Klimawandel zuchtzeit früher?

Diskutiere Klimawandel zuchtzeit früher? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi hab von mehreren leuten gehört das sie dieses jahr ehr mit dem züchten anfangen wollen, da es ja sowieso viel wärmer ist? was haltet ihr davon?
piep__

piep__

Yannick.-.
Beiträge
236
hi

hab von mehreren leuten gehört das sie dieses jahr ehr mit dem züchten anfangen wollen, da es ja sowieso viel wärmer ist? was haltet ihr davon?
 
Hallo,

da ich nicht mit meinen Tieren auf Ausstellungen gehe, ist der Zeitpunkt für die Brut nicht so wichtig. Deswegen warte ich ab, bisdass die Tiere in Stimmung kommen und dann gehts mit dem brüten los.

Viele Züchter beginnen schon ein paar Wochen eher, damit sie ihre Tiere in entsprechender Form für die Ausstellungen haben. Ich möchte jedoch bezweifeln dass das was mit dem Klimawandel zu tun hat.

Vor dem Hintergrund würde ich gar sagen, dass ein Kälteeinbruch, der sicherlich in den nächsten Wochen kommt, gefährlich sein könnte für eine dann bereits stattfindende Brut in Außenvolieren.
 
Über 90% der Züchter züchten ihre Kanarien innen.
Also ist die Außentemperatur absolut zweitrangig!
Das gilt nicht nur für Kanarien!
 
nicht ganz siggi

Ich für meine teil setze die Jungvögel bei zeiten in eine Ungehitzte innen voliren in einer alten Pferdebox, dort sollte es dan auch nicht zukalt seien :zwinker:
 
Über 90% der Züchter züchten ihre Kanarien innen.
Also ist die Außentemperatur absolut zweitrangig!
Das gilt nicht nur für Kanarien!

Stimmt da gebe ich dir recht. Ich züchte in einem gartenhaus da warte ich dann lieber noch ein wenig.
 
Andre, ich schrieb 90% nicht 100%!
War gestern noch bei einem Züchter, hatte sie drinnen, Raumtemperatur ungeheizt ca. 15Grad. Zuchtbeginn lt. seiner Aussage März.
 
ja das schreibst du woll. ich meinte ja nur das auch ein nichtgeringerteil in ausenvoliren abgesetz wird. und man des wegne auch nicht zufrüh anfangen sollte :zwinker:
 
Hallo,

sicher ist die Temperatur für den Beginn der Zucht weniger ausschlaggebend. Ist wohl falsch angekommen.

Ich meinte, dass selbst wenn die Tiere in einer Außenvoliere jetzt schon in Stimmung sein sollten, sollte der Halter die Brut noch rauszögern, denn es kommt sicherlich noch ein Tmeperatursturz und wenn dann die Jungvögel gerade geschlüpft in den Nestern liegen, könnte das Probleme geben.
 
Hi zusammen !!

Die Temperatur spielt wirklich eine untergeordnete Rolle beim Zuchtbeginn.
Selber hatten wir schon unsere Zucht laufen, als morgens noch die Wasserröhrchen gefroren waren. Das interessiert die Weibchen herzlich wenig. Ab einem bestimmten Punkt gibt es auch kein halten/zurück mehr.

Heutzutage haben wir auch einen Ofen in unserem Stall. Da können wir unseren Zuchttieren angenehmere Bedingungen bieten.

PS: Wenn unsere Vögel so wollten wie sie könnten, wäre jetzt schon "freudiges vermehren" angesagt. ;)
 
PS: Wenn unsere Vögel so wollten wie sie könnten, wäre jetzt schon "freudiges vermehren" angesagt. ;)

Hallo

Ich dachte das die Lichtverhältnisse auch stimmen müssen...es reicht doch nicht nur die Wärme oder wie Andreas schreibt eben egal wie warm,zum Brüten.
Bei mir ist es auch relativ warm in der Wohnung ,Futter haben sie auch genug,auch Futterauswahl ist da,aber die Tageslichtzeit halte ich genau ein.Meine sind noch nicht am Nistmaterial suchen oder anders jecke... obwohl ich überall Moos,oder sonst als Nistmateial zu nuztendes Material habe.

Wenn es ihnen egal ist wie warm es ist,dann müßten sie doch von einem anderen Instinkt zu brüten angeregt werden. Was für mich dann wieder die Lichtverhältnisse sein müßten.

Was ich mir wohl vorstellen könnte wäre das sie durch die Temperatur etwas "durcheinader" sind und deswegen wohl auch schon etwas triebig sind,aber ob sie ernsthaft eine Brut durchführen würden? Ob sie es nach einer Zeit nicht doch wieder aufgeben würden ,weil sie durch das fehlende Licht doch zurück gehalten werden würden? Also Nest fertig oder halb fertig und dann wirds doch nichts mit dem Brüten...

es grüßt Hilli
 
Es ist allgemein bekannt,das der Bruttrieb bei Vögeln hauptsächlich durch die Tageslicht-Länge beeinflußt wird.
Die Temperatur ist eher für die Brutperformance wichtig,d.h. es kann u.U. zu Schiergelegen kommen,wenn die Tiere bei kühler Witterung zu brüten beginnen.Auch Tieren, die aus Außenvolieren nach "drinnen" geholt werden,sollte man nicht sofort brüten lassen.So steht es in der Fachliteratur (von K.Speicher)

Natürlich kann es jeder so halten wie er will,man kann nicht alles in ein gleiches Schema pressen.Die NAtur hält sich bekannterweise auch nicht immer an ihre Regeln.
 
genau...
Wenn die Lichtdauer ab 12 Stunden beträt.....sollte die Brutzeit beginnen.Denke das sie das auch so vom Instinkt her so halten werden.
 
Thema: Klimawandel zuchtzeit früher?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.788
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
2.060
esth3009
esth3009
D
Antworten
14
Aufrufe
3.386
Helen
H
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
681
swift_w
swift_w
Zurück
Oben