Futter

Diskutiere Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, Ich würde gerne wissen ob Kanaries Reis fressen dürfen, und was kann ich meinen Kanaries noch gutes Tun, damit auch bei...
S

Stina M.

Guest
Hallo alle zusammen,

Ich würde gerne wissen ob Kanaries Reis fressen dürfen, und was kann ich meinen Kanaries noch gutes Tun, damit auch bei Ihnen ein bißchen Abwechslung auf den "Tisch" kommt? :?
 
Futter für Kanarienvögel

Meine Kanarienvögel bekommen neben der Körnermischung auch ungesalzenen, gekochten Reis, Apfel- und Bananenstückchen und ab und zu mal grünen Paprika. Dabei gibt es manchmal Streit, weil jeder als erster davon fressen möchte.
Auch Löwenzahnblätter haben sie "zum Fressen gern." Dabei sollte allerdings beachtet werden, sie nicht an Straßenrändern zu holen, da diese durch die Autoabgase wie giftige Pflanzen wirken können.

Das einzige, was meine Vögel entgegen der Meinung eines mir bekannten Vogelzüchters absolut nicht!!! fressen wollen, sind Karottenstückchen; diese werden sofort und mit Nachdruck aus dem Napf entfernt und auf den Fußboden geworfen. Danach wird es von der obersten Sitzstange beäugt. (Nach dem Motto: Dieses Zeug kommt uns nicht auf den Tisch!)(Sind eben völlig verwöhnt, die Kleinen):p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!!

Unsere Kanaries fressen leider auch keine Möhrchen!!!

Aber auf gelbe Paprika und Gurken stürzen sie sich sofort drauf!!!

:D
 
Hallo,
zur Abwechslung kannst Du Deinen Kanaries auch noch frische
Küchenkräuter anbieten. Meinen biete ich ab und an selbst angebaute (Fensterbank, ungespritzt) Petersilie, Kresse, Koriander und Zitronenmelisse an, sind da ganz wild drauf.
Gruß
Buntien
 
Das Kanarien keine Möhren fressen,kommt nur davon,das sie die harten Dinger nicht abbeißen können,wie ein Karnickel.Darum fallen die Stücke sicher runter,und was einal Sand dran hat,ist nicht mehr lecker.
Möhren sollte man darun fein raspeln,oder kurz in ungesalzenem Wasser ankochen,damit sie etwas weicher sind.
Versuchts mal !
Gruss:
Dietrich
 
Möhrchen

Hallo Ihr Lieben,
hallo Dietrich,

meine Kanarien beißen die Karotten wie die Karnickel ab!!

Dennoch sind Deine Tipps gut! Karotin gibt ja auch eine gute Farbe!

Ansonsten ist es wohl wie bei meinen Wellis: Kostet einer mal und schließt dabei vor Wonne die Augen, naschen die anderen auch.

Meine Nymphensittiche konnten sich erst im reifen Alter von 9 und 10 Jahren für Möhrchen entscheiden. Dafür essen sie sie jetzt mit Wonne und schreien, wenn sie keine, andere Vögel aber doch welche bekommen.

Also nicht aufgeben.

Bananen werden von vielen Kanarien auch gerne gefressen und roher Spinat (in Maßen) gibts beim Türken oder Griechen. Enthält auch Karotin und ist deshalb vor allem vor rot-Kanarien zu empfehen.

Außerdem verfüttere ich 1 x pro Woche hartgekochtes Ei und Weichfresserfutter für feinschnäblige Arten (Insektenhaltig). In freier Natur nehmen die Vögelchen auch in geringen Maßen Insekten auf.
Proteine sind wichtig für die Knochen!

Gruß Spaßvogel
 
Spinat

Hallo Spaßvogel,

Du schreibst zwar Spinat in Maßen...
Dennoch würde ich wenn Spinat dann nur welchen aus dem Bio-Laden anbieten. Spinat hat enthält (wie auch Kopfsalat) viel Nitrat.

Gruß,
Serap
 
Hallo Stina!

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal auf eine aehnliche Frage von Annikah im allgemeinen Kanarienforum geantwortet und erlaube mir (um mir die Arbeit zu sparen, es alles nochmal zu schreiben), meine Antwort hierher zu kopieren.

Ich hoffe, es sind einige Anregungen dabei! :)

_________________________

Ich füttere meinen Prachtfinken, Kanarienvögeln und Sittichen abwechselnd folgendes, was gerade im Haus ist:

- Salat
- Chiccoree
- Salatgurke (die geht weg wie nix!)
- Zucchini
- Apfel
- Banane
- Erdbeere
- Himbeere
- Brombeere
- Johannisbeere
- Mandarine
- Kirsche
- Kiwi
- Birne
- blaue und grüne Weintrauben
- Wasser- und Honigmelone
- Blätter und Blüten des Löwenzahns
- Blüten des Gänseblümchens (ohne Stengel)
- Vogelmiere
- geriebene Möhre
- Spinatblätter
- Tomate
- Zwiebeln und Knoblauch (sollen wie ein natürliches Antibiotikum wirken)
- Basilikum (frischen, keinen getrockneten)
- rote und gelbe Paprika (grüne mögen meine nicht)
- ab und zu eine gekochte Kartoffel (ohne Salz kochen!)
- Wachholder
- im Sommer gesammelte blühende Gräser

Im Frühjahr, wenn die Bäume Knospen haben, bekommen sie frische Äste mit Blättern und Knospen, meist von Obstbäumen. Auch den Sommer hindurch hänge ich immer mal wieder einen belaubten Ast in die Voliere, über den sie sich dann hermachen. Super ist es, wenn an dem Ast noch ein paar Kirschen hängen. Das ist Beschäftigungstherapie und Futter in einem.

Bei den Ästen und auch bei dem Obst und Gemüse muß man immer darauf achten, daß es vor dem Verfüttern gut gewaschen, bzw. die Schale entfernt wird, da der Vogelorganismus sehr sensibel, wenn nicht sogar mit Vergiftungen auf Spritzmittelrückstände im Salat etc. reagiert.

Die Äste immer nur dort holen, wo keine vielbefahrenen Straßen sind und Futter nur dort sameln, wo man sicher ist, daß dort nichts gespritzt wurde. Der eigene Garten (falls vorhanden) ist natürlich am sichersten, sofern da nichts gespritzt wird und auch von dem Nachbarn nix rueberweht, falls der Chemie anwendet.

Unbekömmlich sind dagegen z. B.

- alle Kohlarten
- Avocado
- Grapefruit
- Rhabarber
- Pflaumen
- Zitrone

Nicht alle Vögel mögen alles gleichermaßen gerne. Was meine Vögel mögen muß Deinem noch lange nicht schmecken...

Probier`s einfach mal aus, Du wirst schnell merken, auf was Dein Vogel "fliegt".
 
Hallo Stina!

Noch was:

Wuerde es Dir was ausmachen, wenn ich den Beitrag ins Allgemeine Kanarienvogelforum verschiebe?

Der Beitrag hat ja eigentlich nicht direkt was mit Farbkanarien zu tun, sondern waere fuer alle Kanarienvogelhalter hilfreich.

Sag mir kurz Bescheid.
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben