Zuchtvorbereitung

Diskutiere Zuchtvorbereitung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe darüber gelesen das man das Männchen zuerst in der Zuchtbox bringen sollte und nach 3 Wochen das Weibchen. Habe von jemanden...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo

Ich habe darüber gelesen das man das Männchen zuerst in der Zuchtbox bringen sollte und nach 3 Wochen das Weibchen.

Habe von jemanden erfahren das er das anders herum macht.

Was meint ihr dazu?
&
Wie macht ihr das?



Gruß Andi
 
Danke das ist schonmal super.

Trotzdem hoffe ich noch auf andere Meinungen.



Gruß Andi
 
Hallo Andi,
ich habe erfahren das Hennen schnell als Hähne in brutstimmung gehen und das wegen Züchter bringen die Hähne als erste in die Box wo normaleweisse auch eine warmere temperatur gibt.
Da ich wenige Kanarien habe lasse ich auch Sie selbst entscheiden wann sie lust haben.
Bin allerdings mit was Branjo schreibt in der andere Tread einverstanden, ich zitiert:

"das höchste Gut eines Züchters sind immer die Weibchen"

und wenn sein sollten, werde ich die Weibchen als erst in die Neue Käfig oder Zuchtbox tun so das sie mit der neu umgebung gewönen.

Ciao Alessandro
 
Hallo !
Ich setze die Hähne 6 Wochen vor Zuchtbegin in den Brutkästen . Das licht wird wöchentlich verlängert so das ich in 6 Wochen auf 15 Std. bin . sie bekommen nach ca. 3 Wochen 5 Tage Vitamin E . Die Hähne brauchen nach meiner Meinung solage , um vernünftig zu befruchen.
Meine Hennen sitzen in einer Außenvolgere mit Schutzhaus. Sie bekommen ab Herbstnur noch 5gr Körnerfutter und trockenes Eifutter . Wenn die Zucht beginnen soll hole ich die Hennen rein und setze sie in den Zuchtboxen (aleine ohne Hahn.) nach einer Eingewöhnungszeit von 4 bis5 Tagen Hänge ich die Nester rein. Nach ca. 10 bis 14 Tagen sitzen fast alle Hennen auf Eier.
Hans
 
Hallo Hans,
für Anfänger solltest Du vielleicht erwähnen, daß Du die Hähne wohl vor dem Legen noch zu den Hennen läßt ? :baetsch:
Ich tue dies, sobald der Nestbau beginnt.
 
Ich kenne das so, das man die Hennen in Ruhe ihr Nest bauen lässt und dann erst die Henne dazu setzt. So verstehe ich auch Hans's Aussage.
Männer nerven machmal nur, glaubt es mir:D
erich
 
Ich kenne das so, das man die Hennen in Ruhe ihr Nest bauen lässt und dann erst die Henne dazu setzt. So verstehe ich auch Hans's Aussage.
Männer nerven machmal nur, glaubt es mir:D
erich

UI Erich hast du Komplet neue Zucht metoden erfunden ohne Hähne ???
 
Also gut!
1. Hahn ins warme setzten
2. 3 Wochen später die Henne in die Box, vorbereiten und Nistmöglichkeit anbieten,
3. die Henne baut das Nest
4. der Hahn kommt zu Henne, tritt/befliegt die Henne
5. die Eier kommen
So funzioniert es bei vielen Vogelarten.
Also mein feliner Freund, Zucht ohne Hähne ist besser, braucht man nur die hälfte Futter.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wo du da rausgelesen hast, das ich ohne Hähne züchte, interessiert mich schon:nene:
erich
 
Ich kenne das so, das man die Hennen in Ruhe ihr Nest bauen lässt und dann erst die Henne dazu setzt

aus diesen satz :D ;)
 
Kicher, jetzt hat er einmal Rechtschreibung begriffen und zeiht voll vom Leder!
Alter Schwede, komm du mir in die Finger:bier:
erich
 
hi
also wenn ich eure Beiträge so lese würde nichts dagegensprechen wenn die Hennen jetzt schon in die Zuchtbox kommen würden und das ich dann am 19 März die Hähne dazusetzen würde??
klingt doch logisch oder?^^:zwinker:
 
Kann Dir allerdings je nach Vorbereitung der Hennen dann passieren, dass Du eine Menge unbefruchteter Eier hast bis zum 19. März ;)
 
hmm oder doch lieber erst die Hähne in die boxen :zwinker:
unbefruchtete eier sind ja nich sonderlich schön....
 
Ich würde mich nicht so an dem 19. festklammern. Hennen rein, entsprechend vorbereiten, wenn Nest fast fertig, Hahn rein. Ende.
 
Also, vielleicht noch mal alles auf Anfang:
Selbstverständlich müssen Männchen und Weibchen auf die Zuchtsaison vorbereitet werden. Das geschieht bei mir im selben Raum, aber in getrennten Käfigen/Volieren.
In die Zuchtkäfige setze ich zuerst die Weibchen. Warum? Weil im umgekehrten Fall die Männchen beim Zusetzen der Weibchen ihr Revier verteidigen wollen - und das kann schon mal harte Auseinandersetzungen geben.
Hat das Weibchen aber das "Brutrevier" (nichts anderes ist ja dann der Käfig) bereits besetzt und sein Nest gebaut, ist es meist so willig, dass beim Zusetzen des Männchens dieses nur noch kurz trillern muss - und schon läßt sich das Weibchen befliegen.
Übrigens bevorzuge ich den frühen Morgen - so kurz nachdem das Licht angeht - um die Männchen zu den entsprechenden Weibchen zu setzen. Das gibt ebenfalls weniger Stress für beide. Besonders wenn ich ein Männchen für mehr als 1 Weibchen nehmen muss.
Im Klartext: Beide Geschlechter sind auf dem Höhepunkt des Fortpflanzungswillens. Es gibt Leute, die behaupten, dass man das sogar am Kot riechen kann.
Wann man schließlich den Zuchtbeginn setzt, liegt an den äußeren Umständen des Zuchtraumes und noch viel mehr an der zielgenauen Vorbereitung der Tiere. Wenn die Kanarien am 19. März noch nicht aus der Winterlethargie erwacht sind, nutzt auch dieser Termin rein gar nichts. Richtig ist nur, dass ein paar Tage später, zum 21./22. März, die Tag-Nachtgleiche ist. Dann hat der Tag wieder 12 Stunden.
Über die Vorbereitung kann ich natürlich gut steuern. Und dazu gehört
- Die Verlängerung der Tagesphase
- Temperatur auf angenehme 16-20°
- Erhöhung des Proteinanteils im Futter
Das ganze nun Schritt für Schritt ab etwa Jahresbeginn aufgebaut kann für Mitte März den besten Zeitpunkt zum Brutbeginn bringen.
Ich hoffe, das war nun in komprimierter Form verständlich?
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
danke der war sehr verständlich eine frage noch wann setzt du die weibchen in die boxen??
 
Hallo.

Danke super Antworten.

Wenn man Hahn und Henne 3Wochen bevor man züchten an ein Tag in ein Box zusammen setzt "ins Warme".

Hat das Vor und Nachteile die gleich zusammen zu setzen?


Oder ist doch auch ok?


Gruß Andi
 
Thema: Zuchtvorbereitung

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3.229
Tobias84
Tobias84
Falco22
Antworten
3
Aufrufe
4.539
plassco
plassco
M
Antworten
30
Aufrufe
5.479
Wachtelkönig
W
Timme98
Antworten
8
Aufrufe
2.952
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben