Paarungsdrang das Hahnes nimmt überhand?

Diskutiere Paarungsdrang das Hahnes nimmt überhand? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Mir ist bei meinen zwei Kanaries heute was echt seltsames aufgefallen: Ich bin grad eben aufgewacht und lag noch ein wenig im Bett, auf...
R

Rey

Guest
Hi,

Mir ist bei meinen zwei Kanaries heute was echt seltsames aufgefallen:
Ich bin grad eben aufgewacht und lag noch ein wenig im Bett,
auf einmal fängt das Weibchen an, zu piepen. Immer den gleichen
Ton, ganz langgezogen und das vielleicht 10 min. lang.
Ich muss zugeben, das hat mich tierisch genervt, den Hahn anscheinend auch.
Er hat dann angefangen ihr piepen zu erwiedern, dann hat er angefangen zu singen.Danach hüpfte es zum Weibchen und besang es sehr intensiv,
doch das Weibchen wollte das anscheinend nicht und ist auf einen
anderen Ast geflogen. Das Männchen jedoch hielt an ihr wie eine klette
und sang fortwährend, noch beim Fliegen. Sie flog wieder weg,
er hinterher, sie flog weg, er hinterher...
Nach ein paar dieser Jagden hüpfte das Mänchen während dem Flug
auf das Weibchen, drückte es zu Boden und beflügelte es.8o
Danach war wieder alles Still, kein Piepen, kein Singen nichts.:idee:
Was hat das zu bedeuten?
Oh man, da erinnere ich mich an meinen "Mentor", der sagte,
dass ich zwei Weiber nehmen sollte, da das eine durch den Stress
einfach bald von der Stange fliegen würde, tot.:(
Ich bitte um schnellen Rat, soll ich mir noch ein Weibchen holen?

Omg
Philipp:k
 
Wenn es für das Weibchen zu viel Streß ist trennst Du die beiden am besten erst mal. Wenn dauernd so ne Unruhe und ein Gejage im Käfig ist, wird das mit einer zweiten Henne auch net besser.
Versuche lieber den Hahn durch entsprechende Fütterung und Lichtverkürzung wieder "runterzukriegen" - es sei denn Du willst bald mit der Zucht beginnen, dann würde ich beide trennen und die Henne auf die Zucht vorbereiten, damit sie auch triebig wird. Dann kann man beide wieder zusammen setzen und es ist für die Henne kein Streß. Im übrigen ist es zT normal, dass der Hahn sie so jagd und auf den Boden drückt. Sieht zwar heftig aus, wenn sie das aber nicht wollte, würde sie ihm schon einen Satz heiße Ohren verpassen und sich gar nicht erst jagen lassen.
 
Das kann ich bestätigen. Ich habe die Paare auch schon in den Zuchtkäfigen sitzen und ein Hahn ist sehr triebig und jagt die (erfahrene) Henne ständig, also reißt sie auch zu Boden. Ich hatte schon überlegt, sie wieder zu trennen. Aber heute ließ sie sich brav von ihm füttern und bettelte regelrecht darum. Also ich würde das erst einmal beobachten.
 
Hi,

Danke für die Antworten, da bin ich mal beruhigt...:D
Ich hab mal ne ganz andere Frage:
Heute habe ich bemerkt, dass sich mein Weibchen aufplustert, obwohl
sie kein Nikerchen gemacht hat oder sonst was. Ich wollte sie mir mal
genauer anschauen und hab die beiden ein wenig beobachtet.
Eigentlich hüpft sie ganz normal im Käfig rum und frisst/trinkt auch,
jetzt gerade haben sie Freiflug. Beim Fliegen ist sie in keinster
Weise aufgeplustert und sieht normal aus. Doch wenn sie in den
Käfig fliegt, sieht man, dass sie wieder aufgeplustert ist und
drückende Bewegungen macht, anscheinend hat sie auch Schmerzen.
Deshalb tendiere ich auf Legenot oder Verstopfung.
Nur das Komische bei der Sache: Sie macht das nur ein paar Minuten,
dann fliegt sie wieder raus und tut so, als wäre nix gewesen.
Im Käfig hüpft sie auch fröhlich rum.
Was kann das sein?:?

Mfg
Philipp
 
Diese "drückenden Bewegungen" - wirken die als wolle sie Kot absetzen, kann es aber nicht?
 
Hi,

Ja, könnte man so sagen, doch ich bin ein wenig verwirrt,
das Weibchen scheint wieder OK zu sein.:?

Mfg
Philipp
 
Wie sieht ihr Kot denn aus?

Was Du beschreibst hört sich für mich sehr nach "Tenesmus" an. Sie will Kot absetzen, kann aber nicht, oder es fällt ihr sehr schwer. Für den Vogel ist das schmerzhaft. Es deutet auf irgendeine Erkrankung des Verdauungstraktes hin. So als "Ferndiagnose" ist das aber immer schwer zu sagen. Dass sich der Vogel ab und zu mal aufplustert und putzt oder nur die Federn kurz durchschüttelt ist aber völlig normal.

Vielleicht kannst Du Deine Henne mal einem vogelkundigen TA vorstellen oder eine frische Kotprobe untersuchen lassen?
 
Hi,

So, nun habe ich die beiden getrennt.
In den letzten 3 Tagen gab´s so viel Zoff, das war echt
mies, da auch meistens das Weibchen den kürzeren gezogen hat.:(
Bis zur Brutzeit sollten sich die beiden, vor allem das Weibchen, erholt haben.
Frage: Reicht für das Männchen ein Käfig mit den Maßen 40x20x30(lxbxh)
für ein bis zwei Monate?
Kann ich den täglichen Freiflug bei den beiden zeitgleich machen, also
dass beide zusammenkommen?
Wie schaut es mit Sichtkontakt aus, brauchen die welchen?


Mfg
Philipp
 
Hi,

So, nun habe ich die beiden getrennt.
In den letzten 3 Tagen gab´s so viel Zoff, das war echt
mies, da auch meistens das Weibchen den kürzeren gezogen hat.:(
Bis zur Brutzeit sollten sich die beiden, vor allem das Weibchen, erholt haben.
Frage: Reicht für das Männchen ein Käfig mit den Maßen 40x20x30(lxbxh)
für ein bis zwei Monate?
Kann ich den täglichen Freiflug bei den beiden zeitgleich machen, also
dass beide zusammenkommen?
Wie schaut es mit Sichtkontakt aus, brauchen die welchen?


Mfg
Philipp

Die Käfiggröße dürfte mit Freiflug für kurze Zeit ok sein. Gemeinsamer Freiflug kann, muss aber nicht sein. Nur wirst Du dann wahrscheinlich das selbe Problem haben, wie wenn Du die beiden zusammen hältst. Sichtkontakt ist nicht notwendig, schaden wird's aber, denke ich auch nicht.
 
Hallo,Rey-
bei ebay gibt`s superbillig(sogar unter "sofort kaufen")einen sicher geräumigeren Käfig für Deinen "scharfen"Hahn...
Bitte mach`ihm und Dir die Freude-der genannte Käfig kommt mir wirklich ZU KLEIN vor für 1-2 Monate.
Ist aber nicht böse gemeint!:trost:
Liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Thema: Paarungsdrang das Hahnes nimmt überhand?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
403
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
Zurück
Oben