- Salz-Kristalllampe schädlich

Diskutiere - Salz-Kristalllampe schädlich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - - Salz-Kristalllampe schädlich? Hallo Ihr, 2. Fragen: 1) die letzten Tage sitzen meine Kanarien oft auf meiner Salz-Kristalllampe. Heute...
G

griechenlandfan

Stammmitglied
Beiträge
178
- Salz-Kristalllampe schädlich?

Hallo Ihr,

2. Fragen:

1) die letzten Tage sitzen meine Kanarien oft auf meiner Salz-Kristalllampe. Heute konnte ich nun beobachten, dass sie sich wohl wirklich kleine Stückchen raus picken

Ist das für meine Kleinen schädlich oder darf ich ihnen die Lampe zur Vernichtung stehen lassen?

2) Wachsen bei Kanarien alle Federn wieder nach? Ich habe zur Zeit einen Pflegekanarieren, dem alle Schwanzfedern rausgerissen wurden, wie das passiert ist ist nicht bekannt bzw. wurde mir nicht gesagt. Kann ich was geben, machen um ihn zu unterstüzten. Er hüpft durch den Käfig und frisst und trinkt auch.

Grüße
Stella
 
Zuletzt bearbeitet:
...1) die letzten Tage sitzen meine Kanarien oft auf meiner Salz-Kristalllampe. ...Ist das für meine Kleinen schädlich oder darf ich ihnen die Lampe zur Vernichtung stehen lassen?

Hallo Stella,

unterbinde lieber die Salzpickerei: Es ist schädlich für die Vogelnieren.

... einen Pflegekanarieren, dem alle Schwanzfedern rausgerissen wurden, ...

Wenn die Federn komplett ausgerissen und nicht nur abgebrochen wurden, wachsen sie spätestens bei der nächsten Mauser wieder nach.
Besondere Pülverchen o.ä. muss Du ihm nicht geben.
 
Super vielen Dank
für die schnelle Anwort!!!!!

Liebe Grüße
Stella
 
Hi, Stella!
Gurke ist super für den Federaufbau...
Lieben Gruß
Simone
 
Hallo Stella,

unterbinde lieber die Salzpickerei: Es ist schädlich für die Vogelnieren.



Wenn die Federn komplett ausgerissen und nicht nur abgebrochen wurden, wachsen sie spätestens bei der nächsten Mauser wieder nach.
Besondere Pülverchen o.ä. muss Du ihm nicht geben.

Meine Vögelhaben das ganze Jahr eine Schale mit Kochsalz in der Volgere stehen.

Die Schwanzfedern sind in 6 bis 8 Wochen wieder nachgewachsen.
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
unterbinde lieber die Salzpickerei: Es ist schädlich für die Vogelnieren.

Vielleicht hast Du mit Hunde und Katzen verwechselt. Cardueliden nehmen auch Meeressalz und Steinsalz in freier Natur auf! In meinem spezielle Vogelkrankheitsbuch habe ich nichts über Salz von Nierenkrankheiten gefunden, sondern nur zu viele Eifutter, zu wenige Wasseraufnahme, Gendefekt u.a..
 
Und wo nehmen die Cardueliden im Inland Meersalz und Steinsalz auf?

habe ich mich auch grade gefragt aber das slaz schäden herforruft habe ich noch nie gehört - Wüsste aber auch keien grund warum man salz füttern sollte^^
 
Hallo Siggi!

Du hast keine Fachzeitschrifte oder ältere Beiträge in Forum gelesen!?

Nochmals berichte ich einen Beispiel aus England:

Meeressalz wurde auf Steine am Strand gesammelt und verkalkt. Stieglitze und Hänflinge fressen solche Meereskalk. Es ist wichtig für Mineralstoffe, daß im Vogelkörper aufgebaut werden. Im Taubenstein ist Salz, damit alle Kanarien und Cardueliden gern aufnehmen. Auch wurde beobachtet, wie Vögel am Lecksalzstein für Rehe und Hirsche aufnehmen!
 
Ich habe gefragt, wo die Tiere hier im Inland Meersalz und Steinsalz aufnehmen?
Haben diese Vögel Mineralmangel, oder fliegen sie jede Woche zur Nord-oder Ostsee.
Salz kristallisiert. Wer kann genau unterscheiden, selbst mit einem starken Fernglas, ob ein Vogel Salzkristalle oder ein Sandkorn aufnimmt.
 
Guten Abend,

wenn gefragt wird, ob die Kanarien ´ne Salzkristalllampe ab"nagen" dürfen, ist das bestimmt nicht gesundheitsförderlich, oder? In dem Falle ist ja wohl auch eine längere Aufnahme und regelmäßige Aufnahme (Spieltrieb?) von Salz zu befürchten. Die Frage ist auch, um was für Salz es sich hier handelt.
Ich kann es jedenfalls nicht ruhigen Gewissens befürworten.
Salz liegt doch in der Natur auch nicht "so frei rum"? Höchstens am Meer im Spritzwasserbereich oder an Salzseen in getrockneter Form an Steinen, Erde etc.
Ergo haben Vögel in der Regel doch gar keine Möglichkeit, an größere und reine Mengen an Salz zu gelangen.
 
Ich habe gefragt, wo die Tiere hier im Inland Meersalz und Steinsalz aufnehmen?
Haben diese Vögel Mineralmangel, oder fliegen sie jede Woche zur Nord-oder Ostsee.
Salz kristallisiert. Wer kann genau unterscheiden, selbst mit einem starken Fernglas, ob ein Vogel Salzkristalle oder ein Sandkorn aufnimmt.

Hallo Siggi!

Ich "kopiere" aus dem Buch:

Nun liegen aus verschiedenen Ländern der nördlichen Halbkugel (Sibirien, Deutschland, Schweiz, Nordamerika usw.) Beobachtungen vor, die meist zufällig und unabhängig voneinander gemacht werden, aus denen hervorgeht, daß Finkenvögel Salz, aus Felsen und Mauern auswitternden Salpeter, Holzasche, ja sogar uringetränkte Erde, Schnee und Eis oft begierig fressen. Jemand hat darüber berichtet und viele Literaturstellen zusammengetragen. Die meisten Beobachtungen liegen von Kreuzschnäbel vor, weiter werden genannt: Zitronengirlitz, Birkenzeisig, Grünfink, Hänfling, Stieglitz, Erlenzeisig, Buchfink, Hakengimpel, Haussperling, amerikanischer Fichtenzeisig, amerikanischer Abendkernbeißer und verschiedene Taubenarten. Ich kann mich erinnern, daß ich im Frühjahr schon öfters Girlitze weißen Mauerausschlag habe abpicken sehen. Die Ornithologen sind sich über die Bedeutung dieser sonderbaren Nahrung noch nicht im klaren.
 
Also bei uns im Pferdestall habe ich oft beobachtet das Spatzen an den Salzlecksteinen in den Boxen rumgeknibbelt haben, habe mir aber nichts dabei gedacht, meine Nager haben auch immer Salzlecksteine im Käfig und meine Wüstenrennmäuse haben diese ebenso benutzt wie meine Meerschweinchen und Degus und am Meer leben die ja nu nich gerade also was spricht Dagegen?;)
 
Ich habe ja nur die Frage gestellt, was die Vögel im Inland machen, oder sitzen die alle bei Miko im Pferdestall?
Sterben die jetzt an Mineralmangel, oder gehts auch ohne Salz?
Das viele Tiere Mineralien aufnehmen, ist mir bekannt, oft auch nur, um bestimmte Nachteile durch die Nahrung zu kompensieren.
Abbau von Giftstoffen, usw..
 
Hallo Siggi!

Es gibt genug Mineralstoffe, auch ohne Salz, draußen! Wenn die Vögel herumwandern, dann finden sie auch Salzgehalt. Ohne Mineralien hätten sie Verdauungsprobleme und bekämen Windeier.
 
Du vergißt wohl, daß sie durch ihre Nahrung schon Mineralien aufnehmen.
Schau dir doch mal die Inhaltstoffe der Nahrung an.
Da sind doch schon alle Mineralien enthalten.
Sonst wären sie sicher ausgestorben.
Wie sonst könnten Vögel bei manchen Haltern überleben..., nur mit Körnerfutter und das viele Jahre.
Andererseits Nahrungsspezialisten, Schwalben, Kolibris und hunderte mehr werden niemals ein Salzkorn aufpicken!
Selbst eine Raupe und jedes andere Insekt hat einen Darminhalt, der mitverzehrt wird.
In fast allen Samen befindet sich Phoshor, Eisen, Selen und was sonst noch immer!
Ich behaupte, daß sie auch ohne ein Salzkorn wunderbar über die Runden kommen.
Häng das bloß nicht hoch.
 
Thema: - Salz-Kristalllampe schädlich

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
412
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
7
Aufrufe
1.391
LukasJ
L
simon-DK
Antworten
8
Aufrufe
1.379
OR-Michi
OR-Michi
HansSchwack
Antworten
42
Aufrufe
7.485
Fauli
F
Zurück
Oben