5 kanarienbabys; viele Fragen

Diskutiere 5 kanarienbabys; viele Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, vor ca. 2 Monaten haben wir ein Kanarienpärchen gekauft. Heute haben wir schon 7. Doch da wir noch sehr unerfahren sind, hätten wir da ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inci

Guest
Hi,
vor ca. 2 Monaten haben wir ein Kanarienpärchen gekauft. Heute haben wir schon 7. Doch da wir noch sehr unerfahren sind, hätten wir da ein paar Fragen:
1. Das Nest ist sehr beschmutzt, kann ich nicht selber ein neues Nest weich auslegen und die Babys dann umsetzten. Kann ich sie in die Hand nehmen. Oder würde ich sie dabei verletzen. Das 1. Baby ist am 18. und das letzte am 22. ausgeschlüpft. Ich befürchte, dass die Babys krank werden, wenn sie im eigenen kot liegen.

2.Kann ich das Nest auch in der unteren Hälfte vom Käfig anbringen und nicht wie jetzt ganz oben. Bei 5 Babys ist das Nest recht eng. Alle wollen gefüttert werden, könnte da nicht einer rausfallen.

3.Obwohl ich verschiedene Futtersorten anbiete, knabbern die Beiden (tun so als ob sie picken würden) sehr gerne an unserem Wasserkocher, Wasserhahn, Spüle, Töpfe also alles was aus Chrom ist und glänzt. Fehlt denen evnt. irgendein Mineralstoff?

4.Kann ich meinen Vögeln auch Zwieback und gekochte Kartoffeln anbieten

5.Da der Käfig in unserer Küche steht und wir die meiste Zeit in der Küche verbringen, wird bei uns meistens das Licht ca. so um 14.00 angemacht und erst so gegen 20.00 ausgeknipst. Manchmal werden es aber auch mal 22.00Uhr (Jetzt in den Wintertagen). Wir decken den Käfig aber nicht ab, weil die Eltern mit ein paar kleinen Pausen die Babys ständig füttern. Ist das in ordnung so?

6. Ich kann es nicht sehen wenn der Käfigboden bedreckt aussieht, also reinige ich ihn jeden 2. Tag. Ist das Stress für die Tiere? Sie machen den Eindruck, das sie es zuerst nicht wollen, dann aber viel lieber im sauberem Sand picken. Oder ist es nur eine Einbildung von mir.

Danke euch jetzt schon mal. Grüße
inci
 
Hallo Inci ,
zu 1. laß das Nest wie es ist , manipulation könnte übel genommen werden .
Grundsätzlich kann man davon ausgehen daß die Eltern das Richtige tun .
zu 2.quasi wie erstens , Nest lassen wo es ist . Möglich ist es immer, daß mal einer über Bord geht .
zu 3. Kanarien picken gern an glänzenden Dingen . Aber trotzdem ist das Fehlen von Mineralien möglich . Ich bestäube das Körnerfutter mit einer Mineralstoffmischung .
zu 4. davon würde ich eher abraten , eingweichtes Bisquit wird immer gern genommen . Oder auch Fertigaufzuchtfutter für Kanarien . Erhältlich z.Bsp. bei Fressnapf .
zu 5. Vögel gehören grundsätzlich nicht in die Küche !! Was ist mit der Zeit von morgens bis 14.00 ?? Ansonsten sollte der Lebensablauf möglichst gleichmäßig gestaltet sein, zumindest bei der Aufzucht .
zu 6.wenn du meinst daß die Tiere gestreßt sind , solltest du Reinigungsmaßnahmen auf ein Minimalmaß reduzieren .

Gruß + schönes WE, Silvio .
 
Hallo Arneburg,
danke für die Antwort. Die Zeit von von morgens 8.00 bis 14.00 ist nichts los.
Wir alle sind aus dem Haus. Natürlich nicht am Wochenende. Aber auch dann haben wir nur kurze aufenthalte im Raum.
Gruss inci
 
Hallo,

gibst du Ihnen auch Aufzuchtsfutter? Das ist wohl sehr wichtig und damit sollte schon vor dem Schlüpfen begonnen werden. Außerdem ist hart gekochtes Ei sehr gut. Unsere mögen das gerne und haben es viel gefüttert.
Umstellen/Umändern auf keinen Fall. Wir haben mal, als das Weibchen das Nest fertig hatte, den Käfig umgestellt. Das war schon eine Katastrope, der Hahn hat das ganze Nest auseinandergenommen weil ihm der Platz wohl nicht sicher vorkam.

Viele Grüße
Claudia
 
stell die vögel aber noch nicht um.
stell sie um wenn die jungen futterfest sind und du sie rausholst.
ein standortwechsel mit jungen kann gut gehen.
es muss aber nicht gut gehen.
hol dir aufzuchtfutter aus dem laden.
 
Hi,
danke euch für die eure Antworten. Also, ich werde auf keinenfall weder die Babys noch das Nest umsetzen. Das Risiko ist mir zu groß, das sie die ganze Aktion nicht annehmen und alles abbrechen. Das Ei-Aufzuchtfutter gebe ich ihnen seit dem das Weibchen ihr erstes Ei gelegt hat. Hartgekochtes Ei bekommen sie seit dem das erste Ei ausgeschlüpft ist.
Aber ich wollte nochmal auf Silvio zurückkommen, und zwar mit den Mineralstoffen zum aufstreuen auf das Futter. Wo bekomme ich das und wie heißt es.

Wann können wir denn eigentlich die Winzlinge mal in die Handnehmen. Zeitlich gesehen z. B. in ein bis zwei Woche oder vielleicht wenn sie ganz gefiedert sind, oder...

Grüße inci
 
du kannst sie ruhig auch jetzt schon in die hand nehmen. alle paar tage solltest du nachsehen, ob mit den küken alles in ordnung ist. natürlich sehr vorsichtig.
 
Hallo inci,

erst einmal willkommen im Forum.
Die meisten Deiner Fragen wurden ja schon beantwortet.
Wenn mal ein Küken aus dem Nest fällt ist das meist nicht so schlimm wenn du es früh genug merkst, dann den Kleinen einfach wieder ins Nest setzen.

Waren die 5 eigentlich geplant oder waren es Unfälle? Ich denke mal das zweite und dann solltest du dir jetzt auch schon Gedanken machen und Plastikeier besorgen, denn die Kleinen sind kaum aus dem Nest raus dann macht sich deine Henne schon an die nächste Runde und da wir ja noch recht früh im Jahr haben würde ich noch versuchen mit der Reduzierung von Licht und dem Futterangebot etc. die Kanarien wieder ein bißchen von dem Bruttrieb runter zu kriegen. Natürlich erst wenn die Jungen groß sind.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo viviane,
das ist ja toll, wir freuen uns jetzt schon auf morgen. Dann wollen wir mal die noch nicht ganz so Hüpschen in die Hand nehmen, natürlich ganz vorsichtig, oh bin ich jetzt schon aufgeregt.

Hallo Glosterfan,
du hast schon richtig gedacht. Es war nicht geplant. Nur wir sollten ein Nest hinhengen damit das Weibchen nicht in Stress oder Legenot kommen sollte. Man hat uns auch gesagt, dass nicht unbedingt aus den Eiern Babys schlüpfen würden. Nun sind doch alle 5 Eier mit Küken gewesen. Wir wollen aber auf keinen Fall, dass sie nochmals Eier legen. Nur, wann entsteht das Leben denn im Ei, wenn es schon befruchtet ist oder wenn das Weibchen anfängt zu brüten. (In der Schule war ich bestimmt krank, wo wir dieses Thema hatten). Auch wenn es so winzig ist, dass man es kaum sehen kann, könnte ich die Eier nicht austauschen. Wenn es so ist, würden wir das Männchen in einen anderen Käfig setzen, bis die Brutzeit vorbei ist. Wann ist die Brutzeit eigentlich vorbei. Unsere haben ja wirklich ziemlich früh doch mit der Brutzeit angefangen.

Gruß inci
 
Hallo Inci,

das Leben entsteht erst wenn die Henne brütet also wenn du dir Plastikeier besorgst und dann die Eiern an dem Tag an dem sie gelegt werden austauscht brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


Gruß

Glosterfan
 
Hi Glosterfan,
dann werden wir bald die Plastikeier besorgen. Wenn ich sie gegen die Richtigen ausgetauscht habe, muß ich sie auch 14-16 Tage im Nest lassen, und dann alle samt Nest entfernen.
Gruß inci
 
Dann lässt du die Henne brüten bis sie das Gelege von alleine aufgibt.Ist völlig normal für den Vogel, bei wilden Vögeln kommt das auch öfters vor.Wichtig ist das du danach den Bruttrieb eindämmen kannst.Also Nest und nistmaterial entfernen,Tageslicht reduzieren,besser du stellst den Käfig um in einen Raum mit konstanten Temperaturen.

Den Hahn nicht sofort wegnehmen,er muss ja noch die Jungen der ersten Brut versorgen.Am besten Hahn mit den flüggen Jungen in einen anderen Käfig umsetzen.Wenn die Henne zur zweiten Brut schreitet,tauscht du alle Eier nach dem Legen aus und lässt sie die Kunsteier brüten.Gib ihr aber genügend Vitamine,denn sie muss ja doch ganz schön was leisten.Es ist nicht selten,das Hennen sich oft überfordern und eingehen.

Vitamin-und Mineralpulver gibt es in jeder Zoohandlung oder überall dort wo Vögel verkauft werden (Baumarkt etc.)
 
Nur wir sollten ein Nest hinhengen damit das Weibchen nicht in Stress oder Legenot kommen sollte. Man hat uns auch gesagt, dass nicht unbedingt aus den Eiern Babys schlüpfen würden.

Wer hat Euch denn den Quatsch erzählt?

Normalerweise enthält das Aufzuchtfutter sowieso zusätzliche Vitamine und wenn ihr Grit (kann auch im Sand sein) und einen Mineralstein, eine Sepiaschale oder abgekochte, zerbröselte Eierschalen anbietet, reicht das auch. Diese Pülverchen sind m. E. nicht unbedingt notwendig.
 
Hi,
danke euch für die eure Antworten. Also, ich werde auf keinenfall weder die Babys noch das Nest umsetzen. Das Risiko ist mir zu groß, das sie die ganze Aktion nicht annehmen und alles abbrechen. Das Ei-Aufzuchtfutter gebe ich ihnen seit dem das Weibchen ihr erstes Ei gelegt hat. Hartgekochtes Ei bekommen sie seit dem das erste Ei ausgeschlüpft ist.
Aber ich wollte nochmal auf Silvio zurückkommen, und zwar mit den Mineralstoffen zum aufstreuen auf das Futter. Wo bekomme ich das und wie heißt es.

Wann können wir denn eigentlich die Winzlinge mal in die Handnehmen. Zeitlich gesehen z. B. in ein bis zwei Woche oder vielleicht wenn sie ganz gefiedert sind, oder...

Grüße inci
Hallo Inci ,

diese Mineralstoffmischung heißt Mykostin . Ist normalerweise bei Raiffeisens
erhältlich . Benutzten wir schon seit ewigen Jahren . Aber ob es in den alten Bundesländern erhältlich ist, weiß ich nicht .
Wann und ob du die Kleinen begutachten kannst , hängt auch ganz von den Eltern ab . Ich persönlich nehme mir das Recht heraus die Zwerge ab dem 1.
Tag zu kontrollieren . Nur so kann ich entscheiden ob alles okay ist .

Gruß + schönen Restsonntag , Silvio .
 
Hallo ihr lieben,
heute bin ich wieder etwas schlauer geworden. Ich muß mich wirklich nochmals bei euch allen bedanken. Denn heute morgen haben wir die Winzlinge zum erstenmal in die Hand genommen.Gott sei Dank. Zwei von ihnen sind sehr klein. Doch das eine ist so schwach gewesen, daß es seinen Kopf nich halten konnte. Ich habe die kräftigen Geschwister zuerst ins Nest gelegt, dann oben drauf unser Kleinstes. Die Mutter kam mit Futter an, doch es konnte nicht mal seinen Schnabel aufmachen. Wir standen vor dem Käfig und sagten voller Sorge immer wieder:Mach den schnabel auf bitte, mach ihn auf. Und endlich. Ein Häppchen drin. Wir wollten nicht mehr stören. Wir sind aus der Küche gegangen. eine Sdt. später haben wir es wieder über die anderen Geschwister legen müssen, weil es unter den Anderen keine Möglichkeit hatte gefüttert zu werden. Nun, der Kleine sitzt jetzt zwichen den Anderen, richtig eingeengt, doch es macht den Schnabel jetzt auf, wenn die Mutter mit futter ankommt. Hätte ich nicht heute nachgesehen wäre es wahrscheinlich nicht mehr am leben. Das ist ein Tag heute, Leute. :)
Wir haben alle eure Antworten ausdrucken lassen. Wir werden uns, als unseren Wegweiser daran halten.
Grüße Inci
 
ich will dir ja jetz nicht den spaß verderben aber wen die Kücken eine um den anderen tag geschlüpft sind wird es für das 5 sehr schwer.
natürlcih kölnnte man versucehn zu Zufüttern aber das nihmt sehr viel ziet in anspruch
 
hi, guten Abend
natürlich würden wir auch zufüttern, alles andere wäre egal, die Zeit würde ich mir schon nehmen. Doch eben habe ich gesehen, dass der Papa auch die Babys mitfüttert. Vorher hatte er seine Frau gefüttert. Wir hoffen, dass sie das zusammen schaffen. Damit es Ihnen nicht zu ansteregend wird, habe ich die Futtertöpfchen nach oben, in die Nähe des Nestes hingehengt. Mal sehen wie es morgen aussieht.
Gruß inci
 
hi, guten Abend
natürlich würden wir auch zufüttern, alles andere wäre egal, die Zeit würde ich mir schon nehmen. Doch eben habe ich gesehen, dass der Papa auch die Babys mitfüttert. Vorher hatte er seine Frau gefüttert. Wir hoffen, dass sie das zusammen schaffen. Damit es Ihnen nicht zu ansteregend wird, habe ich die Futtertöpfchen nach oben, in die Nähe des Nestes hingehengt. Mal sehen wie es morgen aussieht.
Gruß inci

obs hilft :+keinplan
 
versucht einfach immer wieder dafür zu sorgen, dass das kleine oben liegt. vielleicht habt ihr ja glück! :-)
wie alt ist das kleinste jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 kanarienbabys; viele Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2.164
Friedhelm
F
S
Antworten
21
Aufrufe
3.849
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
13
Aufrufe
2.170
IvanTheTerrible
I
L
Antworten
17
Aufrufe
7.803
kulturbeutel
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.316
BEP
Zurück
Oben