Hahn balzt - Henne ist genervt

Diskutiere Hahn balzt - Henne ist genervt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - MOIN ! Obwohl Tageslichtlänge wie draußen, balzt der Hahn wie verrückt (Verfolgungsjagten mit Begattungsversuchen) Henne haut ab und schimpft...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
MOIN ! Obwohl Tageslichtlänge wie draußen, balzt der Hahn wie verrückt (Verfolgungsjagten mit Begattungsversuchen) Henne haut ab und schimpft.
Andererseits setzt sie sich in die Kokosnußschaukel im Wellensittichkäfig und pickt am Sisal herum. Soll ich den beiden lieber richtige Nester in ihren Käfig hängen, ist es dazu nicht noch zu früh???
 
Hi tilia,ja es wäre in der Tat etwas zu früh.Solltest du jetzt keinen Nachwuchs wünschen schlage ich vor die Vögel zu trennen.Meistens kehrt danach Ruhe ein.
 
Soll ich den Hahn in ein anderes Zimmer bringen? Die zwei werden im Moment im Dauerfreiflug gehalten, darauf müßte er dann mal ein paar Wochen verzichten. Oder reicht es, sie getrennt zu setzen?
 
Im Moment herrscht wieder Frieden, ich hab einfach mal die Käfigtür zugemacht, sodaß der Hahn ein paar Stunden drinnen saß. Allerdings sind beide sehr mit der Suche nach Nistmaterial beschäftigt. Die Henne pickt auch andauernd Grit und zerstoßene Eierschalen, ich glaube, die meinen es ernst.
Vielleicht sollte ich sie doch nisten lassen und einfach durch Plastikeier tauschen, wenn sie schon legt? Alles nicht so einfach:nene:
 
Beobachte die ganze Sache weiter, gib' der Henne etwas weniger Futter.
Oder setzte sie wieder etwas dunkler.
Viel ist auch davon abhängig, ob die Vögel Sonne mitbekommen. An bedeckten Tagen wie heute sind sieetwas ruhiger, bei Sonne drehen sie auf.
erich
 
Also ganz ehrlich (auf die Gefahr hin, dass mich einige hier steinigen wollen..): Ich würde ein Nest rein hängen. Der diesjährige Winter hat praktisch nicht stattgefunden, draußen haben die Bäume Knospen und vereinzelt brüten auch dort schon die Vögel. Auf die paar Tage, die jetzt noch bis zum März fehlen, dürfte es doch nicht mehr ankommen.
Wir erwarten auch in den nächsten Tagen vierfachen Nachwuchs.
 
Hallo,

ich würde auf jedenfall versuchen die Brut herauszuzögern. Vor Ende März / Anfang April werde ich meine nicht brüten lassen.

Andererseits setzt sie sich in die Kokosnußschaukel im Wellensittichkäfig und pickt am Sisal herum.
Das solltest du vermeiden.
 
Also ganz ehrlich (auf die Gefahr hin, dass mich einige hier steinigen wollen..): Ich würde ein Nest rein hängen. Der diesjährige Winter hat praktisch nicht stattgefunden, draußen haben die Bäume Knospen und vereinzelt brüten auch dort schon die Vögel. Auf die paar Tage, die jetzt noch bis zum März fehlen, dürfte es doch nicht mehr ankommen.
Steinigen? Grosse Steine? Flache Steine? Runde Steine?:D
Gut, bis jetzt hatten wir keinen Winter!
Aber Karneval ist noch nicht vorbei (für gewöhlich sehr kalt) und wir musst an Ostern die Eier auch schon mal mit Lawinen-Piepsern ausstatten, weil man sie sonst nicht gefunden hätte.
Faustregel: so spät wie möglich anfangen, so früh wie möglich aufhören.
erich
 
Thema: Hahn balzt - Henne ist genervt

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
S
Antworten
13
Aufrufe
4.453
sv-le
S
N
Antworten
2
Aufrufe
1.096
esth3009
esth3009
Zurück
Oben