drei hähne und keine henne!

Diskutiere drei hähne und keine henne! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe heut schon mal über den tumult im käfig berichtet. ich habe nun hier auf der seite infos zur geschlechterbestimmung gefunden. hab meine...
B

blumepaul

Guest
ich habe heut schon mal über den tumult im käfig berichtet. ich habe nun hier auf der seite infos zur geschlechterbestimmung gefunden. hab meine zwei mal untersucht und das sieht eher nach hahn als henne aus (BEI BEIDEN!!!) der dritte ist ja nun wohl auch hahn, da er singt wie verrückt. was mach ich denn nun? das geht doch auf die dauer nicht gut?! den größten streithahn hab ich einzeln in einen käfig gesetzt. nun ist etwas ruhe.:?
 
Okay, das hatten wir ja schon vermutet. Jetzt brauchst Du wohl noch zwei Käfige und drei Hennen ;)
 
ich krieg die krise!!!!! hoffe es wird bald frühling und die drei leben noch, dann kommen sie raus und bekommen ihre mädels!
 
Das geht aber auch nicht. Selbst mit Hennen kannst Du keine drei Hähne zusammenhalten. Kanaris sind keine Schwarmvögel.
 
soll ich sie nun verkaufen? in volieren werden doch auch mehr als drei vögel gehalten? ist das dann immer nur ein hahn und der rest hennen?bin nun wirklich verzweifelt. bis jetzt ging es doch gut. seit herbst sind die zusammen und es gab keinen krieg.
 
Logisch gab es im Herbst keinen Krieg, aber in der Brutzeit ist der unvermeidlich. Ich kenne keine Voliere, in der ganzjährig mehrere Hähne zusammengehalten werden, außer sie ist riesengroß. Den Vögeln tut man auf jeden Fall keinen Gefallen damit. Es braucht nun mal jeder sein eigenes Revier in der Brutzeit, und das bekämpft er, wenns sein muss bis in den Tod.
 
Ich halte seit 3 Jahren 3 Hähne mit erst 6 und nun 8 Hennen in einer normal großen Zimmervoliere und bis jetzt gab es dadurch weder Verletzte noch Tote. ;)

Auch während den Brutzeiten gab es keine nennenswerten Probleme. Klar fauchen sie sich öfter mal an, hin und wieder jagen sie sich auch kurz, aber sie kämpfen nie richtig aggressiv miteinander.

Ich denke es hängt auch viel mit den individuellen Charakteren der Hähne zusammen und ein bißchen Glück ist auch mit dabei. Denn man kann ja beim Kauf nicht in die Köpfe der Vögel schauen... Nach dem Motto... Sag mal, bist du ein wilder Hahn, oder eher ein ruhiger Geselle?... :D

Früher (als Kind) hatte ich mal 2 Hähne einzeln in einem Käfig. DIE haben sich fast umgebracht. Leider hatte ich damals noch absolut keine Ahnung, Internet gab es noch nich um sich Infos zu holen, ansonsten hätte ich niemals 2 Hähne zusammen gehalten, wenn ich gewußt hätte was mich erwartet. Am Ende blieb nur die Abgabe in eine große Voliere von einem Züchter.
 
Hallo

habe seit 2 Jahren 3 Hähne und 1 Henne in der Voliere sitzen und habe keinerlei Probleme, sie vertragen sich sehr gut.
Im Frühjahr gebe ich das Futter an mehrere Plätze, lasse sie öfters als sonst fliegen, auch das tägliche Bad darf man nicht vergessen, dann ist es einigermaßen ruhig in der Voliere. Hatte zuerst den Verdacht daß ich lauter Hähne habe, aber der Tierarzt hat die Henne bestätigt und sie behauptet sich auch sehr gut, d. h. zuerst kommt sie, dann die anderen, es wagt sich auch keiner der Hähne vor.

Viele Grüße
Felix2
 
Und wie sieht das aus wenn die Henne ein Nest baut etc., oder tut sie das nicht? Spätestens dann müsste es eigentlich Ärger geben, gerade bei dem Hahnenüberschuss.
 
Hallo Moni,

vor 2 Jahre hatte ich noch ein zusätzliches Pärchen. Habe das Nest in eine hochgelegene Ecke gesetzt und alles blieb ohne Probleme. Es gab auch keinen Streit oder sonstiges. Eine meiner Hähne hat daraufhin noch mehr getrillert. Probleme gab es keine bis auf den Futterneid, deshalb habe ich auch das Futter an verschiedene Plätze verteilt. Erst nachdem die Kleinen geschlüft waren, habe ich sie separat in einen anderen Käfig gesetzt.

Grüße
Felix2
 
Hallo,

na ja, ich möchte trotzdem behaupten, dass dies seltene Ausnahmen sind.
 
also nachdem ich die letzten beiträge gelesen habe, hab ich auch nun keine bedenken mehr von meiner "Männer-WG" zu erzählen!!!! ich hatte gestern den größten streithahn in einen anderen käfig gesetzt. heute morgen habe ich beide käfige geöffnet, damit alle herumfliegen können. na und dann saßen plötzlich alle drei wieder vereint ohne zank und streit im großen käfig. sie haben also selbst gewählt und ich kann wieder ruhig schlafen:-)
 
Hallo!

Mit dem Mut machen ist das nicht so einfach - fest steht, dass sich die Hähne in der Brutzeit ganz schön in die Haare kriegen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich bestimmt auch mehr Hähne statt Hennen. ;)
 
Hallo,

das ist nicht negativ gemeint und ich würde das sicher nicht schreiben wenn es nicht schon zig mal vorgekommen wäre, dass sowas für die Brutzeit nicht gutgeht.
 
Hallo,

das ist nicht negativ gemeint und ich würde das sicher nicht schreiben wenn es nicht schon zig mal vorgekommen wäre, dass sowas für die Brutzeit nicht gutgeht.

Hallo,
Sebastian, aber auch Moni, haben natürlich recht. Auf Dauer geht das nicht gut. Als Züchter kann ich sagen, was ja sicher nichts Neues ist, wir kennen die Einzelhecke (1 Weibchen, der Hahn wird zwecks Befruchtung kurzfristig dazugesetzt), wir kennen die Paarhecke (von Anfang an wird hier zur Brut Hahn + Weibchen zusammen gesetzt und der Hahn bleibt auch während der ganzen Brut/Aufzucht beim Weibchen) und wir kennen die Gemeinschaftshecke (mehrere Weibchen und Hähne zusammen in einer Voliere, für S c h a u z ü c h t e r unmöglich). Unmöglich deshalb, weil, sollte eine ungestörte Brut überhaupt zustande kommen, man nie weiß welcher Hahn der Vater der Jungen ist. Zankerei ist absolut normal, beschädigte und zerrissene Nester, herausgeworfene Eier, ebenfalls. Es kann mal gutgehen, aber im Regelfall nicht.
Die natürlichste, aber auch schönste Brutart ist die Paarhecke, sofern das Pärchen sich verträgt. Bei mir herrscht z.Zt. Krieg bei einigen Paaren. Das hängt aber mit der "Zwangsverpaarung" zusammen. Die Weibchen möchten lieber mit einem anderen Hahn, aber mit welchem von den vielen??? Sie sollen aber mit dem, welchen ich ihnen zugeordnet habe, weil der die entsprechenden Erbeigenschaften mitbringt.
Problemlos geht die Verpaarung eigentlich immer dann, wenn das Weibchen ihren "Traumhahn" bekommt. Wenn sie sich vorher schon im Flug kennen und lieben gelernt haben,- kein Problem, sowohl bei der Paarung als auch bei der Jungenaufzucht nicht :trost: . Die natürliche Art ist halt immer noch die beste, bloß wir Züchter wollen ja in unserem Sinn verpaaren, und dann ist der Krach schon vorprogrammiert. Aus Platzgründen habe ich auch einige "Reservehähne" zusammen in der Voliere, - aber da ist natürlich ständig Stunk. Verletzte, oder gar Tote, habe ich allerdings noch nicht gehabt, - kann aber absolut passieren, zumindest in der Brutzeit, wenn die Tiere richtig in Stimmung sind.
Ich predige meine Philosophie schon lange, das der Unterschied zwischen unseren Tieren und uns Menschen gar nicht so groß ist!!!!!!
mfg
Goldeiche
 
Thema: drei hähne und keine henne!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben