Tipps für Flugstunden

Diskutiere Tipps für Flugstunden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein neuer Hahn befindet sich zwar noch in der Eingewöhnungsphase an sein neues zuhause, aber schon bald steht der erste Freiflug an! ;) Hab...
B

Brazzo

Guest
Mein neuer Hahn befindet sich zwar noch in der Eingewöhnungsphase an sein neues zuhause, aber schon bald steht der erste Freiflug an! ;)

Hab bisher nur was zu den ausreichenden Landeplätzen und Gefahren gefunden, könnt ihr sonst noch Tipps geben? Sollte der Käfig während des Flugs im Raum sein? Geöffnet? Klappt das mit dem Einfangen immer durch Leckerlis? Was oder was sonst hat sich da bewährt bei euch?
 
Hallo!

Beim ersten Freiflug sollte der Käfig in der Nähe sein und natürlich auch offen.
Wichtig ist, dass Dir Dir dann etwas Zeit nimmst, denn es kann schon sein, dass er einige Zeit draußen bleibt. Wenn ihn der Hunger übermannt, dann kehrt er wieder in den Käfig zurück.
 
Hole ihn auf keinen Fall heraus. Er sollte von alleine den Käfigausgang finden, dann findet er auch wieder zurück.
Ich habe unter dem Törchen immer seitlich eine Wäscheklammer, so dass das Törchen aufliegen kann - dient gut zum starten und landen.
Wenn er nicht hinaus will, kannst du ihn z.B. mit einer Saltgurkenscheibe, die du auf das Törchen legst herauslocken, bzw. hineinlocken.
Habe Geduld, bewege dich langsam, setze dich hin und beobchte ihn.
Achte darauf, dass du ihn nicht erschreckt.
So wird er immer mutiger und immer größere Flugkreise drehen.
Wenn du ihn im Käfig in Ruhe lässt, wird er ihn als sicheres Heim ansehen, und ihn immer von selbst aufsuchen, (spätestens wenn er Hunger hat.)
Falls du ihn wirklich einmal im Zimmer einfangen musst:
Merk dir seinen Sitzplatz, mach das Licht an, Rolladen runter (bis auf ein zwei Schlitze), Licht aus und greife ihn vorsichtig aber bestimmt. (Zaghaftes Berühren erschreckt ihn und lässt ihn auffliegen.)
Ich wünsche Euch beiden alles Gute für den ersten Freiflulg :prima:
 
Der Käfig sollte immer geöffnet im Zimmer sein, damit er sich zurück ziehen kann, wenn er möchte.
Mach einfach das Türchen auf und warte. Das kann am Anfang schon dauern.
Raus scheuchen oder raus nehmen ist nicht gut.
Er wird spätestens wenn er Hunger hat wieder zurück kehren.
Die Idee mit der Wäscheklammer mache ich auch so, dann dann er das Türchen als Lande- und Startfläche nehmen.
 
Hallo,

ich habe den Käfig auch im Zimmer.

Bei mir hat es immer sehr gut geklappt, meistens sind die zwei wieder alleine in den Käfig zurück.

Wenn ich jedoch schnell weg muss und die zwei nicht wollen, mache ich das Zimmer etwas dunkel (nicht ganz sonst sehen die zwei nichts). Um zu simulieren, dass es Nacht wird. Die suchen dann direkt den Käfig auf. Hat bisher immer geklappt.

Was ich auch gehört habe, wenn es nie klappt mit dem wiederrein fliegen. Ca. 1 Std. vor dem Freiflug Futter entfernen. Dann muss er wieder rein, wenn er Hunger hat.

Gruß Claudia
 
so erste flugstunde geschafft.
mit hungrigem magen flog er dann von alleine wieder in den käfig, als ich ihm dort was auftischte...war also kein problem! ;)
er war aber noch sehr unsicher und hat noch nicht ganz begriffen, dass man nicht durch die jalousie fliegen kann ;)
 
fauler Hahn

Als ich meine Vögel das erste mal fliegen lassen hab, ist nur meine Henne raus gekommen.Mein Hahn ist im Käfig geblieben und hat gefressen.

kanari96
 
Du musst bei massiveren Schränken aufpassen. Mir ist einmal ein Kanarie hinter dem Schrank gefallen weil der Trottel es spaßig fand an der Kante entlang zu laufen. Zwischen Wand und Schrank war ein kleiner Spalt der für Ihn ausreichte hindurchzurutschen.
Das Resultat: Kaputte Schrankwand und erschrockener Kanarie:-)
 
machmal ist es schwer die Türe vom Käfig wieder zuzumachen da sie sofort rausfliegen wenn sie mich sehen. Ich hatte mir was überlegt und jetzt hab ich so was wie ein Seilzug gemacht. So kann ich sie ohne Stress vür beide wieder die Türe auch aus weeiter Entfernug schließen.
 
Mein Hahn ist ein ganz schlauer.
Wenn er wieder in den Käfig fliegt dann holt er sich schnell ein Salatstück und steht am Käfigeingang. Sobald er jemanden nur sich bewegen sieht dann fliegt er sofort los.
Und mit den Körnern ist es noch rafinierter. Da holt er sich Korn für Korn!
Holt sich ein Korn und stellt sich vorm Käfigeingang. Zerknabbert den in Ruhe und geht schnell den nächsten holen. Manchmal muss ich sogar hinter den Vorhängen verstecken um schnell zum Käfig zu rennen und den Eingang mit meiner Hand zuzuhalten wenn er kurz drin ist8(
 
versuchs doch mal mit dem Fadentrick. Bind einen dünnen langen Faden so an die Käfigtüre das sich die Türe durch einen zug am Faden schließt. Bei mir funktioniert das super. Bei mir ist auch fast die einzige möglichkeit die Türe zu schliesen.

Versuchs einfach mal aus.:prima:
 
Thema: Tipps für Flugstunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben