Kanarienvogel Fragen über Fragen

Diskutiere Kanarienvogel Fragen über Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag ich bin zu dem entschluß gekommen mir einen Kanarienvogel zu kaufen. Ein bekannter von mir ist ein Züchter und hat mir angeboten das...
na, du schreibst das du hin und wieder gibst.. das es dann reicht.. also müßtest du ja dann wissen obs nu die Dosis ist die der Kanarie braucht.Woher willst du sonst wissen das die Menge die du da angibst zu geben reicht? Oder zu wenig oder zu viel oder wars doch dann nu frei nach Schnauze?
Dafür gibts Dosierungsanleitungen auf den Verpackungen, obs zu wenig oder zu viel ist keine Ahnung, es ging ja nur darum das jemand, der nen rezessiv weissen Vogel hat, nicht ein extra Vitmain A Präparat braucht, mehr nicht und damit kommst Du ja anscheinend nicht klar!
 
Und ich gehe davon aus,das diese Zusatzpräparate für Kanarien sind die auch Vitamin A und andere aus dem Futter aufnehmen können.Eben zusätzlich bekommen,wenn die Versorgung mit dem Futter nicht reicht. Bei einem rezessiv weißen ist es kein Zusatz......und daher denke ich das die Dosis bei einem rezessiv weißen anders sein müßte.
 
Und ich denke das die Leute mit einem reinem Vitaminpräparat A den Vögeln auch schaden können und deswegen sollen sie lieber ein Multivitaminpräparat nehmen!
Zum Glück sind die Gedanken ja frei :D
 
hab keinen nerv mehr... sonst lasse ich meine Gedanken doch frei...was nicht so gut wäre.
 
Hallo,

Mit hin und wieder meine ich einmal die Woche, während Mauser und Aufzucht jeden 2. oder 3. Tag

wozu das ? finde das ein wenig viel, . . . solls dem hahn die schädeldecke sprengen wenn er dann in der brutzeit noch keimfutter, eifutter, frisches grün, einen warmen raum und eine hand voll hennen bekommt ?
 
Hallo,
mal ganz langsam !
Ich sage jetzt mal meine Meinung, und wer mich deshalb schlagen will : nur zu ! Mein Notebook ist stoßgedämpft...

Provitamin A ( = Carotin = Beta-Carotin ) und Vitamin A sind zwei verschiedene Schuhe !
Provitamin A ist in gut sortierter, frischer, pflanzlicher Nahrung vorhanden und reicht in der Regel. Aber rez. Weiße können nicht ( wie alle Anderen ) daraus das Vitamin A bilden. Das heißt sie brauchen es zusätzlich, z. B. Eigelb oder Vitamin A -Zusätze. Da das reine Vitamin A aber auch nicht überdosiert werden darf, entstehen immer wieder diese Meinungsverschiedenheiten.
In Vitaminpräparaten ist immer das Vitamin A vorhanden, ebenso aber auch das Vitamin D, das auch nicht überdosiert werden darf. Also höchstens nach Anweisung geben und im Zweifelsfall lieber zu wenig ! Das reicht dann aber eigentlich auch für einen rez. Weißen aus.
Etwas Anderes ist es bei Zusätzen, die aus Pflanzen bestehen, diese können kaum überdosiert werden, von anderen Nebenwirkungen wie Durchfall, Brutlust usw. mal abgesehen. Diese allein reichen aber auf die Dauer keinem rez. Weißen.
Also genau die Zusammensetzung und Dosierung lesen !

Seit kurzem habe ich einen alten, gelben Hahn, der stark unter Verhornungen leidet, diese können durch Vitamin A - Mangel entstehen. Das würde dann heißen, daß er nie ( oder zu wenig ) Provitamin A bekam, denn er ist ja gelb ....

Mein Tip an alle rez.weiß-Halter : Nekton Bio nach Vorschrift in der Mauser, Aufzuchtfutter mit Ei zur Zucht und ansonsten alle 1-2 Wochen eines von beiden oder - wenn nur weiße - Vit. A Tropfen nach Vorschrift. Der Züchter meiner Vögel gibt immer ein klein wenig Aufzuchtfutter mit gekochtem Eigelb vermischt.

Gerade habe ich gesehen, daß d00m sich für WS entschieden hat, aber das Thema ist ja auch vielleicht für Andere noch interessant.
 
Kenne das auch so von weiss/rez.-Züchtern, die geben einmal in der Woche etwas an Vitamin A über eine Zusatzprodukt und gut ist.
Zuviel Vitamin A ist zum Beispiel auch fruchtschädigend.
erich
 
Multivitaminpräparate enthalten in der Regel Provitamin A!
Das fällt wieder unter die Rubrik, Tipps von Anfänger für Anfänger :beifall:
@Sebastian
Du hast schon gesehen das es hier um rezessiv weisse geht!?
Ich halte das mit der Vitamin A Versorgung meiner Rezessiv weissen auch so das ich Multivitaminpräparate anbiete, hab damit noch keine schlechte Erfahrungen gemacht und wie ja jeder eigentlich wissen sollte, nicht immer hilft viel auch viel! :zwinker:
 
Schön, daß du meinen Fehler bemerkt hast! Es ist natürlich kein PROvitamin A drin, wie gut daß es Leute gibt, die immer auf die Fehler anderer genau aufpassen:beifall: :beifall: :beifall:
 
Schön, daß du meinen Fehler bemerkt hast! Es ist natürlich kein PROvitamin A drin, wie gut daß es Leute gibt, die immer auf die Fehler anderer genau aufpassen:beifall: :beifall: :beifall:
Finde ich auch, denn Leute die keine Ahnung haben und sich hier informieren möchten, glauben hinterher noch so einen Schwachsinn!

Ups Tschuldigung, meinte natürlich Fehler :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keimfutter, frisches Grün, Eifutter, Tageslichtlänge, Henne, . . . . -> nicht dass der Hahn hinterher zu triebig ist und die Henne u.U. nicht in Ruhe brüten lässt.
 
Da das Thema Vitamin A- Versorgung bei rezessiv weißen Kanarien immer wieder zu Diskussionen führt, beweist mir nur, das darüber auch unter Fachleuten keine Einigkeit herrscht. Was mich stört, ist, daß ich bis jetzt in keinem Kanarienbuch auch nur den geringsten Hinweis darauf gefunden habe, so, als gäbe es diese Vögel garnicht. Dabei sind weiße Kanarien bei den Haltern sehr beliebt und mir haben schon Leute erzählt, die Weißen seien empfindlicher und lebten auch nicht so lange. Ich finde, solche Informationen sollte man auch Laien nicht vorenthalten, gehört nach meiner Ansicht in jeden Ratgeber und auch in die FAQ!
 
Rezessiv oder Dominant ?

Es ist absolut kein Quatsch denn ein rezessiv weißer Kanarienvogel kann kein Vitamin -- A ---- im Körper umsetzen.Es muß Vitamin A zugesetzt werden.
Übrigens einen dominant weißen Kanarienvogel kannst Du an den gelbenäußersten Federn des Flügels erkennen.Den kannst Du ganz natürlich ernähren.
Alles Gute Heinrich.:+party:
 
Rezessiv oder Dominant ?

Es ist absolut kein Quatsch denn ein rezessiv weißer Kanarienvogel kann kein Vitamin -- A ---- im Körper umsetzen.Es muß Vitamin A zugesetzt werden.
Übrigens einen dominant weißen Kanarienvogel kannst Du an den gelben äußersten Federn des Flügels erkennen.Den kannst Du ganz natürlich ernähren.
Alles Gute Heinrich.:+party:
 
Hallo

Weil Dagmar auch das Vitamin D ansprach... klar wenn man meint dem rezessiv weißen mehr Vitaminzusatz geben zu müssen,um den höheren Vitamin A Bedarf durch Vitamintropfen abzu decken...das wäre nicht richtig.Es gibt ja speziel AD3 das dann wohl erhöht V.A enthält,aber auch V.D in der nötigen Menge hat.
Hab mal nachgesehen.. AD3 hat V.A 7.200.000 IE , D 200.000 IE

Das wäre doch dann die Angabe wieviel ein rezessiv weißer benötigt.
Dieses Präparat soll zusätzlich zu anderen Pro Fit Multivitamin gegeben werden.
Zubereitung u.a.Ruhephase 2,5g auf 1 Liter alle 2 Wochen eine 3 Tagekur
Zuchtphase4g auf 1kg Aufzuchtsfutter,oder 2,5g auf 1 Liter das dann 2 mal die Woche

Vielleicht hat ja jemand ein Multivitaminpräparat da um die Mengen zuvergleichen... und man kann die Differenz zwischen den Mengen erkennen.

Gut durch Multivitaminpräparate kann man wohl das Vitamin auf ein Minimum geben,aber nicht das Optimum.So denke ich.

Auch wenn ich nerve... will niemanden sagen das er V. A falsch anwendet....habe im Gegensatz zu Züchtern keine Erfahrung mit rezessiv weißen Kanarien.Habe einen gesunden...Will ja nur wissen ob sie auch nach 6 Jahren noch fit sind,mit normalen Multivitamin.
und mir haben schon Leute erzählt, die Weißen seien empfindlicher und lebten auch nicht so lange.
von Tilia... ob diese Äußerung dann stimmt,das sie evtl.durch doch einer Unerversorgung nicht so lange leben.Und ob diese Äußerung sich nur auf rezessive bezieht.

Aber ich überlege eben ,warum es speziel etwas für rezessive gibt.... und man es ihnen geben kann,........kostet nicht mehr wie normales Multivitamin....und dieses dann als überflüssig hält
Lasse mich ja belehren...

es grüßt Hilli
 
Thema: Kanarienvogel Fragen über Fragen
Zurück
Oben