Naturstangen im Käfig

Diskutiere Naturstangen im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Schreibt mal eure Erfahrungen darüber auf! Bin seit kurzem wieder Kanariehahn-Besitzer ;) und möchte diese Standart-Käfigstangen gerne...
B

Brazzo

Guest
Schreibt mal eure Erfahrungen darüber auf!

Bin seit kurzem wieder Kanariehahn-Besitzer ;) und möchte diese Standart-Käfigstangen gerne austauschen. Im FAQ gibts dazu Infos, ich weiß ;) , allerdings würde ich gern eure Erfahrungen damit lesen. Wie bringt man diese zB am Käfig an? Worauf sollte man achten bei der Auswahl der Äste? Natürlich kann man immer sagen, dass in der Natur ja auch eh alles so vom Vogel genommen werden muss, wie es wächst, aber da hat er ja auch weitaus mehr Auswahl an Sitzmöglichkeiten...
Muss man sie vor Anbringung besonders behandeln? Trocknen oder besonders säubern?
 
Anbringen kann man sie Naturstangen auf ganz verschiedene Weise... man kann sie durch das Gitter stecken, wenn sie dadurch passen (oder die Enden zurecht "schnitzen" - vorsicht! Hab mir dai schon böse weh getan :~ ) Am liebsten benutze ich Sisal zur Befestigung: Ich drösele ein Sisalseil auf und benutze die dünnen "Sisalseile", um Äste schwingend aufzuhängen...

Du kannst dünne und dicke Äste verwenden... der unterschiedliche Durchmesser trainiert die kleine Vogelfußmuskulatur. Nicht so dünn, dass die Vögel den Ast komplett umgreifen können. Ein bisschen krumm und schief dürfen die Äste auch sein, aber möglichst nicht zu glatt. Eine raue Oberfläche sorgt für die natürliche Abnutzung der Krallen.

Insgesamt: Weniger ist manchmal mehr. Den Käfig nicht zu voll stopfen... lieber aus restlichen Naturzweigen noch einen ansprechenden Freilandeplatz basteln...
 
ja, hatte an 2 äste gedacht.
wie freischwingend sollte diese denn sein? ist das völlig egal?

vielleicht könnt ihr ja mal fotos posten, wenn ihr sowas parat habt! :prima:
 
Hallo, ich bin vor einiger Zeit auf Naturäste umgestiegen und bastele die Halterungen selbst, weil die Stangen im Handel recht teuer sind. Man bohrt ein 4 oder 6mm Loch in das Ende vom Ast und steckt ein Stück Gewindestange rein, diese steht nach außen etwas über. Nun kann man innen und außen am Gitter eine Unterlagsscheibe oder Astscheibe drüberschieben und von außen mit einer Flügelmutter festschrauben.( Ich hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben, vielleicht kann ja einer ein Bild einstellen) Diese Stangenbefestigung finde ich total genial!!
Ich habe auch schon gelesen, daß manche die Äste einfach mit Kabelbindern festmachen, das stelle ich mir auch nicht schlecht vor!
 
ja, hatte an 2 äste gedacht.
wie freischwingend sollte diese denn sein? ist das völlig egal?

vielleicht könnt ihr ja mal fotos posten, wenn ihr sowas parat habt! :prima:

Wie groß ist dein Käfig?

Meine Kamera hat grad keinen Saft. Aber es gibt bestimmt Leute, die Bilder parat haben.
 
70x50x50 so grob gerundet, also nicht wirklich groß, aber plane in naher Zukunft aufzurüsten :prima:
 
also ich hab ganz verschiedenen kram. zum einen die natursitzstangen, die man kaufen kann:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_6564623334336632.jpg

dann stell ich auch schon mal gerne nen schön verzweigten ast in ner kleine vase (schmaler hals, damit der vogel nicht reinfallen kann und bitte so fixieren, dass sie nicht umfallen kann) mit frischen blättern dran in den käfig oder die voliere. platzmässig immer so, dass die vögel noch genug freiraum zum fliegen haben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_3061343937643230.jpg

aus nem ganz kurzen aststück hab ich mit bastbändern ne schaukel gebalstelt. muss man nur von zeit zu zeit 'restaurieren' weil die pieper zu gerne an dem bast rumprusseln! ;)
 
hallo,

na da dürfen es sicher auch ein paar mehr äste sein.

ich habe in meiner voliere die äste an ketten aufgehängt. da schwingt und wackelt fast jeder ast, wie in der natur auch.

ich habe hier jedoch sowohl äste, die die vögel nicht annähernd umfassen können, als auch äste, die 2-3 mm dünn sind und die der vogel komplett umfassen kann (frische feuerdornzweige). letztere werden jedoch nur zum blätter schreddern aufgesucht.
 
was du an zweigen nehmen kannst kannst du in den vogel-faq nachlesen.
bitte keine gekauften aus dem blumenladen, die sind meist gedüngt und pestizidbelasted. äste von draussen gut mit heissem wasser (muss nicht kochend sein) abschrubben und trocknen lassen.
 
Ich hab einfach die Bäume in unserem Garten geplündert, da wird nicht gespritzt oder gedüngt. Somit bin ich mir halbwegs sicher daß die nicht großartig belastet sind.
Hab da aber noch ne Frage: Unsrere alten Obstbäume sind teilweise mit Flechten bewachsen, kann das schädlich sein?
 
es gibt auch baumsorten, die die vögel nicht haben dürfen. obstbäume sind aber soweit ich weiss kein problem.
flechten sind meines erachtens auch kein problem, wenn du dir aber nicht sicher bis schrubb sie ab.
hier mal der link zumn piro btr. bäume:
pirol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gebe mal auch meinen Senf dazu.Naturäste sollte man am besten "frei schwingend" aufhängen,d.h. ein Ende ist mit Gitter verbunden,dazu noch gefedert damit die Landung für den Vogel nicht zu hart wird (geht auf die Gelenke) und wagrecht auch nicht unbedingt,sondern eher etwas schräg,damit der Vogel verschiedene Griffe anwenden kann (trainiert die Zehen)

das alles sind Empfehlungen von H.Bielfeld aus dem Buch "Kanarien"

jeder kann natürlich seine eigenen Ideen umsetzen ;)
 
wenn du die stangen nur auf einer seite mit dem gitter verbindest und die andere seite "frei" hängt,sollte schon genügend federung vorhanden sein
 
Die dünneren Äste kannst du so durch Gitter schieben.
Die dickeren kannst du an den Enden einritzen, so dass du die dann an die Gitter klemmen kannst. Da brauchst du keine Halterungen.
Stelle auch eine Schaukel zur Verfügung. Die kannst du entweder selber machen aus Ast und Draht (Vorsicht, dass kein Spitzen Enden enstehen)
oder eine aus Holz kaufen. Was auch gerne genommen wird, sind die Holzkreuze (kann man ebenfalls selber machen, wenn man will).
 
Naturäste

Liebe Kanarienfachleute,

meine beiden nennen eine Naturholzturboschaukel ihr eigen, das sind zwei ca zwei Zentimeter dicke Äste, die mittels Ketten am Käfigdach hängen, die finden sie echt knatterstark :D. Zusätzlich haben sie noch eine kleinere Schaukel aus Palme und können es sich dann doch nicht verkneifen, beim Freiflug im Hibsikus zu landen, weil der auch so schön wackelt.....:schimpf:
 
Thema: Naturstangen im Käfig

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.079
MeMyselfandI
M
U
Antworten
0
Aufrufe
587
Unregistered
U
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben