Aussenvoliere Winterfest?

Diskutiere Aussenvoliere Winterfest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mich würde interessieren wie ihr eure Aussenvoliere Winterfest gemacht habt? Ich lass meine jetzt schon mehrere Winter draußen und...
Mause

Mause

Kanarienvogelmama
Beiträge
48
Hallo,
mich würde interessieren wie ihr eure Aussenvoliere Winterfest gemacht habt?

Ich lass meine jetzt schon mehrere Winter draußen und hatte noch nie irgendein Problem. Ich habe das Schutzhaus mit Stiropor isoliert und dann abgedeckt (damit sie es nicht fressen können). Im Aussenteil habe ich Plexiglas angebracht.
Im Schutzhaus sind 10° mehr und im Aussenteil bis zu 5° als bei uns.

Aber egal wie kalt es ist, meine Vögel wollen immer raus. Ist das bei euch auch so?

Nun würde mich interessieren wie ihr den Winter übersteht.

Habt ihr eine Heizung in der Voliere bzw. in dem Schutzhaus? Wie habt ihr es isoliert?

Danke.

Gruß Mause
 
Hallo ,
meine Außenvoliere ist überhaupt nicht isoliert . Der zugehörige Schutzraum ist maximalst isoliert . Über Nacht werden meine Kanarien generell eingesperrt ,
schon der Katzen wegen . Aber Tags sind die Tiere dann doch lieber an der frischen Luft . Besondere " Wintermaßnahmen " werden von mir nicht ergriffen .

Gruß, Silvio .
 
Wie bekommst du deine Vögel den abends in den Schutzraum?
Meine übernachten lieber draußen. Ich müsste die alle einzeln fangen, damit sie nachts im Schutzhaus sind.

Wieviel Grad sind den bei dir in der Voliere?
 
Meine Ausenvoliere hat oben ein Plexidach und ist zur Wetterseite im Moment mit Folie bespannt, damit der Wind nicht zu sehr durchzieht. Ansonsten befinden sich sehr viele Tannenzweige in dem Ausengehege, besonders am Zaun, welche den Wind und das seitliche einschneien auch noch etwas abbremsen.
Das Schutzhaus aus Holz ist nicht isoliert, lediglich die Einflugöffnung wurde auf ein Minimum begrenzt. Ich habe einen Tannenbaum darin stehen und viele
Nischen im Gebälk, in denen sie sich nachts zurückziehen.
Falls es nachts unter 5 Grad minus geht, schalte ich eine Wärmelampe ein.
Konnte aber beobachten, dass sie gar nicht so richtig angenommen wird.
Die Vögel fliegen aus dem Wärmebereich und suchen sich einen anderen Platz.
Bis jetzt bin ich auf diese Weise gut gefahren und hatte Kältebedingt noch keine Verluste über die letzten Winter zu melden.
Tagsüber befinden sich meine Vögel jedoch lieber im Ausengehege.
 
Meine Voliere hat ein Schutzhaus das aus Außen aus einer Holzverkleidung und Innen aus gestrichenen Spanplatten besteht. Der Zwischenraum ist mit Styropor gedämmt.
Der Außenteil ist an den Seiten verdrahtet ( sie steht ziemlich Windgeschützt) und oben ist sie lichtdurchlässig geschlossen.

Ich habe eine Heizung im Innenbereich, da meine Vögel aber sowieso größtenteils draußen übernachten lasse ich sie meist aus.

Gruß

Glosterfan
 
Wie bekommst du deine Vögel den abends in den Schutzraum?
Meine übernachten lieber draußen. Ich müsste die alle einzeln fangen, damit sie nachts im Schutzhaus sind.

Wieviel Grad sind den bei dir in der Voliere?
Sory daß ich so spät antworte, habe aber leider nicht immer Zeit hier zu stöbern .
Im Prinzip ganz einfach, wenn es schummrig wird gehen allesamt von alleine
ins Bett . Temperaturen hab ich noch nie gemessen, aber frostfrei ist soweit.
Wichtig ist meiner Meinung nach - trocken + frostfrei .

Gruß, Silvio .
 
Trocken ist ganz wichtig.
Ebenso muss man darauf achten, dass es keinen Durchzug im Schutzhaus gibt.
Minusgrade gibt es bei mir manchmal auch kurzzeitig im Schutzhaus, erkennbar am Termometer und an der morgendlichen zugefrorenen Wassertränke. Die Vögel stecken dies aber, wie schon oben in meinem Artikel erwähnt, ganz gut weg.
 
also,meine sind immer draußen in einer unbeheizten Holvoli,die vorne im Sommer offen ist also Voli-Draht pur und wenn es wirklich lausig,eisig wird und auch recht windig hänge ich vor einige Elemente Plexiglasscheiben.Der Frost hat ihnen gar nichts ausgemacht,habe morgens und manchmal nochmal abends frisches Trinkwasser gegeben.Die Vögel haben trotz der Kälte gesungen,wie im Frühling.Eigentlich haben sie die Möglichkeit,in ein kleines Schutzhaus zu fliegen aber das wollen sie gar nicht.
 
Thema: Aussenvoliere Winterfest?

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
2.392
JennsnButton
J
shalom
Antworten
14
Aufrufe
7.804
EinHerZ f.Tiere
E
G
Antworten
14
Aufrufe
274
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben