Dringende Bitte um ganz schnell Hilfe

Diskutiere Dringende Bitte um ganz schnell Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel -
D

Doris Duewel

Guest
Meine beiden Kanarien haben einen ersten Wurf. Ich als "Zuechter" auch. Heute ist das erste Kueken geschluepft, aber ich fand das geplatzte Ei mit dem zappelnden Kueken, halb drinnen-halb draussen auf dem Käfigboden am entgegengesetzten Ende. Die Mutter frass in aller Seelen Ruhe. Ich weiss nicht, ob es richtig war, doch ich habe vorsichtig Kueken mit Schale in die Peddigrohrschale zurueckgelegt, in dem das Nest ist. Will Sie das Kleine nicht? Warum macht sie das? Und wie soll ich mich verhalten? Ich bin völlig durcheinander. Ich wuerde mich so sehr ueber eine schnelle Antwort freuen. danke im voraus. Doris
 
hilfe

hallo, doris

hast du nur das eine küken? was macht denn der hahn ,
kümmert er sich auch nicht ? ich hoffe, das die henne
mindestens ein jahr alt ist, wenn nicht wäre sie wirklich zu jung
für eine brut,vielleicht war das küken auch zu schwach oder
kränklich, dann werfen sie es aus dem nest, weil es in der natur
keine überlebens.chance hätte. es wird sehr schwierig sein,
wenn es so klein ist, es von hand aufzuziehen, aber du kannst
es ja versuchen,ich wünsche dir jedenfalls viel glück vielleicht
hast du ja glück.


liebe grüsse gina





:(
 
Hallo Gina! Hab ganz herzlichen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Nein, die Henne hat drei Eier. Dieses Ei /Kueken war als erstes geschluepft. Ueber das Alter kann ich Dir gar nichts sagen. Es gibt hier keine Zuechter. Grundsätzlich bekommt man in Finnland nur aus Dänemark importierte Vögel im Zooladen. Von neun gekauften Vögeln sind drei an Altersschwäche innerhalb von wenigen Monaten gestorben. Wie alt meine Henne ist, kann ich da nur ahnen. Sie wird wohl ein Tier sein, was der dänische Zuechter nicht mehr brauchte. Daher nahm ich an, dass sie eher zu alt als zu jung sei.
Aufzuchtfutter gibt es hier auch nicht. Aber ich habe etwas mehr Hoffnung, denn ich habe das Kueken zu den beiden anderen Eiern zurueckgelegt, wo es offenbar noch ist. Ja, was macht der Hahn? Er frisst mehr als sonst und fliegt dann zum Nest. Ich habe ueber die Nesthälfte ein Frottetuch gelegt, um der Henne ein besseres Gefuehl zu geben. Darunter verschwindet dann der Hahn. Muesste er dann die Henne fuettern???? Im Raum herscht eine Temperatur von 28-30 Grad, ich hoffe sehr, das ist genug.
Drueck mir weiterhin die Daumen! Liebe Gruesse aus dem hohen Norden, Doris
 
Hallo Doris,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Meine Kanarien brüten bei 16 - 18 Grad und um die 60% Luftfeuchtigkeit. Ich denke 28-30 Grad muß nicht sein. Wenn eine Henne zum erstenmal Junge bekommt, kann es schon vorkommen daß sie das erste Junge aus dem Nest wirft, da sie noch nichts damit anzufangen weiß. Wenn die Eier nicht rausgenommen werden und bei vollständigem Gelege wieder untergelegt werden kann es auch sein, daß der Fütterungstrieb noch nicht eingesetzt hat. Es kann aber auch sein, daß sie nur die Eischale entfernen wollte und das Junge ausversehen rausgeworfen hat. Dein Hahn verhält sich normal, wenn er die Henne füttert.
Ist das Küken durchgekommen und die anderen noch geschlüpft? Müssten ja jetzt schon Futterfest sein.
Gruß
MariaLuise :)
 
Thema: Dringende Bitte um ganz schnell Hilfe

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1.622
Penelope
P
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
715
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
L
Antworten
3
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben