Werde angepiept, bedeutung?

Diskutiere Werde angepiept, bedeutung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe seit einer Woche ein Kanarienpaar. Natürlich hab ich mich vorher in Fachbüchern schlau gemacht. Nur eins begreif ich nicht: Wenn...
R

Rico&Zoe

Guest
Hallo,

habe seit einer Woche ein Kanarienpaar. Natürlich hab ich mich vorher in Fachbüchern schlau gemacht.
Nur eins begreif ich nicht:
Wenn ich mich vor den Käfig stelle, fängt vor allem das Weibchen an mich anzupiepen (etwas lauter als gezwitcher). Keine Panik im Käfig oder so, es sitzt nur da, schaut mich an und piept.
Weis einer was das bedeuten soll? Heißt es sowas wie "geh weg" oder "Hallo"?

Gruß Claudia :?
 
Musst dann Futter geben, hat Hunger :-).


Hatte damals nen Welli von mir immer gemacht .



Andi
 
Aber Andi,
mit 30 Kanarien wirst Du doch den typischen Kontaktruf kennen ! Bei Hunger picken sie am Napf.
 
Hi,

Meine Kanaries machen das seeeehr oft.
Komischerweise auch besonders das Weibchen.;)
Jaja, die Weiber fühlen sich halt immer vernachlässigt von
ihren Männern.:D

Mfg
Philipp
 
Vielen Dank

Hallo und vielen Dank,

jetzt versteh ich meine Kanaris noch besser. Ich find das ja süß, vor allem, weil die zwei dann so neugierig schauen.
 
Also meine (ja, insbesondere die Weibchen) machen das wenn:

- sie nix zu trinken haben (1x war der Wasserspender nach hinten gekippt)
- wenn sie etwas im Garten sehen (zur Zeit haben wir einen Fasenenhahn, der ab und zu im Garten umherläuft)
- vermutlich wenn sie Hunger haben
- aber leider auch wenn ich alle genannten Gründe ausschließen kann...dann gebe ich meistens etwas Leckeres oder lasse sie raus...dann geben sie Frieden :-)
 
Hallo

Pieps doch mal zurück... ich "unterhalte" mich täglich mit meinen... ist richtig witzig.:)


es grüßt Hilli
 
Dieses Piep, wenn man vor dem Käfig steht, ist doch aber wirklich ein anderes als das Piep, das man hört, wenn denen der Magen schon in den Kniekehlen hängt.

Ersteres ist langgezogen und der Ton wird höher. Letzteres ist ein schriller Ton von annähernd gleichbleibender Tonhöhe. Ersterer - aus meiner Sicht - klingt wie "na???"... der zweite ist eine sofortige Handlungsaufforderung, ist deutlich lauter (den höre ich auch im Wohnzimmer).

Bei mir hat der Hahn das Zepter in der Hand. Er kümmert sich um Sozialkontakt wie um das Futter. Bei meiner Henne muss ich um jedes "Piep" betteln.
 
Ja, Maria,
Du beschreibst es genau !
Das eine ist das freundlich fragende Piep, und das andere ein energisches Rufen. Aber beide bedeuten das, was bei uns "Hallo" ist.
Unser Hallo klingt allein in einem dunklen Raum auch anders als bei dem Ruf nach einer neuen Flasche Bier...
 
Es gibt so viele verschiede Rufe.
Das vordende klingt wirklich wie ein giiiib,dann den "ohje bin erwischt Ruf",Alarm und so weiter.Dann die Rufe ,wenn ich morgens in den Raum komme...heißt wohl hi.......
Mit der Zeit kann man die verschiedenen Piepse unterscheiden.
Es macht schon richtig Spaß ihre Töne und Gestik verstehen zu lernen.
 
An dem von Dagmar genannten fragenden Piep kann man angeblich auch erkennen, dass es eine Henne ist. Achtet mal drauf. Hähne piepsen angeblich nicht so.
 
Meine können das auch beide... obwohl ich sagen muss, dass Paula deutlich "fragender" klingt.

Aber vielleicht ist sie nur genervt:
Man stelle sich vor, wie ich vor dem Käfig stehe, Paula fragend ansehe und ständig sage...: "Paula? Sag mal 'Piep'... komm schon... mach mal 'Piep?'.... Paulachen... bitte mach mal Piep. ...Piep? Kannst du 'Piep?' machen?... Guck mal so wie Paulchen!... Der macht 'Piep'... mach doch auch mal 'Piep'.... büdde!...":D
 
Hey Christinschen, solltest Du nicht im Kreißsaal sein oder sowas?;)
 
*lach* Willst du mich loswerden oder was!? ;) :D

Ich könnte ja schon mal vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren, aber die würden mich sicher wieder heimschicken. :p :D
 
Thema: Werde angepiept, bedeutung?
Zurück
Oben