Ernährung der Männchen und Weibchen vor der Brut???

Diskutiere Ernährung der Männchen und Weibchen vor der Brut??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich wollte mal gerne wissen, was ihr Euren Hähnen so kurz vor der Brutzeit an Futter und Vitaminen noch zusätzlich gebt. Und was essen...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute,

ich wollte mal gerne wissen, was ihr Euren Hähnen so kurz vor der Brutzeit an Futter und Vitaminen noch zusätzlich gebt.
Und was essen so eure Weibchen???

Danke!
 
Hi Arabi !!

Allgemein ist es so, daß man den Altvögel in der "Zuchtvorbereitung" allmählich das Futer anbietet, womit sie auch ihre Jungvögel aufziehen sollen. I.d.R sind es Keimfutter & Eifutter.
Zudem geben einige Vit E oder ein Vit A-D-E Präparat ins Trinkwasser. Vit E soll für eine bessere Befruchtung sorgen.
Wichtig ist auch eine gute Mineralversorgung. Vor allem Calzium, gerade für die Weibchen. Sie benötigen das Calzium zur Bildung der Eierschalen.

Selber geben wir unseren Altvögel Keim- & Eifutter. Begonnen wir 2 x die Woche bis man nach 4-6 Wochen täglich verabreicht. Zudem 2 x die Woche ein Calzium-Kombi-Präparat über das Trinkwasser.
 
Sind aber solche Vitaminkonzentrate nicht schädlich für die Vögel?
Es wird doch irgendwas Grünes geben, worin diese Vitamine in großen Anteilen drin enthalten sind oder?
 
Wieso sollten denn Vitaminpräparate schädlich sein? Da ist eher zuviel Grünzeug schädlich. Mit dem Ei- und Keimfutter würde ich es bei dem Hahn aber nicht übertreiben, ruckzuck ist er zu fett und dann ist erstmal Sense ;)
 
Mit dem Ei- und Keimfutter würde ich es bei dem Hahn aber nicht übertreiben, ruckzuck ist er zu fett und dann ist erstmal Sense ;)

Hi Moni !!

Nee, schon klar.
Die Damen & Herren sitzen noch draußen in der Voli. Der letzte Anstrich unserer neuen Boxen fehlt noch. Denke nächste Woche ist Bezug. :D
Obwohl ein Dame da nicht mitspielen will. Heute lag ein Ei in der Voli. :nene:
 
Grünfutter, Keimfutter etc.

Daher das sprichtwort ein guter hahn wird niemals Fett ;)

Hallo,
seit wann schadet Grünfutter? Löwenzahn, Miere und viele andere Kräuter und Sämereien sind das Beste und Natürlichste was man Kanarien anbieten kann. Darüber hinaus, und das praktiziere ich seit vielen Jahren, gebe ich Keimfutter. Man kann fertige Sämerei-Mischungen kaufen, aber es geht auch mit gutem keimfähigen!! Rübsen oder dem ganz gewöhnlichen schwarzen Raps. Ich gebe die Saat in einen Keimautomat zum keimen. Solche Schalen müssen aber nicht unbedingt sein. Ich kenne Kolleginnen und Kollegen, welche die Saat im Perlonstrumpf zum keimen bringen (der Strumpf sollte natürlich vorher vom Bein genommen werden!!)
Bezgl. Brutvorbereitung ist Keimfutter hervorragend geeignet. Die Körner dürfen aber nur soweit gekeimt werden, dass die kleinen Keime noch weiß sind. Ich bin kein Chemiker, aber die Literatur sagt, dass in diesem Zustand die Inhaltsstoffe am wertvollsten seien.
Künstliche Vitamine, - ja. ok, geht auch, aber das natürliche und darüber auch noch preiswerte Keimfutter ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Einen guten Zuchterfolg wünscht
Goldeiche

Eigentlich war diese Antwort für Moni gedacht!!!
 
Sämereien, ja, am besten halbreife. In freier Natur grasen sie aber doch auch nicht den Löwenzahn ab, oder ;) ? Desweiteren hat leider nicht jeder die Möglichkeit, Grünfutter zu sammeln, zumal evtl. in großen Mengen. Glücklich wer auf dem Land wohnt...
 
Und dazu kommt die Fähigkeit, Futterpflanzen zu finden und erkennen:zwinker:
erich
 
seit wann schadet Grünfutter? Löwenzahn, Miere und viele andere Kräuter und Sämereien sind das Beste und Natürlichste was man Kanarien anbieten kann.

Da muss ich dir recht geben, wenn man das ganze in geringen Mengen anbietet, ist es wirklich gut für die Kanarien. Aber wie überall, zuviel schadet halt.

elke
 
Grünfutter

seit wann schadet Grünfutter? Löwenzahn, Miere und viele andere Kräuter und Sämereien sind das Beste und Natürlichste was man Kanarien anbieten kann.

Da muss ich dir recht geben, wenn man das ganze in geringen Mengen anbietet, ist es wirklich gut für die Kanarien. Aber wie überall, zuviel schadet halt.

elke

Danke Elke für Deine Unterstützung! Völlig logisch und richtig. Natürlich kein Grünfutter in Unmengen verfüttern, - auch klar.
Wenn ich Vögel zukaufe, halte ich mich natürlich auch mit Grünfutter zurück, denn sie sollten es schon gewohnt sein. Dann aber langsam anfangen mit der "grünen Fütterung", - ist zweifellos das Beste was man tun kann, um seine Tiere mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.
Was ist alles über dies Thema schon geschrieben worden. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren noch gepredigt wurde, man müsse das Grünzeug vor der Verfütterung gut abtrocknen, sonst würden die Vögel eingehen, - hat teils auch seine Berechtigung, wie eben gesagt, wenn die Tiere es nicht gewohnt sind, ist das absolut richtig. Vorsicht ist also geboten. Diese Vorsicht sollte auch auf den Sammel-Standort der Kräuter angewendet werden, denn wenn Spritzmittel auf den Wiesen oder an den Rainen verwendet werden, kann man natürlich dort keine Kräuter sammeln. Das Gleiche gilt für die Ränder von Autostraßen, wo die Pflanzen durch Abgase vergiftet sind.
Vorsicht bei der Fütterung ja, aber trotzdem Grünfutter geben!
 
Grünfutter

Hallo Moni,
da hast Du recht, nicht jeder Züchter wohnt auf dem Land und kann in seiner Umgebung Kräuter sammeln. Ich habe einen Freund in Wallau, der heißt Georg, ist ein alter und erfahrener Vogelzüchter, und wenn es seine Gesundheit zulässt, dann sammelt er für seine Dompfaffen die schönsten Kräuter in den umliegenden Feldern.
Kennst Du meinen Freund Georg?????:beifall: Liebe Grüße Goldeiche
 
Dacht ich's mir doch :dance: dass Du das bist. :bier:
 
hab mal den alten thread ausgekramt, weils zum thema passt:

jetzt blüht ja wieder überall der raps, kann ich auch das grün geben oder lieber nicht und warten, bis die halbreifen samen da sind?
 
Thema: Ernährung der Männchen und Weibchen vor der Brut???

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.956
Karin G.
Karin G.
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben