Absolute Anfängerin

Diskutiere Absolute Anfängerin im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Absolute Anfängerin!!!!!!!!! Hallo erstmal!:zwinker: Ich bin neu in diesem Forum und finds jetzt schon escht klasse:beifall: aber ich habe...
V

Vogelfreundin 1

Guest
Absolute Anfängerin!!!!!!!!!

Hallo erstmal!:zwinker:

Ich bin neu in diesem Forum und finds jetzt schon escht klasse:beifall: aber ich habe eine andere Frage:

Ich wollte mir schon immer einen Kanarienvogel kaufen und halten und jetzt hätte ich endlich die Möglichkeit.
Aber obwohl ich mich schon viel informiert habe und sogar mittlerweile viele Bücher über Kanarienvögel besitze Wollte ich von euch genau wissen was ich alles bei dem Kauf der Vögel und bei deren Haltung besonders beachten muss!!!!!!???????

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für die tollen Ratschläge die ihr mir warscheindlich geben werdet.

Viele Grüße
Vogelfreundin 1 :trost: :mukke: :freude: :mukke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig wäre, das Du Dich nach einem guten Züchter umschaust oder was noch schöner ist, Kanarien aus dem Tierschutz oder welchen die ihr zuhause verlassen müssen, ein neues zuhause gibst.

Bitte kaufe keine Kanarienvögel in einer Zoohandlung. Dort sind die kleinen nicht nur überteuert sondern meißt auch krank.

Ansonsten würde ich Dir zu einem Paar raten. Das Alter spielt bei Kanarien keine allzu große Rolle. Sie sollten nicht aufgeplustert sein, eine saubere Kloake haben und einen agilen Eindruck machen.

Hast Du schon einen Käfig für die kleinen?
 
Wichtig wäre, das Du Dich nach einem guten Züchter umschaust oder was noch schöner ist, Kanarien aus dem Tierschutz oder welchen die ihr zuhause verlassen müssen, ein neues zuhause gibst.

Bitte kaufe keine Kanarienvögel in einer Zoohandlung. Dort sind die kleinen nicht nur überteuert sondern meißt auch krank.

Ansonsten würde ich Dir zu einem Paar raten. Das Alter spielt bei Kanarien keine allzu große Rolle. Sie sollten nicht aufgeplustert sein, eine saubere Kloake haben und einen agilen Eindruck machen.

Hast Du schon einen Käfig für die kleinen?


Hallo......

Stimme ich Dir schon zu nur warum soll Sie sich ein Paar zulegen ? Wen Du ihr zu einem Paar raten tust vielleicht auch mal über die folgen aufklären ? Was dabei alles raus kommen kann. Wen aus dem Paar 2 hähne werden oder wen die Brustzeit kommt nachwuchs ect. Kanarien kann man ganz gut auch alleine halten ist kein geselschaft vogel. Wie Sittiche oder andere Vögel. Dan sind da noch andere Dinge zu beachten beim Kauf von einem Paar käfig größe möglichkeit die zwei zu trennen wen sie sich nicht vertragen. unsw.

Das mit dem Kauf beim züchter ist ok so nur nicht verallgemeinern das alle Zoo geschäfte kranke tiere haben zoo geschäfte schwätzen einem laien schon gerne mal etwas mehr auf vielleicht deswgen ist es ja auch ein geschäft grins um geschäfte zu machen. Und nicht immer hat das personal dort die nötigen kenntnise.

Lieben gruss

Jorgo
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Lies Dir für die ersten Fragen auch mal die www.vogel-faq.de durch, Abteilung Kanarienvögel. Da werden sicherlich schon einige Fragen beantwortet.
 
Danke für eure vielen Antworten!!!:zwinker:

Trotzdem weiß ich jetzt nicht ob ich sie in einem Paar halten soll oder nicht.
Mir wurde nämlich als ich mich informiert habe auch gesagt das ich die Vögel als Paar halten soll.

Leider habe ich noch keinen Käfig.:traurig: Was muss ich denn alles bei dem Kauf von einem Käfig beachten

Liebe Grüße
Vogelfreundin 1
 
Meine vier Kanarien sind schon sehr aufeinander fixiert und immer zusammen, ich halte daher von Einzelhaltung rein garnichts. Ich denke ein guter Züchter wird ihr auch nicht zwei Hähne mitgeben sondern ein echtes Paar.
Wenn es kein echtes Paar sein soll, kann man auch zwei Hennen halten, die singen dann halt nur nicht so. Ich habe jedoch ein Hahn und drei Hennen und hatte noch nie das Problem mit dem Nachwuchs. Ich biete keine Nester an und kein Nistmaterial. Sollte doch mal was passieren habe ich immer Plastikeier zum austauschen da.

Der Käfig sollte so groß wie möglich sein. Zu groß kann ein Käfig nie sein. Die Gitter sollten möglichst dunkel sein, also auf keinen Fall weiß.
Achte darauf das er eine Kotschublade hat, das erleichtert das Reinigen.
In den Käfig sollten Naturäste (z.B. Hasel oder Obstbaumäste) mit unterschiedlichen Stärken. Und nicht zu voll packen, damit die kleinen darin auch ein paar Flügelschläge machen können.
 
Hallo, Vogelfreundin, ich halte zwar schon lange Kanarien, bin aber in der Paarhaltung selbst Anfänger. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß sie die Gesellschaft von anderen Vögeln schätzen, nur sind sie nicht ganz so problemlos zusammenzuhalten wie zum Beispiel Wellensittiche. Wenn es aber ein Paar ist und nicht zwei Hähne, und sie viel Freiflug bekommen, dann sind sie zu zweit oder mehreren mit Sicherheit glücklicher als alleine. Früher hatte ich immer nur Hähne zusammen gehalten mit Zebrafinken oder japanischen Mövchen, die uns teils zugeflogen waren. Es entwickelten sich richtige Freundschaften zwischen den Vögeln. Das hat mich sehr erstaunt, weil ich Kanarien für Einzelgänger gehalten hatte. Jetzt haben wir endlich ein Pärchen und es macht uns große Freude, zu beobachten, wie sie zusammen unterwegs sind. Ab und zu gibt es mal etwas Zank ums Futter, aber harmlos.
Deshalb würde ich dir zu zwei Vögeln raten, wenn`s doch mal Probleme geben sollte, z.B. während der Brutzeit, dafür gibt es ja das Forum:zwinker:
 
Also ich habe im Moment auch nur einen Hahn.
Es ist ja immer besser, mindestens 2 Tiere zu besitzen, damit diese unter Artgenossen sind. Das ist einfach noch das natürlichste an der Haltung eines Haustiers. Wenn man davon überhaupt reden kann...
Aber solange man Zeit für den Vogel hat und ihm viel Abwechslung bietet, durch Freiflüge vorallem, ist auch eine Einzelhaltung absolut kein Problem.

Einzelhaltung ist auch einfach die unproblematischste Lösung für dich als Halter. Das mag zwar egoistisch klingen, aber das muss man einfach mitbedenken, dass man bei 2 Vögeln eventuell mehr und auch ganz andere Probleme bekommt. Deswegen lässt sich das einfach nicht so generell sagen, aber das steht ja auch so im FAQ.
 
Hallo,

Grundsätzlich sollte nochmal festgehalten werden:

Kanarienvögel sind keine typischen Schwarmtiere wie Wellensittiche. Die Kanarien leben im Winter in offenen Fluggrupen zusammen, im Frühling bilden sich Paare heraus, und jedes Paar besetzt ein brutrevier, in diesem darf sich dann kein anderes Paar aufhalten.
Im Herbst bilden sich dann wieder Fluggruppen, die zusammen überwintern.

Was ist nun in Gefangenschaft die richtige Haltung ?

Schwierig zu sagen.

Ich persönlich denke, dass Paarhaltung bei Kanarien eine gute Wahl ist. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen zunächst nicht möglich sein, dürfte die Einzelhaltung auch ok sein, jedoch würde ich diese mit dem Ziel verbinden, in naher Zukunft einen Partner zu dem Einzelvogel zu gesellen.
Zu achten ist hier immer auf die Gegengeschlechtlichkeit.
In der Brutzeit vertragen Hahn + Hahn sowie Henne + Henne in der Regel nicht.

In der Brutzeit kommt es i.d.R. bei einem Paar dann auch zum Brutgeschäft, das sollte man ihnen dann m.M. nach auch ermöglichen, sind keine Jungtiere erwüscht, können die echten Eier gegen Plastikeier getauscht werden.

Vieles interessante ist auch hier im Kanarienhandbuch im pdf download zu finden: http://www.vogelkauf.info/Downloads/ART-kanarien.pdf (rechtlick - ziel speichern unter)
 
.

Bitte kaufe keine Kanarienvögel in einer Zoohandlung. Dort sind die kleinen nicht nur überteuert sondern meißt auch krank.


Da würde ich nur bedingt zustimmen.Auch in Zoohandlungen bekommt man gesunde Vögel,aber überteuert.Was man nicht immer bekommt,ist eine gute Beratung.
 
ich würde aber auch immer den züchter vorziehen.
in zooläden gibts leider sehr wenig kompetentes personal. natürlich gibts auch ausnahmen ;)
 
Hallo,

Grundsätzlich sollte nochmal festgehalten werden:

Kanarienvögel sind keine typischen Schwarmtiere wie Wellensittiche. Die Kanarien leben im Winter in offenen Fluggrupen zusammen, im Frühling bilden sich Paare heraus, und jedes Paar besetzt ein brutrevier, in diesem darf sich dann kein anderes Paar aufhalten.
Im Herbst bilden sich dann wieder Fluggruppen, die zusammen überwintern.

Was ist nun in Gefangenschaft die richtige Haltung ?

Schwierig zu sagen.

Ich persönlich denke, dass Paarhaltung bei Kanarien eine gute Wahl ist. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen zunächst nicht möglich sein, dürfte die Einzelhaltung auch ok sein, jedoch würde ich diese mit dem Ziel verbinden, in naher Zukunft einen Partner zu dem Einzelvogel zu gesellen.
Zu achten ist hier immer auf die Gegengeschlechtlichkeit.
In der Brutzeit vertragen Hahn + Hahn sowie Henne + Henne in der Regel nicht.

In der Brutzeit kommt es i.d.R. bei einem Paar dann auch zum Brutgeschäft, das sollte man ihnen dann m.M. nach auch ermöglichen, sind keine Jungtiere erwüscht, können die echten Eier gegen Plastikeier getauscht werden.

Vieles interessante ist auch hier im Kanarienhandbuch im pdf download zu finden: http://www.vogelkauf.info/Downloads/ART-kanarien.pdf (rechtlick - ziel speichern unter)


meinte ich doch......:D
 
Wow Danke für die vielen Antworten:beifall: :beifall: :beifall: !!!!!!!

Doch ich hätte da noch ein paar Fragen
Muss mann irgentwas bei der Form des Vogelkäfigs beachten oder ist das eher egal?
Kennt ihr irgentwelche guten Kanarienvogelzüchter die ihr mir empfelen würdet?

Noch einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten:beifall: :beifall:
Liebe Grüße
Vogelfreundin 1
 
keine runden käfige oder käfige mit großartigen rundungen. möglichst dunkles gitter. längeren statt hohenkäfig...steht aber auch alles hier irgendwo: Vogel-FAQ
 
Hallo,

je größer der Käfig um so besser.

Vogelzüchter: www.vogelzeuchter.de
Wo wohnst du ? Dann können wir dir sicher weitere Züchter in deiner Nähe nennen.
 
Ich wohne in Österreich - Klosterneuburg - Ganz in der nähe von Wien
Kennt ihr dort irgentwelche züchter???????
 
es sind auch züchter aus österreich in der liste, musst halt mal schauen.
ich kenn mich da net aus.
 
Meine Meinung ist:

2 Kanarienvögel, keine Einzehaltung.
Käfig: ohne Rundungen, dunkle Gitter, so groß wie möglich
Vergiss die im Handel angebotenen 30x40x irgendwas Dinger.
Sowas auf gar keinen Fall:
http://freenet-homepage.de/www.j-kunter.de.vu/voegel4.html
Ich würde mindestens sowas hier nehmen:
http://freenet-homepage.de/www.j-kunter.de.vu/voegel5.html
Zoohandlung vermeiden, denn Abgabetiere gibt es wirklich genug.
Und keine Plastiksachen und keine Spiegel!
Wenn dann, Holz, Naturholz, Seile etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten:beifall: :beifall: :beifall: :freude:

Ich habe schon eine gute Züchterin in meiner nähe gefunden und ihr schon eine E-Mail geschrieben

Aber ich habe noch immer ein Paar fragen::D

Wie Transportiere ich die Vögel am besten zu mir zu Hause?
Muss ich wenn ich ein Kanarienvogelpaar nehmen irgendwas besonderes beachten (zb ob sie sich vertehen oder so)????

Liebe Grüße
Vogelfreundin 1
 
Thema: Absolute Anfängerin

Ähnliche Themen

Peachy
Antworten
18
Aufrufe
581
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
3
Aufrufe
1.454
astrid
astrid
M
Antworten
56
Aufrufe
9.946
Falco
F

Neueste Themen

Zurück
Oben