Wegen der Brutzeit... Was tun?

Diskutiere Wegen der Brutzeit... Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich weiß ich stelle zu viele Fragen aber ich will ja nur das Beste für die Vögel. Nun zu meiner Frage: Ich halte Hahn und Henne...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute,

ich weiß ich stelle zu viele Fragen aber ich will ja nur das Beste für die Vögel.
Nun zu meiner Frage:

Ich halte Hahn und Henne noch getrennt in unterschiedlichen Zimmern. Beide in jeweils für die Zucht ausreichend große Käfige. Ich habe vor die beiden mitte März zusammen zu tun.
Wie sollte ich dies am Besten machen? Den Hahn zur Henne oder die Henne zum Hahn? Und wann sollte ich dann den Nistkorb etc. in den Käfig (den Ihr mir nennen werdet:-) ) hineintun? Nachdem die beiden zusammenkommen oder schon davor?
Danke im Voraus!
 
Jetzt fällt mir noch ein,haben deine Vögel sich schon kennen gelernt?

Also wenn nicht und du züchten willst sollten die sich schon mal gesehen haben,Tier kann man nicht auf Kommando zur Brut bringen die müssen sich auch noch verstehen.
 
Ja ich hatte die zwei Tage zusammengehalten gehabt nachdem ich die Henne gekauft habe. Die habe sich vertragen. Keine Streitigkeiten. Sie war aber nicht an ihn interessiert (weil sie ja in der Zoohandlung es mit vielen anderen Kanarien schon gewohnt war), er jedoch ständig hinter ihr her und beobachtete sie (aber nicht mehr).
 
Was sollte ich deiner Meinung nach machen was am Besten wäre?
Also wir gehen von der jetzigen Situation aus und haben das Ziel "Kücken bekommen" vor Augen.
Die jetzige Situation sieht so aus:

Die Vögel kennen sich nur 2 Tage. Sie sind getrennt und sind in unterschiedlichen Zimmern. Wenn der Hahn sie hört dann flippt er aus und singt ununterbrochen hintereinander (aber nicht in Form von ein Balz).

Wie sollte ich weiter vorgehen um mein Ziel am besten zu erreichen.
 
na ob das ausreicht ?

nö^^

meisten sieht man erst nach ein paar tagen ob sich die paare vertragen
ein paar habe ich mal gehabt das hat sich zwar vertragen aber sind nie zurbrut gekomen. mit ne andenre partenr konnte ich die dan nicht mehr bremsen^^
 
hallo,

wann wollt ihr den nachwuchs haben ?

ich würde das ein wenig planen. wir haben nun februar, also bis ende märz kannst du ruhig noch warten. würde so ab mitte märz das futter abwechslungsreicher gestalten, ein wenig eifutter, ein wenig keimfutter. die beiden käfige dann nebeneinander stellen, gemeinsammer freiflug und dann entscheiden sich die tiere sicherlich für einen käfig.
darin dann weiterhin ein wenig eifutter, keimfutter und grün. eifutter immer nur wenig, etwa 1 mal die woche. keimfutter = grünfutter und max. 3 mal die woche.
du wirst dann sicher merken, wenn die henne ein nest bauen will.
ich vermute dass dies rel. schnell geht ( 2-3 wochen nachdem sie zusammen freiflug hatten).
dann gibst du ihr 2-3 nester in den käfig, nistmaterial und dann gehts los ;)

auch interessant: ->http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=568578&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af

http://ww.vogelforen.de/showpost.php?p=1402960&postcount=18

mineralienversorgung während der brutzeit ist extrem wichtig.
viele arbeiten in diesem zusammenhang mit calciumpräparaten über das trinkwasser.
sepiaschale, grit usw. sind zudem bei dir sicherlich ganzjährig vorhanden.
 
Thema: Wegen der Brutzeit... Was tun?

Ähnliche Themen

melikanarien
Antworten
7
Aufrufe
1.360
melikanarien
melikanarien
Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
1.100
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
S
Antworten
11
Aufrufe
968
Evy
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben