern auch noch mit Zebrafinken nach Hause!! Was das Futter betrifft: Sie fressen unterschiedliche Saatmischungen, aber die werden bei mir alle gemischt und die Vögel nehmen sich das, was sie wollen...funktioniert auch einwandfrei (bei mir ist noch keiner verhungert und zu dick ist auch keiner geworden :) ).

Nur bei der Kombination mit Wellensittichen wäre ich vorsichtig, denn das kann in der Brutzeit zu Problemen führen. Nicht, daß sie sich gegenseitig angreifen...aber meine Wellis haben Spass daran, die Nester der anderen zu verwüsten8( ...da muß ich mir wohl noch was einfallen lassen...

Liebe Grüße
Katharina :)
 
kokosnuss

Moinsen,

also meine Kanaries haben auch schon mehrfach in Kokoksnusshälften gebrütet. Ich wüßte auch nicht, warum sie es nicht tun sollten.
zum Thema unterdrückte Zebrafinken: Ich habe auch schon Kanaries mit Zebrafinken vergesellschaftet. Es war so, dass der Zebrafinkenhahn die Kanaries ordentlich in Schach gehalten hat. Ernstliche Probleme gab es aber nicht.

Gruß aus Eutin
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Also in dem Fall werde ich es mit Kokosnuss und vielleicht Zebrafinken mal versuchen :)

Gruss Annette
 
Zebras als "Beigabe" zu Deinen Kanaris?

Moin Anettle

Nach meiner Kenntnis (keine eigenen Erfahrungen) sind Zebras sehr frech und werden sich gegen die Kanaris wohl durchsetzen können (mindestens!).

Bei den Zebras solltest Du jedoch beachten, dass sie besonders schnell und problemlos "zur Zucht schreiten" (genau wie meine Silberschnäbelchen).

Du wirst deshalb (aller-)spätestens in zwei Jahren selbst Deinen (Riesen-)Stall überbelegt haben, wenn Du die Jungen nicht abgeben willst.

Zebrafinkenjunge sind wegen des Überangebotes an Nachzuchten auch ganz besonders schwer "ordentlich" unterzubringen!!!
 
Bei mir leben momentan über 30 Zebras und 6 Kanarien, und bei mir funktioniert das Zusammenleben problemlos!
Die Tiere brüten sogar friedlich nebeneinander, es kommt nur selten zu kleinen Gefechten, meist zwischen Kanarienhennen am Nest und Zebra-Hähnen in Brutstimmung!

In diesem Sinne,
Richi
 
Nest

Hallo!

Hab jetzt die halbe Kokusnuss reingehaengt.
Zuerst wurde sie nur misstrauisch beaeugt, aber gestern wurde sie naeher begutachtet. Das Weibchen hat sich oeffters auf den Rand gesetzt und in die "Mulde" geschaut :D
Mal sehen was daraus wird.

Kim
 
Befestigung der Kokosnuss

Hi Kim

Wie hast Du sie reingehängt (bzw. befestigt)?

Bei mir dient sie zwar nur dem Silberschnabelnachwuchs als Schlafnest (7 passen rein => einer muss leider draußen bleiben, scheint aber immer ein anderer zu sein!).

Da ich zu faul war, auch noch in den Rand Löcher für Seilchen zu bohren (schon wenn ich an die Auskratzerei denke tun mir wieder die Pfoten weh), habe ich ein großen runden Edelstahlfreßnapf reingehängt. Dessen Öffnung war aber leider etwas zu klein für dei Nuss. => dorthinein ein Plastikblumentopf und dann erst die Kokosnuss.

Die ganze Konstruktion ist aber ein wenig wacklig.

Für 5 fast ausgewachsene Kanarienjunge die sich ums Futter kloppen, wäre sie mir nicht sicher genug.

Wie hast Du das Problem gelöst?
 
Befestigung

Hallo!

Da hast du allerdings Recht, so einfach war das nicht mit Befestigung!
Ich hab mir das bei den Korbnestern angesehen und es dann versucht nachzubauen.
Hab zwei loecher reingebohrt (mit Standbohrer ganz einfach) und einen dickeren Draht durch gezogen.
Natuerlich ist eine Kokusnuss viel schwerer als ein Korbnest und hing erstmal total schief drinn, da waeren die Jungen ja rausgepurzelt :D
Also staerkern Draht genommen und solange rumgebogen bis die Kokusnuss grade hing.
Ich kann dir das leider nicht so genau erklaeren, da ich einfach rumprobiert habe ...
Aber ohne Loecher reinbohren wirds bestimmt schwieriger ;)

Eine andere Moeglichkeit waehre von zwei Seiten Loecher reinzubohren und in eine Ecke haengen, aber bei mir war in den Ecken leider kein Platz deshalb musste ich mir anderst helfen.

Kim
 
Re: Kanaries und Zebrafinken

Original geschrieben von Kadda
Hallo Annette !!

In meiner Außenvoliere leben zur Zeit 6 Kanarien, 4 Zebrafinken und 4 Wellis...und das nahezu problemlos !! Kanarien und Zebrafinken leben nebeneinander her und das ohne Probleme (jedenfalls bei mir).

Nur bei der Kombination mit Wellensittichen wäre ich vorsichtig, denn das kann in der Brutzeit zu Problemen führen. Nicht, daß sie sich gegenseitig angreifen...aber meine Wellis haben Spass daran, die Nester der anderen zu verwüsten8( ...da muß ich mir wohl noch was einfallen lassen...

Liebe Grüße
Katharina :)

Dazu habe ich mal eine Frage. das heisst bei Dir brütet nichts, oder?
Wir sind auch gerade am Volierenbau, ich ahbe zwei Wellis (Paar?) und zwei Kanraiea(Männchen) und seit vorgestern noch ein richtiges Wellispaar und im Moment fliegen sie alle 4 in eienm grossen kellerraum zusammen durch die gegend gibt keienn SDtreit uns nichts, alles total friedlcih, aber wenn einer das brüten anfängt, wie sieht es dann aus?
Eigentlich sollen sie alle zusammen in die Voliere??
 
Sittiche und Kanarien zusammen

Hi,

ich kann eigentlich nur von einer Vergesellschaftung von Sittichen und Kanarien abraten und das hat mehrere Gründe. Die Kanarien tragen oftmals Krankheitskeime in sich, die für Sittiche sehr gefährlich sind und außerdem können die neugierigen Sittiche ja mal auf die Idee kommen, einen Kanarie "etwas genauer untersuchen zu wollen" und dann würden diesem schnell die Zehen oder andere Körperteile fehlen.

Gruß, Jörg!!!
 
Kokosnuss als Nest?

Hallo Ole, habe gerade Deine Nestbauanleitung gelesen, die Du selbst fuer zu wackelig hieltst. Warum muss in den Edelstahlpot denn noch Blumentopf und Kokosnusshälfte hinein? Kann man nicht nur den Edelstahlfressnapf reinhängen? Das wäre doch eine ideale Lösung oder muss es halbrund sein? Gruesse aus Finnland, Doris
 
Nistgelegenheiten

Moin Doris

Hmmh, da habe ich ehrlich gesagt, überhaupt noch nicht drüber nachgedacht!

Ich habe allerdings schon des öfteren im Zoohandel sozusagen „überreife“ Hennen auf zwei bis drei Eiern in halbgefüllten, runden Metallfutternäpfen gesehen, die sich auch ohne Hahn als Alleinerziehende versuchten.

Die hier im Handel erhältlichen Nester aus Plastik oder Draht sind jedoch alle durchbrochen (mit Löchern versehen). Für die früher verwendeten aus Peddigrohr gilt das ja auch. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen!

Als Abflussmöglichkeit für überschüssige Flüssigkeit? Ich glaube, dass das wenig Sinn macht, da die Jungen (Eier) in einem einmal so durchnässten Nest verloren sind, weil die Henne es nicht rechtzeitig mehr trocken kriegt.

Eher wahrscheinlich scheint mir, das die Luft und das Licht, die dann von unten an das Nest kommen, Ungezieferbefall (z.B. Milben) vermindern.

Das aber würde, das habe ich gerade zu meinem Schrecken festgestellt, gegen den Einsatz einer Kokosnusshälfte als Nest (zumindest auf Dauer) sprechen.

Vielleicht ist es aber auch ganz profan einfach nur die damit verbundene Materialersparnis, die zum Design der heute verkauften Halbschalennester geführt hat.
 
Thema: Kokusnuss als Nest?

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2.774
Christian
Christian
C
Antworten
11
Aufrufe
1.159
crazync
C
A
Antworten
5
Aufrufe
757
Naschkatzl
Naschkatzl
B
Antworten
7
Aufrufe
746
Désirée
D
B
Antworten
1
Aufrufe
766
Lobikadi
L
Zurück
Oben