Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen meinem Kanarienpärchen ein Nest eingehängt und dies mit Papiertaschentuchschnipseln gefüllt. Nun ist...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen meinem Kanarienpärchen ein Nest eingehängt und dies mit Papiertaschentuchschnipseln gefüllt. Nun ist das Weibchen hingegagen und hat alle Schnipsel in den Käfig verteilt. Was soll das?
Gerade habe ich noch beobachtet, wie das Weibchen ne´n Schnipsel auf eine Etagenplatte(Ich habe 3 ca 20 mal 15cm große "Etagen"in verschiedenen Höhen in den Käfig geschraubt)
gelegt hat und nun versucht, sich auf die Platte oder auf den Schnipsel zu drücken. Man könnte auch sagen, dass das Weibchen auf der Platte mit dem Hintern hin und her rutscht.
Muss ich jetzt befürchten, dass das Weidchen auf der Platte(KEINE seitliche Begrenzung;die Eier würden runterfallen) brüten will?
 
Hallo Zugeflogen,

mit Papiertücherschnipsel kann kein Kanarienvogel ein Nest bauen. Kanarien brauchen Fasern, die sie zu einem schönen Nest verweben. Mit Papierschnipsel geht das nicht, die würden höchstens zum Schluß zur Auspolsterung genutzt.

Ich würde im nächsten Zoogeschäft/Zoofachhandlung ein Beutel Scharpie kaufen. Das sind kleingeschnittene Baumwollfäden. Diese werden von allen Kanariendamen gerne zum Nestbau benutzt. Evtl kannst Du auch zusätzlich Kokosfasern (nur die glatten) geben. Diese ganzen Fasern werden so miteinander verwoben, dass man später das Nest nur mit Gewalt auseinandernehmen kann.

Ach ja, ein Nest mit etwas zu füllen bringt nichts. Die Vögel werfen das wieder raus. Lass nur das Nest hängen und besorge das oben genannte Nistmaterial. Alles andere macht sie schon alleine.
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.470
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.858
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben