Kanarienjunges

Diskutiere Kanarienjunges im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seid gestern ein Kanarienjunges und ich glaube das die Henne es nicht füttert. Sie verläßt das Nest um zu fressen, kehrt dann zurück und...
B

bine22

Guest
Ich habe seid gestern ein Kanarienjunges und ich glaube das die Henne es nicht füttert. Sie verläßt das Nest um zu fressen, kehrt dann zurück und brütet weiter. Wer kennt sich da aus ? Ich habe da leider noch nicht so viel Erfahrung?
LG Bine22
 
Willkommen im Forum.
Was bietetst du als Futter an, was als Grünzeug, was an Aufzuchtfutter?
Sind noch weitere Eier im Nest, aus denen Küken kommen könnten?
Bitte das erstmal alles beschreiben, dann ist eine bessere Hilfe möglich.
Chicoree wird gerne gegeben um den Futtertrieb der Hennen anzuregen, so als Einkaufs-Tip.
Auserdem heisst "Glauben" für mich "nicht Wissen";)
erich
 
Hallo

Am ersten Tag nach dem Schlupf,wurden meine auch nicht gefüttert. Sie werden meist erst am 2.Tag gefüttert.

es grüßt Hilli
 
Soweit schon mal nicht übel:+streiche
Aber den Salat weglassen (kann einen zuhohen Nitratgehalt haben, der auf die Leber geht) und besagten Chicorre geben. Morgens und nachmittags ein frisches Blatt.
Aufzuchtfutter gibst du wie?
Wenn trocken, am besten etwas Wasser, Honig und etwas (Distel)Öl untermischen. Die Konsistens des Aufzuchtfutters sollte "feinkrümmelig" nicht nass sein.
Trockenes Futter kannst du weiter in der Schale lassen, das feuchte aber nur an dem Tag geben, an dem es gemacht wurde. Dann wegwerfen!
erich
 
Ich habe seid gestern ein Kanarienjunges und ich glaube das die Henne es nicht füttert.
Guten Morgen Hilli:D
Also heute morgen sollte die Henne schon anfangen zu füttern.
Anderenseits kann das bei einem Küken sehr schnell gehen, das man es nicht mitbekommt.
erich
 
ich würde auch vermuten, dass bine es einfach nicht mitbekommt, wenn die henne das küken füttert. das geht so flink bei nur einem küken, dass man das oft nicht mitbekommt.
 
Hallo,

schau dir mal bei Gelegenheit den kropf des Jungen in regelmäßigen Abständen an. Wenn dieser regelmäßig gefüllt ist, ist alles in bester Ordnung.
 
Beim füttern so kleiner Jungen bleibt die Henne auch auf dem Nest sitzen, es kann für Unerfahrene so aussehen als dreht sie die Eier. Andererseits gibt es auch Hennen, die bei nur einem so kleinen Jungen tatsächlich nicht füttern, weil der Anreiz zu klein ist, bzw. weil sie einfach nicht merken dass was geschlüpft ist. Ein Grund mehr, die Eier auszutauschen, damit alle Jungen möglichst zeitnah schlüpfen.
 
Guten Morgen Hilli:D
Also heute morgen sollte die Henne schon anfangen zu füttern.
Anderenseits kann das bei einem Küken sehr schnell gehen, das man es nicht mitbekommt.
erich


Guten Tag Erich

Na, das sie gestern nicht gefüttert hatte... ist ja ok,oder.
Und heute Morgen....wurde da die ganze Zeit geguckt ,ob sie füttert?Stand da nicht.
Da hilft nur eine Nestkontrolle um zu sehen ob etwas im Kropf ist,oder nicht.
Ansonsten sehe ich das so wie Viviane und Moni . :)

es grüßt Hilli
 
Nur ein Jv hat oft schlechte Karten, weil wie Moni es schon sagt, der Fütterungsanreiz durch das Sperren der Jungen, bei nur einem nicht sehr stark ist. Das muß aber nicht sein, kann aber.
 
!!! Hurra Sie füttert !!!

Hallo, an alle die mir geschrieben haben und Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Mittlerweile haben wir 2Junge und die Henne füttert schon ganz fleißig. Hoffentlich entwickelt sich der Nachwuchs prächtig.

Vielen vielen Dank an Alle

Bine
 
Hallo

Das ist schön :) Ich drücke dir die Daumen das sie alle gesund groß werden.
Wenn ich dran denke wie niedlich sie aussehen und wie schön es ist ihnen zu zusehen....hach... Meine Hennen lasse ich dieses Jahr trotzdem nicht die Eier ausbrüten.Muß dann wohl wo anders in die Nester gucken gehen :D

es grüßt Hilli
 
Köln ist immer eine Reise wert:zwinker:
Bochum soll auch sehr schön sein:D
erich
 
Bin in Österreich (Steiermark) zu Hause. Ist dann wohl ein wenig weit.
Sonst gerne.
LG
 
oh ja... aber du kannst ja mal beschreiben wie deine Jungen aussehen. Und wie sehen die Kanarieneltern aus?
 
Thema: Kanarienjunges
Zurück
Oben