Schnabelknirschen?

Diskutiere Schnabelknirschen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Können Kanaries eigentlich mit dem Schnabel knirschen? Also so laut, dass es schon halbwegs gut zu hören ist. Es ist nämlich ziemlich...
A

Amber

Lesende
Beiträge
41
Hallo,
Können Kanaries eigentlich mit dem Schnabel knirschen?
Also so laut, dass es schon halbwegs gut zu hören ist. Es ist nämlich ziemlich eigenartig, dass wenn sie vollkommen ruhig dasitzt auf einmal etwas zu hören ist, dass sich wie Atemgeräusche anhört, sie aber trotzdem pfeifft und wie wild herumfliegt und dann wieder nichts zu hören ist.
Ich hatte schon fast auf eine Erkältung oder Milben getippt, aber das wäre dann von einem Tag auf den Anderen gekommen und eben nur hin und wieder mal.
Ich geh zwar schon sicherheitshalber so bald wie möglich zum Tierarzt, aber könnte es auch Geknirsche sein?? Soviel ich gesehn hab, bewegt sie den Schnabel dabei...aber ich kann nur auf Erfahrung mit Rosenköpfchen und Wellensittichen zurückgreifen.

An und für sich, könnte sie sich nirgends angesteckt haben, da meine anderen Vögel vollkommen fit sind und ich sie von einem spitze Züchter hab.

Lg Monda
 
Hallo Monda,

ein solches Schnabelkirschen konnte ich bei Kanarienvögeln nie hören und ich habe auch noch nie von anderen Leuten davon gehört. Bei Wellensittichen und Rosenköpfchen dafür sehr wohl, zeigt es doch an, dass sich die Vögel wohl fühlen.

Ich würde die Idee mit den Milben weiter verfolgen. Es könnten Luftsackmilben sein!

VG,
Richard
 
Ich kenn das von meinem Hahn... ich weiß nicht worauf der herumkaut, ob es ein Stückchen Feder ist oder ein Sandkorn oder ob er einfach nur Spaß am "Knirschen" (eigentlich ist es eher ein "Knispern") hat...
Meine hatten auch schon Luftsackmilben, daher weiß ich, dass sich diese Atemgeräusche dann anders anhöhren.

Aber an deiner Stelle würd ich trotzdem zum TA: Luftsackmilben ausschließen.
 
Gut, dann werde ich die beiden mal so schnell es geht aus ihrer Voliere herausschaffen. (Mal sehen wie ich das wohl anstellen werde) Mit Luftsackmilben hatte ich nämlich auch schon einmal zu tun. Darum find ichs auch eigenartig, dass es nur zeitweise zu hören ist, und nicht dann, wenn sie im Käfig herumfliegt. Aber sicher ist sicher.

thx und lg
Monda
 
konnte genau das anfangs beschriebene knirschen gestern abend auch beobachten. als es dunkel war, saß er schon aufgeplustert auf der stange und ließ den abend gemütlich ausklingen ;) und knirschte eben ab und zu. konnte aber auch sehen, dass er dabei den schnabel leicht bewegt. also ich denke auch eher, dass das nur ein kantenschärfen ist und sonst nichts tragisches.
ich mein...wenns ne krankheit wär, müsste man es ja auch tagsüber, also wenn er aktiver ist, bemerken.
 
Thema: Schnabelknirschen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.606
GuidoQ.
GuidoQ.
I
Antworten
31
Aufrufe
17.673
Gin
R
Antworten
7
Aufrufe
4.159
saborme
S
Zurück
Oben