Kanarienvogel Fragen über Fragen

Diskutiere Kanarienvogel Fragen über Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag ich bin zu dem entschluß gekommen mir einen Kanarienvogel zu kaufen. Ein bekannter von mir ist ein Züchter und hat mir angeboten das...
Aber ich überlege eben ,warum es speziel etwas für rezessive gibt.... und man es ihnen geben kann,........kostet nicht mehr wie normales Multivitamin....und dieses dann als überflüssig hält
Lasse mich ja belehren...
Rez. weiße Vögel haben ein verändertes Genpaar (beide gene des Genpaares sind verändert) welches die Carotinaufnahme beeinflußt! Ein rez. weißer Vogel kann kein Carotin und auch nicht die Vorstufen davon (Provitamin A) verarbeiten und ist somit komplett weiß im Gefieder, auch die Haut zeigt keine Farbe und die Füße wirken im Gegensatz zu anderen aufgehellten Kanarien nicht fleischfarben, sondern blaß.
Da wir das Thema schon öfter hatten, finde ich diese Aussage einfach und verständlich.
Das AD3 ist halt höher dosier, als andere Produkte. Viele Leute lesen halt die Beipackzettel nicht und vergleichen.
erich
 
Hallo,
dann wollen wir mal vergleichen :

"AD3" hat
A : 7.200.000 IE
D3 : 200.000 IE

"Nekton Bio" hat
A : 6.600.000 IE
D3 : 10.000 IE
E : 20.160 mg
B-Komplex
Spurenelemente
Aminosäuren

Verständlich, daß ich es optimal finde ?

Zufällig habe ich eben mit meiner Tierärztin telefoniert und sie dabei mal gefragt. Sie sagte, sie habe noch nie einen Vogel mit Überdosierung erlebt aber schon viele mit Unterdosierung....
 
Auch Danke für die Informationen!!!
Noch eine Frage: Sind eigentlich auch Achatvögel betroffen, z.B. Achat opal weiß rezessiv oder achat onyx weiß rezessiv? Haben auch sie die Genveränderung?
 
Wo bekommt man denn das "AD3" her, ich habe das Vitamin A von Bogena bestellt und sonst nichts gefunden?
 
Hallo Tilia,
wozu willst Du einem rez.Weißen denn unnötig D3 zuführen ?

Edit : mein Vergleich sollte zeigen, daß das "AD3" zu viel D3 enthält !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, jetzt dachte ich, er bräuchte das auch - Schnallnix :? Wenn nicht, dann ist es ja okay und er bekommt weiterhin seine Bogena-Tropfen.
 
Genau ! :+streiche

Wozu ? Er kann nur kein Vitamin A herstellen, sonst ist er ganz "normal" .

Ein Problem haben "Gemischthalter", da sie Überdosierung vermeiden, aber andererseits die r.W. gut versorgen wollen. Da bietet sich dann ein Multi-Präparat mit viel Vit. A- Anteil an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

das mit der Dosierung ist ja wirklich verzwickt.
Über D3 habe ich gelesen ,dass Vögel in der Wohnung eine höhere Dosis benötigen,als die in der Außenvoliere.
Aber mal wieder steht da nicht wieviel.
Hab ja ein für mich wirklich gutes Heft über Vitamine,aber Mengen stehen da nicht drin,leider.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

Über D3 habe ich gelesen ,dass Vögel in der Wohnung eine höhere Dosis benötigen,als die in der Außenvoliere.

Wenn ich richtig informiert bin, hängt das mit der UV Einstrahlung zusammen. Das Sonnenlicht wird durch die Fensterscheiben "gefiltert" und im Raum fehlt nun der UV Anteil des Lichtes. Somit ist die Vit. D3 Sythese negativ beeinflusst.
Deswegen bräuchten die Tiere in der Innenvoliere eine höhere Dosis als die in der Außenvoliere - hier ist kein "Filter" vorhanden.

-> http://www.teleca.de/
 
Hallo,
was Ihr über das D3 schreibt stimmt ja, aber zusätzlich zum üblichen Vitaminangebot sollte es nicht in Unmengen gegeben werden - nur damit der Rez.Weiße genug Vitamin A bekommt !

Hilli, was in Büchern an vernünftigen Angaben stehen könnte, nutzt uns nicht viel, denn bei Jedem sind die Bedingungen und Fütterung anders !
 
Hilli, was in Büchern an vernünftigen Angaben stehen könnte, nutzt uns nicht viel, denn bei Jedem sind die Bedingungen und Fütterung anders !

Stimmt wohl
Wie ich gelesen habe....bei erhöhter Eiweiß Fütterung isteine höhere Gabe von Vitamin A nötig
Bei Zimmerhaltung mehr Vitamin D

Bei Haltung von rez.weiß und anderen muß die Dosis so sein das sie dem weißen reicht und den anderen nicht zu viel wird. Diese können ja durch z. B. Fütterung von Möhren, Broccoli.. auch noch Vitamin A aufnehmen. Nur sie speichern es dann auch.Fettlösliche Vitamine werden ja nicht bei Überdosis ausgeschieden.
Nur verwerten andere Kanarien dann auch Carotine automatisch in Vitamin A ,oder spalten sie diese erst gar nicht, um nicht zu viel zu bekommen.
Das sofort verwertbare wird somit gleich aufgenommen und das aus Nahrung rauszuholende wird dann wieder ausgeschieden? Eben nicht umgewandelt.
Gibt es evtl. einen natürlichen Schutz das eben nur soviel selbst umgewandelt wird wie der Vogel benötigt.Durch die Gabe von Vitaminpräparaten ihnen aber zuviel zugeführt werden kann.
Dann müßte man doch bei einer gemischten Haltung ,wenn man die Vitamin A Gabe verabreicht ,dem vorbeugen können ,in dem man dann kein Keimfutter, Aufzuchtsfutter, Gemüse ,Ei .. gibt.
Dann wäre doch eine Überdosierung nicht möglich,oder?

Hm, versteht ihr was ich meine? Bin keine Biologin .. bin hartnäckig ,oder? :D
trau mich schon fast gar nicht mehr. :traurig:

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
Du nervst nicht, denn das ist eine interessante Frage. Ich weiß es nicht !
Aber hat schonmal jemand davor gewarnt, Babys zuviel Karotten zu geben ? Andererseits wurde die hohe Carotin-Einnahme zur Hauttönung verteufelt. Diese Mengen sind aber sicher nicht mit natürlicher Nahrung zu erreichen.

Wo sind unsere Biologen ???
 
Hallo,
was Ihr über das D3 schreibt stimmt ja, aber zusätzlich zum üblichen Vitaminangebot sollte es nicht in Unmengen gegeben werden - nur damit der Rez.Weiße genug Vitamin A bekommt !

Das mag ja stimmen, dennoch besteht die Frage was man unter unnötig und zusätzlich versteht. Hier muß man natürlich beide Dinge einmal voneinander trennen nämlich Vitamin-A und D3(und nur dieses). Wenn Dein Tierarzt Dir bestätgt, daß es vielmehr zu einer Unterversorgung als zu einer Überversorgung kommt, so gilt dies speziell beim Vogel nicht nur bei Vitamin A, sondern sehr wohl auch für Vitamin D3. Wenn ich mich daher für eine zusätzliche Versorgung entscheide, so ist unabhängig davon ob nun rez.Weisse im Spiel sind oder nicht, ein A zu D Verhältnis von 660 zu 1 schlicht ernährunsphysiologisch unlogisch und ganz sicher nicht "optimal". Dies umsomehr, wenn man bei Zuchtweibchen und auch bei Jungvögeln im Wachstum einen erhöhten Bedarf an Calcium zugrunde legt, dessen Aufnahme maßgeblich vom D3-Level abhängt.

@Hilli
Jene Carotinoide welche der Organismus als Provitamin-A Quelle nutzen kann, werden teils zur Umwandlung in Vitamin-A verwendet teils aber ansich gespeichert. Sowohl die Speichermenge als auch die Umwandlungsmenge werden vom Körper gesteuert.

Gruß
Oli
 
Thema: Kanarienvogel Fragen über Fragen
Zurück
Oben