Hellroter Kanarie wird plötzlich schwarz

Diskutiere Hellroter Kanarie wird plötzlich schwarz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ende November bekam ich einen Abgabekanarienvogel aus einer Wohnungshaltung. Da es zu diesem Zeitpunkt nachts schon relativ kalt war, konnte ich...
S

Sheela

Guest
Ende November bekam ich einen Abgabekanarienvogel aus einer Wohnungshaltung. Da es zu diesem Zeitpunkt nachts schon relativ kalt war, konnte ich ihn nicht mehr ans Freie gewöhnen, um ihn nach einer Isolationphase zu meinen eigenen Kanarien ins Außengehege zu setzen.
Daher bleibt er bis zum Frühjahr in der Wohnung. Ich halte ihn seither in einem Käfig mit regelmäßigen Freiflug.(Käfig wurde schon früher zur Isolation von Vögel benützt, ist also nicht neu).
Das Kanarienvogelmännchen ist ca. 2 1/2 Jahre alt und hellrot, nun bekommt es plötzlich schwärzliche Federn, an den Flügel- und an der Schwanzspitze und sogar am Hals. Es sieht aus, als würden sie sich verfärben, ähnlich wie ein Mensch manchmal eine Verfärbung aufgrund eines Silberschmuckes bekommt. An was kann es liegen? Ich bin ratlos. Er bekommt das gleiche Futter wie meine anderen 40 Vögel und bei ihnen konnte ich soetwas noch nie beobachten, er hat sich auch nicht an meinen Zimmerpflanzen vergriffen.
Wer kann mir eine Erklärung geben? :?
 
Hallo,
es kann sein dass er künstlich verfärbt war,und nach der Mauser seine eigentliche Farbe bekommen hat...
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit canthaxantin zeichungsmelanin überdecken könnt!
ich weiss aber auch nicht, was das sein könnte.
 
Als ich ihn bekam war er nicht mehr in der Mauser, er hatte schon sein vollständiges Gefieder und mit 2 1/2 Jahren ist sein Gefieder von der Farbe her auch schon ausgebildet. Und wie gesagt, es sieht nicht nach einem scheckigen Gefieder aus, sondern wie eine Verfärbung - wie wenn er auf irgendetwas reagieren würde. Sein Verhalten ist aber ganz normal.
 
Hallo Sheela,
solche Verfärbungen hatte ich (ne, der Vogel) von diesen Metallklammern, mit denen man Obst, Salat, Kolbenhirse usw. befestigen kann. Ich würde alles zusätzliche Metall entfernen. Vielleicht ists aber auch vom Käfig selber, oder hat er einen Landeplatz beim Freiflug mit Metall ?
Es gibt auch eine Scharzfärbung des Gefieders wegen Krankheit oder Haltungsfehlern, damit kenne ich mich aber nicht aus. Das ist auch sehr selten, und wie Du es beschreibst, unwahrscheinlich.
 
Hi Sheela !!

Mal ´ne ganz blöde Frage: Wie sieht es mit baden aus ??
Vielleicht ist es nur "Schmutz", daß er sich irgendwo bei Freiflug abholt.
 
Da es in der Wohnung warm ist habe ich ihn auch schon fleißig baden lassen. Dreck ist es daher keiner.
Ich glaube wirklich, es ist so eine Art Reaktion auf irgendetwas aus seinem Umfeld. Helle Hunde bekommen es oft bei Metallhalsbänder. - Möchte damit aber nicht sagen, dass der Vogel ein Halsband trägt!!
Metallklammern für Obst sind übrigens keine am Käfig und beim Freiflug landet er auch nicht auf Metall.
Da er körperlich topfit ist, ist es im Moment also wirklich mehr ein optisches Problem. Ich denke, ich werde mich einfach damit abfinden und abwarten. Vielleicht geht es wieder weg, wenn er im Frühjahr zu meinen anderen Vögel ins Freivoliere darf - vielleicht hat er sich bis dahin auch schon ganz verfärbt !?
Trotzdem danke, dass ihr versucht habt mir einige Gründe für die Verfärbung aufzuzeigen.
 
ich habe mal gehört das so was bei zuwenig licht bei PF da nehnt sich das Hungerstreifen stand sogar mal ne beitrag in der AZN
, Bekommt der vogel genügent Vitamine ?
 
Ich bin mir nich sicher ich habe so was von grau in errinerung der beitrag war über Schmäterlings finken ich suceh morgen mal raus und schaue nach
 
Ich weiß Andre, die sogenannte Hungerstreifentheorie.
Dieses ist aber nur bei JV die ausfliegen und zu wenig tierisches Eiweiß bekommen hatten, beobachtet worden.
Es ging dabei um afrikanische Astrilde, wobei das andere dann eventuell eine Modifikation war, oder ein tatsächlicher Scheckenfaktor!
 
War ja nur ne idee.

hmm sonst würde ich villeicht wirklich mal die mauserabwartne wen er raus kommt
 
Hi

ich habe vor einiger Zeit ein Paradieswitwenpaar übernommen, die lange in einer 1m Box ohne Tageslicht, nur mit normaler Neonröhre leben mußte. Die Henne ist in einer Mauser schwarz geworden. Eine Bekannte bat mich die beiden in mein Vogelzimmer aufzunehmen und nach ca einem halben Jahr in dem Zimmer, das 2 Fenster und eine große Birdlamp hatte, mauserte sie wieder zum normalen Gefieder um. Sie war wirklich komplett schwarz im Gefieder, als ich sie bekam.
 
Hi Suppenhuhn,
an so etwas dachte ich auch bei meiner Bemerkung "schlechte Haltungsbedingungen", aber die Federn sind ja nicht in der Mauser schwarz nachgewachsen sondern später "verfärbt". Das kann ja nur von aussen kommen, oder ?
 
Hallo,
meinen Lucky habe ich auch als orangerote Henne gekauft...:zustimm:
Er ent"puppte"sich dann als Hahn,und seine Flügelspitzen und die Schwanzfederspitzen wurden nach einer Weile dunkelgrau bis schwarz.Sind sie auch geblieben.8o
Ich nehme an,daß er irgendwie mit rotem Farbfutter(?) gefüttert war,das ich aber nicht verwende.
Liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Thema: Hellroter Kanarie wird plötzlich schwarz

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.684
Herder Hunde
H
P
Antworten
12
Aufrufe
3.834
Pauletta
P
P
Antworten
1
Aufrufe
1.483
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben