Kann nicht richtig fliegen! Problem?

Diskutiere Kann nicht richtig fliegen! Problem? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in einem Buch habe ich gelesen, dass Kanarien sich erst zwei bis drei Wochen eingewöhnen sollen und erst dann zum Freiflug dürfen...
R

Rico&Zoe

Guest
Hallo,

in einem Buch habe ich gelesen, dass Kanarien sich erst zwei bis drei Wochen eingewöhnen sollen und erst dann zum Freiflug dürfen.

Eigentlich wollte ich mich daran auch halten, es sind auch meine ersten Kanarien, aber gestern wurde mir ein Strich durch die Rechnung gemacht (OK, die zwei sind schon über ne Woche hier).

Ich wollte schnell neues Futter geben, aber genauso schnell war Zoe auch durch das Loch nach draußen geflogen. Ich hab mich erstmal erschreckt und dann meinen Mann zu rate gezogen. Der hat dann die Käfigtür aufgemacht so das Rico auch rauskonnte (sich aber erst nach einiger Zeit rausgetraut hat).

Einfangen brauchten wir sie nicht, da die zwei irgendwann von selber wieder reingeflogen sind. Ich denke mal das wird auch nicht immer so gut ablaufen? :?

Beim Freiflug ist mir aufgefallen, dass Rico (m) nicht wirklich gut fliegen kann, vor allem länger Strecken nicht. Dass sieht dann fast wie ein Absturz aus.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? :?
Kann es sein, dass Rico schon muskulatur abgebaut hat? Wenn ja, dann doch nicht etwa in der Woche, bei uns im Käfig?

Vorher wurden die zwei in einer Voliere gehalten (ca. 2*2m).

Oder reicht es, jeden tag Freiflug, damit er die Muskulatur wieder aufbaut?


Gruß Claudia


P.S.: Als Kanarienanfänger muss ich sagen, dass der Freiflug sehr viel Spass gemacht hat und vor allem Zoe ist sehr mutig. Sie ist direkt neben einen geflogen. Echt süß...
 
schön,dass es so gut geklappt hat.
mach dir keinen kopf,in einer woche baut ein vogel nicht sonderlich an muskulatur ab,wenn sie regelmäßig ihren freiflug bekommen,wird das schon und dein hahn wird auch längere strecken zurücklegen,spätestens wenn die vögel hungrig werden,werden sie wieder in den käfig zurückkehren.
 
meine gehen immer zurück, wenn sie hunger haben... einmal haben sie mich ausgetrixt als ich den Käfig gerade abdecken wollte (für die Nacht), sind rausgeflogen und haben dann halt "draußen" (also im Wohnzimmer auf nem Ast, den ich dort aufgehängt habe) übernachtet... morgens saßen sie dann wieder im Käfig :-)
meine Henne war auch sehr flugungeübt und hat dann täglich dazugelernt...
lieben Gruß
 
Dass der Vogel aus einer Voliere kommt muss nicht unbedingt heißen dass er ein Superflieger ist. Sie fliegen ja nicht den ganzen Tag in der Gegend herum, egal wie viel Platz sie haben.
 
Hallo und vielen Dank,


mit dem Fliegen klappt es mittlerweile schon viel besser (zwar noch nicht perfekt).

Als Anfänger denkt man ja direkt, man müsse zum Tierarzt... :jaaa:


Gruß Claudia
 
Thema: Kann nicht richtig fliegen! Problem?
Zurück
Oben