Frage an die Profis!Wichtig...

Diskutiere Frage an die Profis!Wichtig... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,liebe Kanarienhalter-Profis, also ich meine die unter Euch,die relativ zahlreiche Kanarienvögel halten!:zwinker: Für mich ergab sich...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,liebe Kanarienhalter-Profis,
also ich meine die unter Euch,die relativ zahlreiche Kanarienvögel halten!:zwinker:
Für mich ergab sich letztes Jahr durch Nachwuchs,von dem ich mal wieder nicht trennen konnte,eine neue Situation:
habe jetzt 2 Gruppen Kanaries zu 9(4.5) bzw.10(5.5) Stück in je einem Zimmer,sie schlafen in jeweils 2 großen Käfigen und haben ganztags Freiflug.
Eine Gruppe davon(9 Stück)lebt zusammen mit meinen 2 Nymphenmädels,beim Dunkelwerden suchen alle 21 Vögel ihren Käfig auf.
Meine Frage:
Was erwartet mich jetzt bei Beginn der Brutzeit?
Muß ich die Vögel paarweise trennen,sprich ein"sperren"?Also,an Käfigen mangelt`s nicht-mir geht es nur darum,daß alles glatt läuft...
Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge!:zustimm:
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen
 
Hallo,liebe Kanarienhalter-Profis,
also ich meine die unter Euch,die relativ zahlreiche Kanarienvögel halten!:zwinker:
Für mich ergab sich letztes Jahr durch Nachwuchs,von dem ich mal wieder nicht trennen konnte,eine neue Situation:
habe jetzt 2 Gruppen Kanaries zu 9(4.5) bzw.10(5.5) Stück in je einem Zimmer,sie schlafen in jeweils 2 großen Käfigen und haben ganztags Freiflug.
Eine Gruppe davon(9 Stück)lebt zusammen mit meinen 2 Nymphenmädels,beim Dunkelwerden suchen alle 21 Vögel ihren Käfig auf.
Meine Frage:
Was erwartet mich jetzt bei Beginn der Brutzeit?
Muß ich die Vögel paarweise trennen,sprich ein"sperren"?Also,an Käfigen mangelt`s nicht-mir geht es nur darum,daß alles glatt läuft...
Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge!:zustimm:
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen

also wen du keinen nachwuchs möchtest dan must du auf jeden fall die kanarien trennen wen sie mal in brut stimmung sind suchen sie sich schon wo ihr nestmatrial zusammen und machen dan in futternäpfe unsw. ihre nester. Auch kannst du bei brut stimmung keine hähne zusammen in einem käfig halten weil sie dan nur am zanken sind und kann böse enden. entweder trennst du dich von paar vögel oder must sie von märz ca. bis september trennen.

gruss

Jorgo
 
Hallo Evchen,

egal ob du Nachwuchs willst oder nicht, die Vögel wirst du wohl trennen müssen.
Die Hähne werden während der Zuchtzeit wahrscheinlich nicht friedlich miteinander umgehen und dann kann es zu Streitereien unter den Hähnen kommen und die Hennen wollen ihre Nester bauen und dann geht der Kampf um das Nistmaterial los und um die besten Nester. Also Stress ist vorprogrammiert.

Gruß Glosterfan
 
Also ich habe 20 (8;12) Kanarienvögel in einer Aussenvoliere und da bleiben sie das ganze Jahr, auch während der Brutzeit.
Hatte noch nie ein Problem und das ist jetzt das 4 Jahr.

Neben den Kanarien sitzen noch 4 Zebrafinken in der Voliere und eine Wachtel.

Ich weiß das es nicht bei jedem so gut klappt, aber bei mir klappt es!

Gruß Mause
 
Danke!

Hallo,Ihr 3-
vielen lieben Dank für die Antworten.Ja,ich hatte mir einerseits gedacht,daß ich sie wohl trennen muß...:~
Aber Mause`s Erfahrungen-die machen mir doch noch etwas Hoffnung,vielleicht klappt es ja weiterhin so,wie jetzt-also Gruppenhaltung:zwinker: -wäre schön.
Liebe Grüße-Evchen:+party:
 
das sind ausnahmen.
außerdem sind sie in einer außenvoliere und ich gehe davon aus das diese sehr geräumig ist.
ich würde mich darauf einstellen die vögel zu trennen und nicht nur nach geschlechtern,die hähne zusammen wird mit oder ohne hennen mord und totschlag geben.
auch unter den hennen kann und wird es wahrscheinlich streitereien geben.
auch wenn du kein nest anbietest.
hähne werden hennen treiben,was sie sehr streßen kann.
 
Hallo,Bouver-
natürlich würde ich sie(wie letztes Jahr und das Jahr zuvor)paarweise in Käfigen unterbringen(schrieb ich zu Anfang auch!).:zustimm:
Ich will weder Nachwuchs verhindern(da ein Kanarienhalter im Nachbarort,der die Nachbarin zum Füttern hatte und diese die Volierentür offen ließ8o ,mehrere JV-Kanarie`s möchte),noch die Hähne einzeln sperren,um Himmelswillen!Daß letzteres Mord+Totschlag geben kann,habe ich schon selber gesehen(bei einem Bekannten:( ).
Da sie ja in 2 Zimmern ganztags Freiflug haben,werde ich es so versuchen,wie es "Mause" in ihrer Außenvoliere handhabt.Sollte es Zoff geben,hole ich die Käfige raus und sie kommen wieder paarweise zusammen.
Es tut mir bloß leid,da sie ja jetzt immer ganztags Freiflug haben und nur zum Futtern und Baden und Schlafen im Käfig sind,daß sie dann auf ihren Freiflug verzichten sollen.:zwinker:
Und da ich ganztags arbeite,kann ich ihnen auch nicht einzeln (paarweise)Freiflug geben(sie sind etwas ungezogen,würden schlecht wieder rein wollen,und die nächsten würden sicher ewig oder umsonst auf ihren ersehnten Freiflug warten...).:p
Liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Das ist halt das Problem wenn man mehrere Vögel halten möchte - bei einer Schwarmhaltung sollte man sich nicht für Kanaris entscheiden ;)
 
dann wünsche ich dir ein erfolgreiches zuchtjahr und bei der anzahl werden ja reichlich junge auf der stange sitzen!
mach dir kein schlechtes gewissen,wenn sie etwas mit dem freiflug kurz kommen werden,anders geht es wahrscheinlich nicht und die vögel sind anderseitig absolut beschäftigt :)
 
Hallo nochmal-
ich danke Euch ganz lieb für die guten Ratschläge-habe schon mal vorsorglich paar Käfige bereitgestellt,falls eine Trennung notwendig wird.
So oder so-es wird bestimmt wieder eine schöne Zeit...:zwinker:
Hatte ja meinem Mann versprochen,daß es dieses Jahr bei den Kanarienvögeln keinen Nachwuchs gibt,aber da ich ja nun durch das Unglück des Vogelfreundes einen Grund habe,die Kleinen aufziehen zu lassen,freue ich mich schon...:zustimm:
Sie sind ja auch immer wieder so niedlich,und ich kann mich eben sehr schlecht von ihnen trennen.
Liebe Grüße -Evchen:+party:
 
Dann schau Dich vorsichtshalber schonmal nach einer größeren Wohnung um ;)
 
Hej,
würde ich gerne machen...:zwinker:
Aber:wie gesagt,der Vogelfreund freut sich ja schon,denn von seiner großen Kanarien-Truppe sind ihm nur noch 2 und ein paar Zebrafinken nicht "weggeflogen",also erhalten geblieben.
Ich weiß nicht,was ich machen würde-komme nach Hause und die Nachbarin hat die große Voliere nicht verschlossen,echt toll8o :? 8( !!!
Ohne Worte!
Also-keine Angst,vorläufig bleibt alles in Grenzen!:zustimm:
Liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Thema: Frage an die Profis!Wichtig...

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.542
sittichmac
sittichmac
streuobstgucker
Antworten
8
Aufrufe
1.344
Peregrinus
Peregrinus
Gelbkanari
Antworten
7
Aufrufe
1.202
Gelbkanari
Gelbkanari
Zurück
Oben